Von der Roh- Aufnahme zur perfekten MKV- Datei (1 Viewer)

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich habe es auf dem Server nochmal getestet. Allerdings mit einer höheren Bitrate. 6,7 GB ist der FIlm jetzt. Ich erkenne absolut keine Unterschiede, aber wie gesagt, dass sind alte SD aufnahmen, die mal auf dem ZDF HD ausgestrahlt wurden. Ich teste jetzt mit QS ZDF Neo HD Serien die in HD aufgenommen wurden bei einer Bitrate von 6000.

    Meinen PC installiere ich neu, kann doch nicht sein, dass mein 1 GHz schwächere Server CPU schneller ist, als mein Rechner.



    Die meisten Filme, die auf ZDF HD ausgestrahlt werden, sind gute HD Qualität. Sehr gutes Beispiel ist die Krimiserie Magnum aus den 80ern. Wird Freitag nachts ausgestrahlt. Nix SD sondern sehr scharfes Bild, das auch nicht hochskaliert wurde. Eine gegenüber der früher üblichen Qualität deutlich verbesserte Version aus dem Ausgangsmaterial aus den 80ern. ZDFneo würde ich beim Anspruch auf gute Qualität nicht als Beispiel nehmen. Auf ZDFneo wird das gleiche Material in deutlich sichtbarer schlechterer Qualität ausgestrahlt. Wieder das Beispiel Magnum. Da laufen die gleichen Folgen aber wenn Du Aufnahmen von ZDF HD und ZDFneo nebeneinander vergleichst wirst Du feststellen, dass das Bild auf ZDFneo lange nicht so scharf ist. Das liegt vermutlich nicht mal am Ausgangsmaterial weil ZDF HD und ZDFneo bestimmt das gleiche verwenden sondern es liegt vermutlich an einer schlechteren technischen Ausstattung von ZDFneo. Negativbeispiel ist da z.B. die von ZDFneo beworbene restaurierte Fassung der Serie Drei Engel für Charlie. Sieht nicht restauriert aus. Mal abgesehen vom abgeschnittenen oberen und unteren Bild, um 4:3 auf 16:9 zu bringen.

    Meiner Meinung nach haben Das Erste HD und ZDF HD die beste Bildqualität aller frei empfangbaren Sender. Die 'Nebensender' wie BR HD, WDR HD, ZDFneo etc. sind da teilweise wirklich schlechter aber immer noch besser als das matschige Full HD BIld der ganzen Privatsender wie ProSieben HD etc. das mit noch weniger Bitrate gesendet wird als das 720 p Material von Das Erste HD und ZDF HD.
     

    Scheuni

    New Member
    January 29, 2015
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nachdem ich mehrfach gefragt wurde, hier ein Tutorial wie ich meine (meist Serien-) Aufnahmen komplett aufarbeite. Dazu werden einige Programme genutzt, leider mangels kostenloser Alternative auch ein kostenpflichtiges Programm. Im einzelnen sind das VideoReDo (kostenpflichtig), XmediaRecode (kostenlos), MKVTagger (kostenlos, hier im Forum zu laden) und MPTVSeries mit einer speziell angepassten Datenbank... Bei Bedarf, also bei beschädigten Aufnahmen kommt noch TSMuxerGUI und/oder TS-Doctor (kostenpflichtig) hinzu, sollte VideoReDo beim Schneide- Versuch abstürzen. Leider ist VRD nicht wirklich stabil, deswegen stürzt es oft ab oder bleibt in einer Endlos- Schleife hängen, wenn die unvermeidlichen und immer vorhandenen Fehler zu heftig werden. Speziell Aussetzer im Ton machen VRD wirklich zu schaffen...

    Zunächst werden die Aufnahmen mit VideoReDo bildgenau geschnitten. Dazu ein Blick auf die Settings, die im Großen und Ganzen default also unverändert sind.
    View attachment 125148

    Wichtig ist vor allem, das bei Editier- Genauigkeit "Framegenau" ausgewählt wird. Macht man das nicht, so wird nur an Keyframes geschnitten, was VRD überflüssig machen würde. An Keyframes kann man mit diversen kostenlosen und nicht so absturzgefährdeten Alternativen auch schneiden, womit VRD seine Daseinsberechtigung verlieren würde.

    Danach öffnen wir die zu schneidende Datei. Das kann unter "Datei -> öffnen" oder einfach per Drag and Drop erfolgen. Ich öffne die Datei immer direkt aus dem Aufnahme- Ordner des TV Servers. Das erspart einmal umkopieren. Dann erscheint die Haupt- Oberfläche von VRD.
    View attachment 125146

    Den größten Teil des Fensters nimmt die Video Vorschau ein. Direkt unter der Vorschau sieht man die einzelnen Frames rund um die aktuelle Position, die man direkt per Mausklick anwählen kann. Darunter ist der grüne Navigationsbalken, mit dem man schnell vor und zurück navigieren kann. Beim eigentlichen Schnitt gibt es im Prinzip zwei Vorgehensweisen. Zum einen so wie hier, wenn keine Werbung in der Sendung ist oder eben, wenn man aus der Sendung noch Stücke (Werbeblöcke) entfernen muss. Man markiert den Bereich mit "Auswahl Anfang" und "Auswahl Ende" und stellt diesen Frei (dann wird nur dieser Bereich behalten) oder man schneidet ihn aus. Dann wird die Auswahl eben gelöscht. Um den Anfangs- und Endpunkt festzulegen, navigiert man zunächst grob mit der Navigationsleiste und dann feiner mit dem "Gummiband"oberhalb der Play- Knöpfe und zum Schluss bildgenau durch Auswahl des passenden Mini- Vorschaubildes zu der Stelle, an der man schneiden will. In diesem Fall habe ich auf "Auswahl Anfang" geklickt, da ich ja keine Werbung aus der Sendung schneiden muss und somit die gesamte Sendung mit nur einer Auswahl erfassen kann. Müsste ich Werbung aus der Aufnahme schneiden, hätte ich genau an dieser Stelle auf "Auswahl Ende" geklickt und dann auf Ausschneiden. Damit wäre der Vorlauf der Sendung abgeschnitten. Danach sucht man den ersten Werbeblock, markiert hier den Anfang und das Ende des Blocks und klickt wieder auf "Ausschneiden". Das wiederholt man für jeden Werbeblock. Am Ende der Sendung braucht man dann nur noch den Anfang der Nachlaufs markieren und diesen ebenfalls ausschneiden.
    Hier ohne Werbung suche ich nun das Ende der Sendung und drücke auf "Auswahl Ende" und dann auf "Freistellen". Geht schneller, ist einfacher, aber eben nur bei Sendungen ohne Werbeunterbrechung möglich.
    View attachment 125147

    Alles was jetzt Grün markiert ist, bleibt erhalten. alles Rote wird entfernt. Danach einfach auf "Speichern als" drücken und die Datei wird bildgenau geschnitten. Ich speichere die Datei immer im gleichen Format (also als .ts) ab, da das am sichersten funktioniert. Wie gesagt, VideoReDo läuft halt nicht sehr stabil. Es gibt aktuell nur leider keine Alternative, die HD (also h264 codiertes Video) bildgenau schneiden kann, ohne das ganze Video umzucodieren.

    Das ganze wiederholt man mit jeder Aufnahme, die man gemacht hat und behalten will...

    Kommt es nun vor, das VRD abstürzt oder hängen bleibt, so ist in der Regel die .ts Datei zu stark fehlerbehaftet. Meist (in 99% aller Fälle) hilft dann ein simples ummuxen mit TSMuxerGUI, was man direkt im Aufnahme- Verzeichnis machen kann. Man startet TSMUxerGUI, zieht die beschädigte Datei in das Fenster und drückt auf "Start muxing".
    View attachment 125154
    Hierdurch wird eine neue .ts Datei erzeugt, die den Zusatz "_new" trägt und die sich dann fast immer problemlos mit VRD schneiden lässt. Dieser Schritt ist in der Regel natürlich nicht nötig und wird nur gemacht, wenn VRD Probleme hat. Nur in ganz hartnäckigen Fällen muss man zu weiteren Maßnahmen greifen. Das alles genau zu erklären würde den Rahmen dieses Tuts sprengen. Außerdem hängt das Vorgehen dann von der Art des Defekts ab und ist kaum pauschal zu behandeln...

    Wir haben also alle Aufzeichnungen sauber geschnitten in einem Verzeichnis gesammelt als .ts vorliegen. Die Größe ist durch das Schneiden je nach eingestelltem Vor- und Nachlauf schon um bis zu 2 - 3 GB geringer geworden. Damit könnte man es bewenden lassen und die .ts Dateien nur noch mit MKVMergeGUI oder Video2MKV Convert (hier im Forum zu finden) in den MKV Container umpacken. Aber wir wollen die Dateigrößen doch lieber drastisch reduzieren, und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Als Beispiel die "Inspector Barnaby" Folge von Gestern Abend (S12 E04 Sag Ja und stirb!). Sie war roh 11,5 GB groß. Nach dem Schneiden sind es noch 9,2 GB und wenn sie fertig ist, hat sie noch (aktuell geschätzt, da noch gerechnet wird) ca 3 GB... Macht 8,5 GB oder ca 75% Platzersparnis...
    Hier kommt jetzt XMediaRecode zum Einsatz. Früher habe ich dieses Programm genutzt, weil es in der Regel sehr gute Qualität bei geringen Dateigrößen produziert. Dafür habe ich die gelegentlichen (früher auch mal häufigen) Abstürze in Kauf genommen. Seit einiger Zeit und etlichen Versionen läuft XMediaRecode bei mir zumindest aber super Stabil. An den letzten Crash kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Wir starten XMediaRecode und öffnen zunächst mal die Konfiguration.
    View attachment 125155
    Das einzige, was ich hier umgestellt habe ist unter DVD/BluRay Deutsch und AC3 im oberen Bereich ausgewählt. Das bewirkt nicht nur bei DVD sondern auch bei den TV Aufzeichnungen, dass bevorzugt die AC3 Tonspur verwendet wird. Das kann man natürlich individuell für jede Datei einstellen, aber da ich sowieso praktisch immer die AC3 Spur haben will, spart das eine Menge Arbeit.
    Alle anderen Einstellungen habe ich hier unverändert gelassen.
    Nun öffnet man, am einfachsten per Drag and Drop, die geschnittenen .TS Dateien und zwar alle auf einmal. Man kann das auch nacheinander machen, aber alle in einem Rutsch geht schneller.
    View attachment 125157

    Oben sind die Aktions- Knöpfe angeordnet. Darunter ist eine Liste der zu bearbeitenden Dateien. Im darunter liegenden großen Bereich werden die ganzen individuellen Einstellungen vorgenommen. Dort ändert sich gleich einiges, sobald wir anfangen... Im unteren Bereich wird der Ausgabe- Ordner angegeben. Sobald wir in der Liste eine Datei auswählen erscheinen diverse neue Reiter.

    View attachment 125158
    Unter "Format" wird immer genau das eingestellt, was auf dem Screenshot zu sehen ist. Es spielt keine Rolle, ob es sich um SD oder HD 1080i Aufnahmen, um Video- CD oder BluRay Dateien handelt. Immer genau das einstellen.

    View attachment 125159
    Im nächsten Reiter werden die Video Optionen eingestellt. Ein großer Vorteil von XMediaRecode ist es, das hier schon nahezu optimale Werte voreingestellt sind. Ich ändere bei "Allgemein" nur die Bitrate nach Bedarf. Bei der hier ausgewählten Aufnahme handelt es sich um eine (bei mir sehr rare) SD Aufnahme. Deswegen ist die Bitrate auf 1500 gestellt. Alle anderen Unterpunkte bleiben unverändert wie voreingestellt.

    View attachment 125160
    Im dritten Reiter werden die Audio Optionen ausgewählt. Diese Aufnahme hat keine AC3 Spur. Deswegen ist hier die deutsche MP2 Spur automatisch gewählt. Den Ton lasse ich nahezu immer unverändert, stelle also den Modus auf kopieren. Bei Audio kann man praktisch keinen Platz mehr einsparen, das verlängert nur unnötig die Rechenzeit. Man kann, wenn es sich lohnt und man mag, auch mehr als eine Tonspur übernehmen. Dazu wählt man links eine Tonspur an (mit der Maus anklicken) und drückt dann in der Mitte auf das > Symbol. Schon ist die ausgewählte Tonspur übernommen. Mit + und - kann man die Spuren hoch bzw runter schieben, mit x wieder entfernen. Im vierten Reiter wählt man ggfs Untertitel aus. Ich mache das nie, aber wer mag kann das hier tun. Die Bedienung ist nahezu identisch mit dem Audio Reiter. Man sollte als Untertitel- Format DVD-SUB auswählen, das macht später die wenigsten Probleme...

    View attachment 125161
    Im fünften Reiter kann man diverse Veränderungen am eigentlichen Bild vornehmen. Man kann z.B. schwarze Balken abschneiden, Farbstiche korrigieren, usw. Und, ganz wichtig, man kann und sollte das Video hier deinterlacen, sofern es interlaced vorliegt. Bei SDTV, bei DVD und bei 1080i HDTV wählt man "Median" aus. Das ergibt die besten Ergebnisse. Bei 720P HDTV und den allermeisten BluRay sowie Internet Dateien wählt man aber "Aus", da diese bereits progressiv vorliegen.

    So sieht das SD- Bild ohne Deinterlacen aus:
    View attachment 125163

    Und so mit:
    View attachment 125164

    Ein "kleiner" Unterschied, oder?

    Hat man alles so eingestellt, wie man es haben möchte, so drückt man ganz oben auf "Job hinzufügen" Im letzten Reiter kann man sehen, welche Videos schon in der Jobliste vorhanden sind:View attachment 125162

    Jetzt machen wir das Ganze noch einmal mit einer 720P HDTV Aufnahme. Bei 1080i geht man exakt genau so vor, nur das man beim Deinterlacen "Median" (wie bei dem SD Beispiel von oben) einstellt.
    View attachment 125165
    Im Video Bereich wählt man als Bitrate 4000 aus, sonst ist alles wie bei SD vorher.

    View attachment 125166
    Hier sieht man, das die AC3 Tonspur automatisch ausgewählt wurde, jetzt da eine vorhanden ist.

    View attachment 125167
    Bei 720P HDTV Aufnahmen die ja progressiv vorliegen, stellt man das Deinterlacen halt aus. Bei 1080i lässt man es wie oben bei SD auf "Median". Jetzt wieder auf "Job hinzufügen" klicken und die nächste Datei auswählen. XMediaRecode merkt sich, was man eingestellt hat, somit muss man bei mehreren gleichartigen Aufnahmen ab der zweiten Datei eigentlich nichts weiter machen als sie anzuwählen und auf "Job hinzufügen" klicken. Eine Ausnahme gibt es aber. Da in der Regel die Video Spur keine Sprache angegeben hat, wird diese immer wieder zurückgesetzt. Ist bei den ja stummen Video Spuren nicht wichtig, trotzdem sehe ich das als leichten Schönheitsfehler an. Ich bin halt Perfektionist. Deswegen stelle ich nach dem Anwählen der Datei doch jedes mal die Video Sprache wieder auf Deutsch (oder Englisch oder so) und dann erst auf "Job hinzufügen". Das Ganze dauert ab der zweiten Datei trotzdem nicht mehr als eine Sekunde.

    Sind alle Aufnahmen in der Jobliste, sieht das z.B. so aus:
    View attachment 125168

    Jetzt klickt man auf "Kodieren" und XMediaRecode fängt an zu arbeiten. In dem nun erscheinenden kleineren Fenster stellt man die Priorität am besten auf "Niedrig", damit man mit dem Rechner derweil ungestört weiter arbeiten kann. Außerdem kann man den Rechner automatisch runter fahren lassen, wenn die Umrechnung abgeschlossen ist. Das kann je nach CPU, Länge und Anzahl der Dateien diverse Stunden dauern, so dass man es am besten über Nacht laufen lässt.
    View attachment 125169

    Morgen folgt dann der zweite Teil, in dem ich zeige, wie die MKV Dateien noch mit Metattags versehen werden um wirklich perfekt zu sein. Allerdings muss mein Recher bis dahin noch etwas schuften, deswegen geht es erst morgen weiter.

    Dazu Habe ich eine Frage.
    Eine Aufnahme z.B. von ServusTV HD welche als ts vorliegt, wird mir in TS Doctor und Xmediarecode als 1080p/25fsp angezeigt.
    Da alle HDTV Sender welche 1080 Ausstrahlen mir 1080i senden, ist die Anzeige doch falsch?!
    Und muss ich jetzt um das beste Ergebniss beim Umwandeln in einen kleineren MKV Container Deinterlace auslassen oder besser auf Median stellen um das beste Ergebniss zu bekommen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ServusTVHD sendet definitiv in 1080i - 25 Fps, genau wie alle anderen privaten HD Sender. Von daher sollte das De-Interlacen eingeschaltet werden.
    Hast du schon mal MKV-Buddy ausprobiert? Nach dem Schneiden kann man damit alles weitere Erledigen, ohne sich um solche Details wie interlaced oder nicht überhaupt kümmern zu müssen. Ich habe MKV-Buddy geschrieben, weil es mir zu lästig war, immer und immer wieder die selben Sachen einstellen zu müssen. Mit MKV-Buddy wird all das ganz automatisch erledigt...
     

    Scheuni

    New Member
    January 29, 2015
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok... trifft das mit den 1080i - 25 Fps für SKY, z.B. Discovery HD, auch zu?
    Den MKV-Buddy teste ich heute Abend mal.
    Danke.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    trifft das mit den 1080i - 25 Fps für SKY, z.B. Discovery HD, auch zu?
    Alles, was Öffentlich-Rechtlich ist (also ARD, ZDF und auch ORF, bei den Schweizern weiß ich das nicht) sendet HD in 720p - 50Fps alles was Privat ist, (also RTL, Sat1-Pro7, Sky,...) sendet HD in 1080i - 25FPS.

    Dabei sieht das Bild bei ARD und ZDF in aller Regel deutlich besser aus als bei RTL und co, trotz vermeintlich "schlechterer" Auflösung... Schließlich werden bei 1080i ja nur 540 Zeilen pro Frame gesendet, bei 720p eben 720 Zeilen. Dazu noch das "weglassen" jedes zweiten Frames (25 statt 50 pro Sekunde) und du hast fast nur noch halb so viel Informationen... Das bisschen mehr an Pixeln pro Zeile reißt es dann auch nicht mehr raus. Effektiv werden 40 Millionen Pixel pro Sekunde bei 720p-50 gegenüber 25 Millionen Pixel pro Sekunde bei 1080i-25 gesendet. Und wir Endkunden müssen uns obendrein mit dem bescheuerten und steinzeitmäßigen Zeilensprungverfahren herum ärgern...

    Wenn du dich mit MKV Buddy beschäftigt, nimm dir am Anfang die Zeit, wenigstens mal einen Blick in die Anleitung zu werfen. Ich habe nicht umsonst 60 Seiten verfasst. Die eigentliche Bedienung vom Buddy ist kinderleicht, super komfortabel und blitzschnell. Aber er hat so viele Optionen und Möglichkeiten, das erschließt sich einem nicht alles sofort auf Anhieb.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die 1080i Sender senden auch 50 Bilder die Sekunde. Allerdings halbbilder 1920x540. Diese werden durchs deinterlacing zu ganzen Bildern zusammen gesetzt und dadurch entstehen die 25fps. Das die Öffentlich Rechtlichen durchgängig ein besseres Bild bieten kann ich zu mindest gegenüber Sky HD nicht bestätigen. Im direkten Vergleich bietet das Bild von Sky mehr Auflösung und auch mehr Schärfe. Die HD+ Sender sind hingegen ein Thema für sich und bieten aufgrund von vielen nur auf HD hochskalierten Inhalten ein schlechteres Bild als Sky oder die ÖR.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die 1080i Sender senden auch 50 Bilder die Sekunde. Allerdings halbbilder 1920x540. Diese werden durchs deinterlacing zu ganzen Bildern zusammen gesetzt und dadurch entstehen die 25fps.
    Nach meinem Verständnis und nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, werden 25 Halbbilder pro Sekunde gesendet, nicht 50... Die fehlende Hälfte muss die Hardware beim Deinterlacen dazu "erfinden"... Nichts anders wird ja auch beim Deinterlacen während des Umkodierens gemacht. Da werden die fehlenden Zeilen aus den vorhandenen und aus den beiden Bildern davor und dahinter (die jeweils die im aktuellen Bild fehlenden Zeilen beinhalten) errechnet.
    Nach deiner "Methode" würde das Zeilensprungverfahren auch gar keinen Sinn machen. Statt 50 halber Bilder (die ja erst mühsam aus den Vollbildern erzeugt werden müssen) könnten viel einfacher 25 ganze Bilder gesendet werden. Und zwar bei identischer Bandbreite, worum es letztendlich geht. Tatsächlich werden 25 Halbbilder gesendet, was die benötigte Bandbreite halbiert. Der Rest wird auf die Hardware beim Kunden verlagert. Alles nur eine reine Kostenfrage, da die Sender nicht nach Auflösung sondern nach Bandbreite bezahlen müssen.

    Und was Sky betrifft... Wenn ich mir Fußball auf ZDF anschaue oder auf Sky, da muss ich nicht lange nachdenken, um zu erkennen, wer das bessere Bild hat. Die "Haupt- Sender" von Sky mögen sicher deutlich bessere Qualität als HD+ senden (wäre auch wirklich schwierig, noch schlechtere Qualität zu liefern), aber ich habe auf Sky noch nichts gesehen, was mit der Qualität von aktuellen Produktionen auf ARD/ZDF mithalten könnte. Allerdings habe ich selbst kein Sky doch Sky ist in der Verwandtschaft absolut gängig. Deswegen kann ich das oft genug sehen...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die zweite Hälfte der Halbbilder wird nicht dazu "erfunden". Sie liegt bereits vor und wird durch den Deinterlacer zusammengefügt.
    Hier lesen für mehr Informationen.
    Fussball bei den ÖR sieht für dich besser aus, da es flüssiger läuft durch echte 50 Vollbilder. Bei Filmen ist dies jedoch egal da das Quellmaterial vorrangig in 24p vorlag.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom