Video läuft in MP ruckelnd / stockend (1 Viewer)

Dirki

Portal Pro
July 28, 2012
146
5
Home Country
Germany Germany
Ein Video läuft in MP ruckelnd / stockend, extrem instabil, wohingegen es in VLC einwandfrei läuft. Woran könnte das liegen?

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ein bisschen mehr input wäre schon toll. Z.b. Die Systemspecs und was für videos du abspielen wolltest.
    Ich gehe mal davon aus das du HD Videos abspielen möchtest.

Hast du die LAV Filter installiert und in der LAV Video configuration die Hardware Acceleration auf DXVA native eingestellt ?

Wenn nicht, dürfte das schon die lösung des Rätsels sein. Achja - in der Mediaportal configuation unter codes&renderer musst du den LAV codec anwählen damit MePo auch weiss das du mit dem Codec arbeiten möchtest.

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank gijoe73.

Hmm, ein bisschen mehr input wäre schon toll. Z.b. Die Systemspecs und was für videos du abspielen wolltest.
    Ja, Verzeihung, war mir gar nicht so bewußt, was ich hätte noch mitteilen müssen. Es ruckelt bei den selben Videos glaube ich nicht immer, manchmal laufen sie gut, manchmal nicht.

Habe Win 7, 64 bit
    aktuelle, stabile Version von MediaPortal
    verschiedene Skins (bin erst noch beim Testen), aber gerade "Avalon", bei dem es auch ruckelte

Platform : Intel Calpella
    Mainboard : Medion P8614
    Chipsatz : Intel PM55
    Prozessor : Intel Core i3 370M @ 2400MHz
    Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 4650
    Festplatte : Western Digital WD6400BEVT-22A0RT0 (640GB)
    DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SN-S083C
    Monitortyp : SAMSUNG - 19 inchs
    Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    DirectX : Version 11.00
    Windows Performance Index : 5.8 auf 7.9

Ich gehe mal davon aus das du HD Videos abspielen möchtest.
    Nein, ganz "normale" Dateien, z.B. von einem Online-Rekorder-Service, nicht HD, z.B. welche, wie diese:

Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 583 MiB
    Dauer : 1h 25min
    Gesamte Bitrate : 950 Kbps
    Kodierendes Programm : transcode-1.0.6

Video
    ID : 0
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Simple@L1
    Format-Einstellungen für BVOP : Nein
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
    Codec-ID : DX50
    Codec-ID/Hinweis : DivX 5
    Bitrate : 810 Kbps
    Breite : 576 Pixel
    Höhe : 432 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.130
    Stream-Größe : 497 MiB (85%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc52.113.2

Audio
    ID : 1
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 3
    Format_Settings_Mode : Joint stereo
    Format_Settings_ModeExtension : MS Stereo
    Codec-ID : 55
    Codec-ID/Hinweis : MP3
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 78,5 MiB (13%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 26 ms (0,65 Video-Frame)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 52 ms

Hast du die LAV Filter installiert...
    Wenn die nicht automatisch beim Installieren von MP mitinstalliert werden, wohl nicht, habe ansonsten willentlich nur noch Plug Ins installiert, aber nicht irgendwelche Filter wohl.

...und in der LAV Video configuration die Hardware Acceleration auf DXVA native eingestellt ?
    Diese Konfigurations-Möglichkeit wird dann woh auch gar nicht vorhanden sein, wenn entsprechende Filter nicht installiert sind, nehme ich an. Oder wo könnte ich die finden? Wohl in der MediaPorta Configuration unter "Codecs und Renderer". Ach so, wie ich weiter lese, wohl doch eher woanders.

Achja - in der Mediaportal configuation unter codes&renderer musst du den LAV codec anwählen damit MePo auch weiss das du mit dem Codec arbeiten möchtest.
    Dort scheint der LAV-Codec nicht vorhanden zu sein.

Last edited:

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ok - also hast du LAV Filter nicht installiert.

Starte den Mediaportal extension installer und installiere den LAV codec auf deinem System.
    Nach der installation gehst du auf Start -> Alle Programme -> LAV -> LAV Video configuration und stellst dort die Hardwarebeschleunigung (oben rechts, wo jetzt none stehen dürfte) auf DXVA native ein.

Dann in die Mediaportal configuration wechseln und dort im abschnitt Codec&Renderer den LAV codec anwählen für TV und Video usw. bis auf DVD - dort solltest du LAV nicht einstellen, da der LAV mit DVD nicht viel anfangen kann.

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Dankeschön.

Habe alles gemacht, hat alles gut geklappt:

Nach der installation gehst du auf Start -> Alle Programme -> LAV -> LAV Video configuration und stellst dort die Hardwarebeschleunigung (oben rechts, wo jetzt none stehen dürfte) auf DXVA native ein.
    Habe ich auf DXVA 2 (native) eingestellt.

Dann in die Mediaportal configuration wechseln und dort im abschnitt Codec&Renderer den LAV codec anwählen für TV und Video usw. bis auf DVD - dort solltest du LAV nicht einstellen, da der LAV mit DVD nicht viel anfangen kann.
    Habe ich gemacht, wie in den Screen Shots zu sehen.
    Weshalb sind in dem Installer eigentlich von den Erweiterungen auch (viele) andere als die neueste, stabile Versionen angeboten, also auch ältere?

Attachments

• Dirks - 2012-08-07_103526.jpg
      Dirks - 2012-08-07_103526.jpg
      90.9 KB
    • Dirks - 2012-08-07_103531.jpg
      Dirks - 2012-08-07_103531.jpg
      89.2 KB
    • Dirks - 2012-08-07_103537.jpg
      Dirks - 2012-08-07_103537.jpg
      88.9 KB
    • Dirks - 2012-08-07_103542.jpg
      Dirks - 2012-08-07_103542.jpg
      88.7 KB

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was: Und geht es jetzt besser? Ansonsten mal bei laufendem Video ! (also shift+1 drücken) Screenshot machen (F11) und hier posten, dazu evtl. die Logs (siehe mein footer).

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, also auch für DVD LAV.

Kann man eigentlich neue Einstellungen übernehmen lassen, ohne auf "Okay" zu klicken in der MediaPortal Configuration und damit sie zu beenden, so daß man sie erneute aufrufen für weitere Tätigkeiten dort?

Ja, momentan läuft alles gut, aber es ruckelt ja auch nicht immer, weiß nicht, unter welchen Bedingungen (weiß eben nur, daß dann VLC das selbe Video ruckelfrei zeigt). Sind bislang immer die gleiche Art Videos, die ich laufen habe, also wohl keine hochwertigen Videos oder dergleichen.

Ja, mache ich dann die Screen Shots und Logs bei Problemen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    weiß eben nur, daß dann VLC das selbe Video ruckelfrei zeigt).
    was erstens bedeutet - dein system kann es ;) aber vlc hat integrierte codec :)
    was als zweites bedeutet - falsche oder "schlechte" codec installiert oder in der mp config falsch zugeordnet.
    ansonsten sollte es ohne probleme funktionieren.
    Kann man eigentlich neue Einstellungen übernehmen lassen ohne auf "Okay" zu klicken
    nein, dazu ist ja das "ok" da (speichern) und nicht der "schließen" button !
    einige plugins speichern schon nach schließen des selbigen, aber andere speichern erst nach dem "ok" der mp config.

Last edited:

Dirki

Portal Pro
    July 28, 2012
    146
    5
    Home Country
    Germany Germany
    was erstens bedeutet - dein system kann es ;) aber vlc hat integrierte codec :)
    was als zweites bedeutet - falsche oder "schlechte" codec installiert oder in der mp config falsch zugeordnet.
    ansonsten sollte es ohne probleme funktionieren.
    Das klingt gut, dann müßten bei MP ja nun also die Probleme beseitigt sein.

nein, dazu ist ja das "ok" da (speichern) und nicht der "schließen" button !
    Ich dachte da an so eine Funktion wie bei der Schaltfläche "Übernehmen", die ohne zu schließen speichert; gut, verstehe, bei MP Configuration auf OK zum Speichern, dann bei Bedarf immer neu öffnen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Users who are viewing this thread