Verwirrung zum Start mit MP2 (3 Viewers)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hätte grad noch ne aktuelle Frage.

Beim importieren der Serien, findet MP2 jetzt eine Serie nicht.
Hab auch schon mit MP2-Edit die ID manuell eingetragen, jedoch hat das nichts gebracht.

Es handelt sich um die Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."
Alle anderen Serien wurden einwandfrei erkannt und mit Fanarts, Beschreibung etc versorgt.
Nur eben die nicht.

Was tun?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist schon etwas ganz spezielles... Lässt man auch nur einen einzigen "." in "S.H.I.E.L.D." weg, findet die TVDB die Serie nicht. Windows erlaubt aber keinen "." als letztes Zeichen in einem Ordnernamen. Also heißt der Ordner nur noch "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" Und das findet die TVDB nicht. Ich weiß ist total blöde gemacht, aber die Such- Funktion ist nicht das einzig Blöde an der TVDB. Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative dazu. TheMovieDB baut zwar gerade eine Serien Datenbank auf, die ist aber bei weitem noch nicht so umfangreich wie die bei TVDB.
    Bis dahin helfen nur entweder .nfo Dateien oder noch besser MKV mit Metatags. Bei mir wird die Serie jedes mal völlig problemlos gefunden.

Normalerweise kann man dann einfach eine andere Sprache für den Serien- Namen verwende. Ich hab z.B. früher, bevor die .nfo bzw MKV-Tags Unterstützung funktioniert hat, mehrere Serien in Schwedisch benannten Ordnern liegen gehabt. Aber bei Shield hilft das auch nicht.

Mit MP2-Edit kann man keine Serie neu in die Medienbibliothek einfügen. Und das müsstest du aber hier machen. So lange eine Serie nicht vom MP2- Scrapper erkannt wurde ist MP2-Edit machtlos.

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das heißt ich müsste nun wie vorgehen wenn ich die Serie mit Meta-Tags versehen will?
    Die Serie liegt komplett im MKV-Format vor.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Du legst einen Order "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D" in deinem Arbeitsordner an. Dann sorgst du dafür, das "Jeder" Vollzugriff auf deinen Arbeitsordner hat (wie ich es hier ein paar Postings vorher beschrieben habe). In diesen Serien Ordner entpackst du das angehängte Archiv und verschiebst deine MKV Dateien dort hinein. Staffel- Ordner müssen nicht sein, die werden automatisch angelegt. Im Archiv ist die TVshow.nfo für SHIELD enthalten. Somit hat nfo4mp keinerlei Probleme die Serie zu identifizieren. Dann hoffst und betest du, das der MKV-Buddy trotz Windows 10 funktioniert, wählst unter Metadaten den Punkt Serien- Metadaten aus. Hier gibst du deinen Arbeitsorder (nicht den SHIELD- Ordner) an und lässt MKV-Buddy drüber laufen. Dazu ist aber ein freier Zugang zum Internet notwendig. Sollte also eine Firewall oder ein AV Programm den Zugriff einschränken, klappt das nicht.

Wenn der Durchlauf geklappt hat, haben die MKV sowohl Metatags als auch .nfo und lokale Fanart daneben liegen. Damit klappt der Import in MP2 garantiert.

Attachments

• tvshow.7z
      1.3 KB

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Noch eine Frage am Rande.
    Bei MP1 TV Series gab es eine Übersicht in der Staffel Anzeige wie viel "ungesehene" Folgen sich im jeweiligen Staffel Ordner befinden.

Das kann ich jetzt bei MP2 nicht finden, dort sehe ich erst wenn ich in der jeweiligen Staffel bin, welche Folge schon gesehen wurde und welche nicht.
    Ist dies richtig? Oder kann man das nicht irgendwie einstellen?

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ok auch nicht tragisch. :)

Kann man schon importierte Filme umbenennen bzw. die Benennung erweitern?
    Denn ich würde gerne meine 3D Filme mit "3D" kennzeichnen.

Mit MP2-Edit scheint es nicht zu funktionieren, zumindest löscht er mir die Änderung immer wieder raus.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der Name darf nicht geändert werden, weil sonst MP2 keine Fanart oder ähnliches finden kann. Es gibt in MP2-Edit auch gar kein Feld dafür. Das was du vermutlich meinst ist fdas Sottitle Feld, welches zur Zeit noch keine Funktion hat, da MP2 dieses Feld noch gar nicht unterstützt. Kommt aber demnächst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom