Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem Server. (1 Viewer)

Manta

Portal Member
September 27, 2016
15
0
Home Country
Germany Germany
Edit: das ist aus dem MKV-Buddy Threat hier hin verschoben.
Hallo MP Gemeinde,

ich lese hier schon eine weile aufmerksam:sleep: diesen Beitrag und ich muss dazu sagen, ich bin jetzt nicht der sich da voll auskennt:( und die ganzen begriffe kann ich auch teilweise nicht zuordnen, aber was ich jetzt rausgelesen habe, das es mit MKV-Buddy ein Programm gibt, damit man unkompliziert seine DVD´S archivieren kann.

Also ich betreibe einen Win10 NUC mit Kodi 15.2 am TV, + externen Festplatte wo die Filme + Serien drauf sind. Der Platzt wird oder ist jetzt schon am Limit, jetzt kommt diese Beitrag ins spiel.

Da ich noch etliche DVD`s im Regal stehen habe und die mit externe DVD Laufwerk abspielen muss, weil kein platzt mehr auf der USB - Festplatte ist:cry:, möchte ich die DVD´s auf Festplatte ziehen und dabei das Volumen verringern, dabei die quali aber nicht verlieren und in MKV speichern.

Ja die DVD´s bekomme ich auf Festplatte(Shrink) aber dann sind sie alle in VOB, gut ich kann sie auch wandeln(MakeMKV) dann sind sie MKV, aber immer noch volle DVD Größe, ich komme da einfach nicht weiter wie ich das am besten machen soll, würde da eine oder mehrere Hilfen brauchen.

ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

danke im Voraus:)



Gruß

Manta
 
Last edited by a moderator:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Das ist im Prinzip nicht so kompliziert. Du kannst sowohl VOB aber viel besser MKV aus deinen DVD "maken". Am einfachsten benennst du die gerippten MKV nur mit der zum Film gehörenden "TT Nummer", das ist die IMDB ID des Films. Jeder Film hat eine ganz eindeutige ID, somit kann es nie zu Verwechselungen kommen. Godzilla.mkv ist nicht so einfach zuzuordnen, da es diverse Filme namens "Godzilla" gibt. Heißt die Datei aber tt0120685.mkv ist sofort und eindeutig klar, das es sich um den Film von 1998 handelt. Die ID des Films steht immer in der Adressleiste des Browsers, wenn man den Film bei IMDB aufruft Hier ist ein Link zu Godzilla (1998).
    Im Browser sieht das dann so (ähnlich) aus:
    Zwischenablage-2.jpg

    Wenn du genug DVD auf diese Art zu MKV gerippt hats, lässt du einfach den MKV-Buddy mit dem Modul "Assistenten: Spielfilme Aufarbeiten" darüber laufen. Dazu sammelst du die nach obigem Schema benannten MKV alle in einem Ordner. Diesen Ordner wählst du als Quellordner im Buddy aus. Dann gibst du noch einen Zielordner an (muss schon existieren, also vorher anlegen), in dem die fertigen Filme gesammelt werden. Danach brauchst du eigentlich nur noch auf "Los gehts" klicken und der MKV-Buddy erledigt den Rest. Das einzige, was ich nicht weiß ist, ob dein NUC QuickSync unterstützt, was das Umrechnen normalerweise massiv beschleunigt. Das musst du halt ausprobieren. Zur Auswahl stehen h264, h264 mit QuickSync und h265. h264 mit QuickSync ist mit weitem Abstand am schnellsten, solange die Hardware das unterstützt. Geht das nicht (das merkst du ganz schnell) dann ist h264 immer noch viel einfacher und schneller, auch wenn h265 deutlich neuer ist. Die Codec Einstellungen werden im Modul "Videos Tramnskodieren" festgelegt, da das GUI nicht genug Platz für alle Optionen zur Verfügung stellt Das stellt man aber nicht so oft um, von daher ist es nicht so tragisch. .
    Der Rest ist eigentlich "ab Werk" recht passend eingestellt. MKV-Buddy macht so mit einem einzigen Mausklick aus den viel zu großen DVD Rips nicht nur handlich kleine MKV bei nahezu keinem Verlust an Bildqualität, sondern benennt sie auch gleich passend, lädt Fanarts herunter und erzeugt Kodi- kompatible .nfo Dateien. Damit braucht Kodi dann die Metatdaten und Fanarts nicht selbst laden sondern kann all das direkt von den lokal gespeicherten Daten in seine Datenbank übernehmen. Die Assistenten (egal ob für Spielfilme, Serien oder sonstige Videos) erkennen selbstständig, ob eine Datei zu groß ist und deswegen umkodiert werden muss oder ob ein (viel schnelleres) ummuxen reicht. Das Ummuxen ist so was wie das Kopieren von einer "Schachtel" (könnte vob, ts, mpg, mp4, avi oder auch wmv sein) in eine andere Schachtel (ist hier immer MKV) Liegt eine schon passend große Datei als MKV vor, so wird sie weder umgerechnet noch umgemuxt, sondern ganz einfach ins Zielverzeichnis kopiert, um dann passend benannt zu werden und mit Metadaten und Fanart angereichert zu werden. Man kann also beliebige Videos also DVD Rips, BluRay Rips SD udn HD TV Aufnahmen und noch beliebiges anderes in den Eingangsordner legen und MKV-Buddy weiß von alleine, was mit jeder einzelnen Datei zu tun ist.

