- January 29, 2007
- 706
- 125
- Home Country
- Germany
Ja ich habe es auf dem Server nochmal getestet. Allerdings mit einer höheren Bitrate. 6,7 GB ist der FIlm jetzt. Ich erkenne absolut keine Unterschiede, aber wie gesagt, dass sind alte SD aufnahmen, die mal auf dem ZDF HD ausgestrahlt wurden. Ich teste jetzt mit QS ZDF Neo HD Serien die in HD aufgenommen wurden bei einer Bitrate von 6000.
Meinen PC installiere ich neu, kann doch nicht sein, dass mein 1 GHz schwächere Server CPU schneller ist, als mein Rechner.
Die meisten Filme, die auf ZDF HD ausgestrahlt werden, sind gute HD Qualität. Sehr gutes Beispiel ist die Krimiserie Magnum aus den 80ern. Wird Freitag nachts ausgestrahlt. Nix SD sondern sehr scharfes Bild, das auch nicht hochskaliert wurde. Eine gegenüber der früher üblichen Qualität deutlich verbesserte Version aus dem Ausgangsmaterial aus den 80ern. ZDFneo würde ich beim Anspruch auf gute Qualität nicht als Beispiel nehmen. Auf ZDFneo wird das gleiche Material in deutlich sichtbarer schlechterer Qualität ausgestrahlt. Wieder das Beispiel Magnum. Da laufen die gleichen Folgen aber wenn Du Aufnahmen von ZDF HD und ZDFneo nebeneinander vergleichst wirst Du feststellen, dass das Bild auf ZDFneo lange nicht so scharf ist. Das liegt vermutlich nicht mal am Ausgangsmaterial weil ZDF HD und ZDFneo bestimmt das gleiche verwenden sondern es liegt vermutlich an einer schlechteren technischen Ausstattung von ZDFneo. Negativbeispiel ist da z.B. die von ZDFneo beworbene restaurierte Fassung der Serie Drei Engel für Charlie. Sieht nicht restauriert aus. Mal abgesehen vom abgeschnittenen oberen und unteren Bild, um 4:3 auf 16:9 zu bringen.
Meiner Meinung nach haben Das Erste HD und ZDF HD die beste Bildqualität aller frei empfangbaren Sender. Die 'Nebensender' wie BR HD, WDR HD, ZDFneo etc. sind da teilweise wirklich schlechter aber immer noch besser als das matschige Full HD BIld der ganzen Privatsender wie ProSieben HD etc. das mit noch weniger Bitrate gesendet wird als das 720 p Material von Das Erste HD und ZDF HD.