    Grundsätzlich arbeitet der MKV-Buddy immer mit Ordnern, nie mit Dateien. Du musst also immer einen Order angeben, in dem die Videos liegen, die bearbeitet werden sollen, nie eine (oder mehrere) Dateien, selbst dann, wenn du nur einen Film umwandeln willst.
    Ach, der Root Ordner eines Laufwerks (also z.B. D:\) funktioniert nicht. Es muss immer mindestens eine Ebene tiefer sein (so was wie D:\Umrechnen\), kann aber auch viele Ebene tiefer liegen. Bei mir ist z.B. der Eingangsordner für Spielfilme "D:\MKV-Buddy_Arbeit\Eingang\Spielfilme" und der Ordner in dem die fertigen Filme gesammelt werden, bevor sie in die Medien- Bibliothek verschoben werden ist "D:\MKV-Buddy_Arbeit\Ausgang\Spielfilme". Die tatsächlichen Pfade sind aber völlig egal, so lange die Regel das man den Root Ordner nicht nehmen darf, eingehalten wird.

    Wenn du weitere Hilfe brauchst, nur zu,...
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    danke für die schnelle Antwort(y), ich muss mich korrigieren, ich benutze meine beiden NUC´s (NUC5PPYH) nur zum Filme abspielen über Kodi und zum streamen über Firefox.

    Die Arbeit an den Filmen übernehmen meine beiden anderen PC´s, der eine ist ein alter Dell dual core und der andere ist ein AMD Phenom II X4 965, 16GB RAM, und das mit den Metadaten übernimmt bei mir der MediaElch, so gesehen benötige ich Hilfe das die Quali die schon auf den DVD´s vorhanden ist auch nach dem Umwandeln noch da ist, denn besser werden die alten Scheiben auch nicht, die wurden alle noch zu Zeiten gemacht wo noch gerippt und gebrannt wurde wie verrückt und das alle nur über Shrink 3.2, das ich auch heute noch gerne benutze, da es sehr unkompliziert ist und es schnell geht.

    Mein Zukunftstraum wäre weg von den externe USB`s und hin zum Netzwerk streamen über ein zentrales NAS das vom Büro aus die NUC´s bedient.

    wie bringst du deine DVD`s auf die Festplatte?

    Wie sollten meine tudu schritte lauten? So: z.B. Gerippe DVD mit Shrink auf Festplatte (VOB-Dateien) dann mit MakeMKV zu MKV dann MKV-Buddy mehrere Jobs (DVD´s) abarbeiten lassen.
    Oder kannst du mir bessere tudu schritte sagen?

    Ich kenns halt nicht anders, da benötige ich hilfe

    Gruß
    Manta
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sollten meine tudu schritte lauten?
    DVD mit MahkeMKV direkt auf die Platte ziehen, Der Rest macht dann MKV-Buddy in einem Aufwasch. Du brauchst weder MediaElch noch Shrink. Die Arbeit von Shrink erledigt MakeMKV gleich mit und die Arbeit vom MediaElch wird vom MKV-Buddy "nebenher" mit erledigt
    Es sind nur zwei Schritte von der DVD zur "fertigen" und "kleinen" MKV mit allen Metadaten.

    Dell dual core
    Völlig untauglich, der rechnet sich einen Wolf, schafft kaum eine DVD pro Nacht. Da kostet der Strom zum Umrechnen mehr als die frei gewordenen Festplatten- Kapazität

    AMD Phenom II X4 965
    Leider auch nicht wirklich gut.

    Da die Grafikkarte nicht zum Umrechnen verwendet werden kann (das geht nur mit neueren Intel GPU, die QuickSync unterstützen), muss das alles die CPU alleine machen. Und das braucht Stunden... Mal als Vergleich. Mein Haswell i5 (der grob geschätzt doppelt so schnell ist wie dein Phenom) benötigt für eine 2- Stunden DVD etwa 1 Stunde zum Umrechnen. Nutze ich QuickSync braucht der gleiche Film vielleicht noch 10 Minuten. Das heißt, ich rechne eine DVD in 10 Minuten um, für die du locker 2 Stunden brauchst. Berücksichtigt man den sehr hohen Stromverbrauch des Phenom hat man nach ein paar Hundert DVD gleich einen neuen Rechner nur beim Strom eingespart. Das sollte man nämlich nicht unterschätzen. Ich hatte früher einen Core2Quad. Jetzt habe ich einen ca dreimal so schnellen Core I5. Seitdem zahle ich 32€ pro Monat! weniger für meinen Strom. Sonst hat sich nichts verändert, der gleiche Kühlschrank, der gleiche Herd, der gleiche Fernseher...
    Bei mir beläuft sich der Strom- Spar- Effekt auf fast 400€ (32 * 12 = 384) pro Jahr wobei mein Core2Quad allerdings noch mal deutlich mehr Strom als dein Phenom verbraucht hat. Und ich hatte ihn mindestens 16 Stunden pro Tag an. Der i5 läuft jetzt nicht mehr so lange, da er nicht so lange zum umrechnen braucht....
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja gut, aber an der Hardwaresituation kann ich imo nicht´s ändern, zumindest noch nicht so schnell, wenn du mir da vielleicht ein paar Hardware Tipps auf den weg geben könntest, da du dich ja anscheinend mit der Hardware Geschichte recht gut auskennst, was benötige ich an CPU, GPU(imo=Radeon HD 5700 serie) + Motherboard(imo= Gigabyte 990XA-UD3 rev.1), die Arbeitsspeicher könnt ich ja noch verwenden.
    Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, da ich mich seit ich meinen AMD habe, nicht wirklich mehr darum gekümmert habe, bin also nicht mehr auf den neuesten stand. :cry:
    Habe mich in den letzten Jahre mehr um meinen kleinen Online-Handel gekümmert.

    Den Elch nehm ich doch weiter her, da ich da die Informationen selber auswählen kann, und ich finde das nicht so schlimm.

    Bei eine weitere Überlegung würde ich gerne deine Meinung einholen.
    Wenn ich das mit der Reduzierung lasse(weil meine PC´s zu schwach sind), und dafür nur von VOB zu MKV umwandle, das spart zeit und Strom:), da meine Zukunft´s Pläne ein Nas mit einplanen, da würde ich ja dann genug speicher haben. Nas zum zentralen speicher für meine beiden NUC´s über Lan, und ausreichen speicher(y).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    da würde ich ja dann genug speicher haben
    Glaub es mir, den hat man nie... Ich habe inzwischen über 40 Terrabyte Speicherkapazität und trotzdem ist der Platz ständig viel zu knapp... Ich haben konsequent alle Filme, alle Serien- Episoden durch den MKV-Buddy gescheucht. Das hat mir bestimmt schon 20-30 Terrabyte an Platz eingespart. Speziell die DVD Rips werden von 8GB auf 1,5 GByte "eingedampft" ohne das man auch nur den geringsten Verlust an Bildqualität feststellen kann. Wobei DVD ja sowieso alles andere als ein gutes Bild liefern. Jede (echte) HDTV Aufnahme ist um Welten besser als eine DVD...

    was benötige ich an CPU, GPU
    Im Moment unterstützen die gängigen Programme entweder gar nichts (z.B. XmediaRecode) oder nur Intel QuickSync (Handbrake, MKV-Buddy,... ) Deswegen ist zur Zeit eine Intel CPU mit integrierter GPU (extra Grafikkarte fällt weg) zum Videos umkodieren mit Abstand die beste Wahl. Je nach dem, was für einen NUC du hast, dürfte er beim Videos umrechnen deinen Phenom in Grund und Boden stampfen. Aber natürlich nur, wenn die im NUC eingebaute CPU eine iGPU hat, die QuickSync auch unterstützt. Speziell bei Celeron und/oder Atom Typen ist das aber nicht immer/oft der Fall. Ab Core i sollte QS auf jeden Fall verfügbar sein.
    Das würde ich mir zuerst mal genauer anschauen, denn ein NUC ist obendrein auch noch sehr sparsam. Wenn der was länger laufen muss, geht das bei weitem nicht so ins Geld. Verrate doch einfach mal, um welche NUC genau es sich handelt. Es könnte nämlich gut sein, das einer deiner NUC's zum Umrechnen viel besser geeignet ist als dein "fetter" Phenom...

    Wenn du dein RAM weiter verwenden willst (16 GB ist ja nicht wenig), würde ich aber nicht mehr zu lange warten. Denn die neuesten Boards und CPU nutzen inzwischen schon DDR4. Noch gibt es aber aktuelle Systeme, die DDR3 RAM vertragen...
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze die: NUC´s (NUC5PPYH).

    Speziell die DVD Rips werden von 8GB auf 1,5 GByte "eingedampft"
    Also meine Rips, sind nicht so groß, die sind max 4,7GB, und manche sogar kleiner, daher meine überlegung die nur zu wandeln.

    Und welche aktuellen Systeme währen das, z.B. + was kosten die?
     
    Last edited:

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Der darin verbaute Prozessor Pentium N3700 bzw die Grafik- Einheit unterstützt tatsächlich QuickSync. So würde eine Versuch damit nicht schaden...
    Habs meiner Frau gesagt, die ist nicht so erfreut:mad: das ich ihren NUC aus dem Wohnzimmer abbaue und für Versuchszwecke hernehme, mal sehen die ist ja auch nicht immer da:sneaky:

    Neue Hardware ist immer so ein leidiges Thema, da kommt immer die Sache/Vergleich mit einem noch funktionierenden alten Auto auf, bloß weil ein Neuer die aktuellere Technik hat und sparsamer ist, verkaufe ich doch nicht meinen guten alten wagen, der Anschaffungspreis spricht immer gegen den nutzen, solange er noch fährt.


    Ich habe inzwischen über 40 Terrabyte Speicherkapazität und trotzdem ist der Platz ständig viel zu knapp

    Aber zum Thema NAS hast du da erfahrungen, wenn du schon 40 T hast, dann kennst du dich ja mit Speicher lösungen aus.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gut 2/3 meines Speicherplatzes habe ich in meinem "großen" Core i5 "Schubladen- Rechner" eingebaut. Nähers dazu kannst du unter dem Link in meiner Signatur finden. Der ist auch gleich noch TV Server und Wohnzimmer HTPC. Hier sind meine Serien gelagert. Da ich meist Serien schaue ist so immer nur ein PC am laufen. Dazu habe ich noch zwei Rechner aus Alt- Teilen zusammengebaut. Einer basiert auf einem AMD Duron 140 und beherbergt meine Spielfilme. Da dieser Rechner nur dann läuft, wenn ich einen Spielfilm schaue, ist der Stromverbrauch (der beim Duron 140 nicht zu extrem ist) nicht so entscheidend. Hier habe ich eine alte Win 7 Lizenz verwurstet. gesteuert wird das ganze per RDP. Und da mir neulich der Platz schon wieder ausging, ich aber noch ein Atom330 Board rum liegen hatte, habe ich kurzerhand daraus ein weiteres "NAS", diesmal mit OpenMedaVault als OS aufgebaut. Hier liegen nun meine sonstigen Videos, die Musik- Videos und Konzert- Filme sowie die Dokus. Da die beiden Zusatz- Rechner nur selten laufen, ist das für mich optimal gelöst. Meine Musik liegt auf einem weiteren System, einem Banana Pi, ebenfalls mit OMV als OS. Der braucht nur 2-3 Watt im Idle und ist deswegen 24/7 an. Obendrein ist er so konzipiert, dass ich per Internet überall auf der Welt meine komplette Musiksammlung nutzen kann. Für Videos reicht mein Internet- Speed nicht aus, aber für Musik geht es prima.

    Da du aber vermutlich andere Prioritäten hast, wirst du dir ein eigenes System ausdenken müssen. Prinzipiell sollte man versuchen, mit so wenig gleichzeitig laufenden Computern aus zu kommen wie möglich. Deswegen habe ich ja meinen "Großen" im Wohnzimmer untergebracht, da er dort viele Aufgaben gleichzeitig erledigen kann und so meist nur ein System (abgesehen vom Banana Pi natürlich) läuft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom