Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem Server. (1 Viewer)

pünktchen

Portal Pro
October 26, 2010
537
201
Home Country
Germany Germany
Das stammt direkt vom Kodi DEV Team aus dem Kodi Forum. Und genau da kommt auch das mit den jahrelang nicht gefixten Bugs in der Windows Version her. Wenn du das nicht lesen oder wahr haben willst, dann ist das nicht mein Problem. Und das mit der Bildqualität unter Windows... Wozu gibt/gab es denn den DirectShow Player Fork bei Kodi. Ewig schade, das diese Variante nie wirklich stabil ans laufen gekommen war. Wird es auch nie mehr weil das Ganze inzwischen tot ist, Windows hat bei den Kodi Devs eine ganz niedrige Priorität. Diese Aussage stammt auch direkt vom Kodi Team, nicht von mir... Nachzulesen im Kodi DS Thread:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175
Vielleicht wirst du nach der Lektüre (Lesen bildet) auch mal ein "alles-wissender-superexperte"
Ein post völlig aus dem Kontext heraus gerissen, liefert hier ein völlig falsches Bild! Es will sich nur keiner der bestehenden Kodi Entwickler die Integration vom DSPlayer antun. Das liegt unter anderem auch daran, dass der DSPlayer Code zu sehr OS-Spezifisch ist innerhalb der Kernfunktionen von Kodi. Und gerade das versucht man ja zu vermeiden. Der Basiscode soll mehr oder weniger für alle Plattformen funktionieren!
Das DSBuild selber wurde hauptsächlich wegen MadVR entwickelt. Mag auch sein, dass ffmpeg unter Windows früher wirklich nicht so besonders war. Das ist aber vorbei.
Übrigens, einer der Personen die auf der letzten Seite im DSPlayer-Thread geantwortet hat, ist der aktuelle Windows Entwickler von Kodi - afedchin. Er hat auch hauptsächlich die Umstellung auf DirectX 11 im Windows Kodi vorangetrieben bzw. umgesetzt.
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    nur ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf, "Server" der läuft doch 24/7.
    Wie Lehmden ja schon meinte, was du mit deinem Server machst, ist dir überlassen.
    Wenn bei mir zuhause keiner meiner Rechner an ist oder mein TV nicht läuft (TV hat einen Netzwerkanschluss) fährt sich mein Server in den Standby. Wenn er was zu tun hat wie z.B. EPG abrufen, Filme kodieren oder Aufnahmen machen, fährt er sich selbständig hoch. Das gleiche natürlich wenn ich einen meiner Computer starte.
    Und was das Betriebssystem angeht... Ein Server ist nicht nur dann ein Server wenn er ein Server Betriebssystem hat. Du kannst da ein stinknormaler Windows oder auch Linux nehmen, wenn dir der Sinn danach steht. Auf meinem Server läuft z.B. auch nur ein Windows 10.

    Für eine Hausvernetzung würde ich keinen Computer nehmen der als Datenserver fungieren soll. Da sollte, je nach Umfang, ein Raspberry Pi, BananaPi oder wie die auch sonst noch so alle heißen reichen. Die brauchen wenig Strom, geben sich mit einer kleinen USV zufrieden und gut.
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Für eine Hausvernetzung
    Es ist keine Hausvernetzung, das Haus wird über den Server gesteuert, das hat mit Vernetzung nicht´s zutun, da kommt das Siemens bus-system "Name...weiß ich jetzt nicht" zum Einsatz, der hat auch keine normale Spannung an Steckdosen und Licht anliegen, die ist" glaub ich 12v". Aber wie gesagt, hat mit meinem vorhaben nicht´s zutun, da gebe ich dem Kollegen recht, war ja nur ein Beispiel für eine Server Lösung, vom feinsten.

    Warum bloß in der welt, 3 Server, kann man da nicht eine kommplette Lösung draus machen, wenn das system so flexibel ist, wie du sagst?

    Ist ein anderes Projekt als OpenElec, aber ziemlich ähnlich. Mini- Linux als Unterbau von dem man im Normalfall überhaupt nichts sieht. Der PC startet direkt nach Kodi durch.
    Ok, aber ein direktes durchstarten zu Kodi will ich nicht, hatte ich auch schon so eingestellt(unter Win10) , aber das hat mir nicht gefallen, da ich auch noch den Web-Browser benutze. Aber danke für die erklärung.

    Der ist genau so groß oder klein wie bei einem NAS.
    Pflegeaufwand bei einem NAS, wo ich nur Filme drauf Packe und hin und wieder ein Backup mache, wo ist da der Aufwand?

    Das hat doch mit deiner Speicher- Lösung rein gar nichts zu tun.
    Hatte ich nur als Beispiel erwähnt, lassen wirs dabei.

    Server aufsetzen. Aber ich dachte, das würdest du hin bekommen.
    Win XP - 10 alles kein Problem, auch optimieren oder beschneiden bis nicht´s mehr übrig bleibt bis auf das was man benötigt, aktuell, bei Win10(kleinste Version die läuft 14GB), alles was extra installiert ist an apps, Browser´s usw......, denke schon das ich mit Win keine Probleme habe, nur bei den Gedanken an "Server" und weil ich noch nie was damit zu tun hatte schrecke ich ab, und weil ich auch noch keinen Sinn darin sehe, weil ein " Media-Messi " bin ich noch nicht(sag bloß 15000 folgen) wer braucht die, wann schaust du die an, ich hab vielleicht 500Filme und vielleicht 800 folgen unterschiedlicher Serien( Rosenheimcops = ca. 300 alleine), die in regelmäßigem Abstand auch geschaut werden.

    Tablet oder Smartphone
    Ich will am TV schauen, da bekommt man ja Augen Krebs, also kein gutes Argument, MEINE NUC´s mit Kodi haben mit der Wiedergabe kein Problem
    Brauch ich schicht weg nicht!

    Dazu kann ich nichts sagen. MP2 ist in der Lage
    Ich habe aber kein MP2, ich benutze Kodi15.2 auf meinem kleinen NUC (NUC5PPYH)

    Raspberry Pi
    Was ich so alles über die kleine Kiste gelesen habe und man dann ganz ehrliche aussagen in Betracht zieht, ist der PI mit Kodi schlicht weg nur eine Notlösung, für die die nicht mehr ausgeben wollen, da bekommen sie auch nicht mehr, die ideale Lösung ist ein NUC.
    Wenn du dann nicht zufrieden bist mit Kodi, dann glaub ich dir völlig.


    zum thema bildqualität unter windows hatten wir vor einiger zeit schon eine konversation... das will ich jetzt nicht nochmal aufwärmen... ich glaube dir durchaus das das bild BEI DIR schlechter ist, aber verallgemeinere das bitte nicht weil es schlicht und einfach nicht stimmt.
    Sage ich doch die ganze Zeit, das Bild ist nicht schlecht, was man halt darüber anschaut, und das es immer auf die Person an kommt, die davor sitzt.

    Also ich finde das Kodi15.2 bestens unter win 10 läuft, auch mit Fernbedienung, ohne Tastatur oder Maus, eine Flymous benutze ich(12€), die auf der Rückseite eine kleine Tastatur hat. Funktioniert Top, wie ein Standalone DVD Player
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum bloß in der welt, 3 Server, kann man da nicht eine kommplette Lösung draus machen,
    Kann man, aber nur mit viel Geld. Ich hab drei Server aus alten Teilen (quasi aus Schrott) zusammen gebaut, die mich so gut wie gar nichts gekostet haben. Ein Server aus Neuteilen mit dieser Kapazität hätte mich über 1000€ gekostet. Tatsächlich habe ich für die drei Server zusammen vielleicht 50€ bezahlt...

    Brauch ich schicht weg nicht!
    Spielt keine Rolle. Wenn die Filme DTS Ton haben, dann musst du, ob du willst oder nicht.

    wo ist da der Aufwand?
    Was meinst du, wie viel "Pflege" ich meinen Servern zukommen lasse? Backup? Was ist das? Updates? Brauch ich nicht. Mit den Dingern wird nicht gesurft oder gezockt oder gechattet. Da passiert gar nichts. Einmal aufsetzen und dann vergessen.

    die ideale Lösung ist ein NUC.
    Versuch mal den NUC an einen Röhren Fernseher anzuschließen... Den RasPi nutze ich, weil der ein "Video Out" alter Schule hat und an den Scart Eingang eines Fernsehers abgeschlossen werden kann. Das geht weder mit einem NUC noch mit einem der vielen PC Sticks. Selbst andere Bastel- Computer (wie der Banana Pi oder ähnliche) haben das nicht. NUC nutzt mir also rein gar nichts.

    das Bild ist nicht schlecht,
    Mag ja sein, wenn man sowieso nur SD und DVD guckt. Aber das reicht mir persönlich, zumindest auf meinem "richtigen" Full HD TV schon lange nicht mehr. Alles was SD ist fliegt in die Tonne und wird Stück für Stück durch HD Material ersetzt. Bei den Filmen bin ich bei ca 95% HD, bei Serien ist es etwas niedriger, vielleicht so 80-85%... Spätestens dann sieht man garantiert den heftigen Unterschied zwischen Kodi und VLC auf der einen Seite und allen DirectShow Playern auf der Anderen...

    Ich habe aber kein MP2, ich benutze Kodi15.2
    So wie es aussieht wohl nicht für Online Videos. Deiner eigenen Aussage nach nimmst du da Firefox...

    sag bloß 15000 folgen
    Du fragst hier an weil dir der Platz ausgeht und beschimpfst mich dann als Messi... Danke auch.
    Außerdem sind es 25000 Folgen, nicht 15000. Und ca 20.000 davon habe ich gesehen, einige auch mehr als zwei mal. Ich mache das ja auch schon mehr als 10 Jahre und kann seit über 6 Jahren gesundheitsheitsbedingt nicht mehr arbeiten.... Die übrigen 5000 werde ich mir zum größten Teil wohl nie anschauen. Die sind nicht für mich, sondern für Verwandte oder Freunde. Mit "Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir" kann ich sicher nichts anfangen, aber meine 13 jährige Nichte schon.

    Ich will am TV schauen,
    Ich will da schauen, wo ich Lust habe. In aller Regel ist das auch bei mir der TV. Aber bei schönem Wetter auf der Terrasse, das hat definitiv was. Dort ist dann ein Tablet etwas sehr schönes. Da bekommt man keinen Augenkrebs, im Gegenteil, das Bild ist oft sehr gut. Selbst mein einige Jahre altes Tablet hat eine höhere Auflösung (1920x1200 vs 1920x1080) als mein Fernseher im Wohnzimmer. Den Fernseher schleppe ich nur für "Private Viewings" auf die Terrasse, bei Fußball WM oder ähnlichem..Sonst reicht mir dort das Tablet immer.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ist der aktuelle Windows Entwickler von Kodi
    Ja genau, DER. Es ist nämlich noch genau einer da. Und das ist schon ziemlich lange so. Was ein Einzelkämpfer bei so einem Mega Projekt zu leisten vermag, dürfte wohl klar sein. Ich will seine Arbeit bestimmt nicht schlecht machen, im Gegenteil ich habe großen Respekt vor dieser Leistung. Aber nur ein DEV, das kann einfach auf Dauer nicht ausreichen.

    Mag auch sein, dass ffmpeg unter Windows früher wirklich nicht so besonders war. Das ist aber vorbei.
    Aber zumindest noch nicht in Kodi 16.1. Denn das habe ich gerade neulich erst noch mal probiert. Das Bild ist noch ganz genau so scheußlich wie zu XBMC Zeiten.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau, DER. Es ist nämlich noch genau einer da. Und das ist schon ziemlich lange so. Was ein Einzelkämpfer bei so einem Mega Projekt zu leisten vermag, dürfte wohl klar sein. Ich will seine Arbeit bestimmt nicht schlecht machen, im Gegenteil ich habe großen Respekt vor dieser Leistung. Aber nur ein DEV, das kann einfach auf Dauer nicht ausreichen.
    Genauso sieht es aber auch für die Android Plattform aus. Offiziell gibt's da sogar wirklich gar keinen Entwickler, soweit ich weiß. Trotzdem ist das noch nicht das Ende. Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten. Außerdem ist es doch bei MP2 ähnlich. Es gibt nur einen wirklichen Hauptentwickler - morpheus, aber mehrere Helfer, die in gewissen Bereichen etwas beisteuern.

    Aber zumindest noch nicht in Kodi 16.1. Denn das habe ich gerade neulich erst noch mal probiert. Das Bild ist noch ganz genau so scheußlich wie zu XBMC Zeiten.
    Keine Ahnung was du da machst. Ob das an deiner Hardware liegt, deinen Treibern oder deinen Einstellungen... Gerade im HD-Bereich ist kein Unterschied zu DirectShow basierten Playern zu erkennen. Hab vorhin gerade NCIS LA gesehen mit Jürgen Prochnow. Da hätte ein weniger plastisches Bild nicht schaden können [emoji6]
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Spielt keine Rolle. Wenn die Filme DTS Ton haben, dann musst du, ob du willst oder nicht.
    Muss ich nicht, DTS ist nicht zwingend notwendig, beim Rippen fällt das eh weg, aber da meine DVD schon lange ausgeripp sind und da ist kein DTS dabei, und wenn neue dazu kommen wir das auch nicht benutzt.

    Ich hab drei Server
    Warum nicht einer, versteh das echt nicht, 3 , wenn man das richtig macht und nicht nur so halt, weil billig Schrott rum liegt, "ach mach ich mal 3 Server, hab alles rum liegen" geht echt nicht in meinen Kopf, 1 vernünftiger Server der richtig konfiguriert ist mus alle Anwandelungen erledigen können , hast wohl auch für jede Win Anwendung einen eigenen PC, 1 PC für e-mail, 1 PC für´s serven im IT, und einen für Fotos zum anschauen, und einen.......usw. eh hör dir mal zu, oder unterhält sich mit dir keiner, der dir mal sagt das du übertreibst.

    einen Röhren Fernseher anzuschließen
    Wo lebst du, es gibt wirklich für jede Anwendung / Anschluss Kombi einen Adapter, und komm mir jetzt nicht mit Qualitätsverlust, "Röhren Fernseher" sag ich bloß, das sind doch nur ausreden. Wenn du schon so ein Genie bist der aus Schrott Server zusammen baut.

    meinem "richtigen" Full HD TV
    Oh, entschuldige, das hab ich nicht gewusst, nur du hast einen "richtigen Full HD" womöglich auch nur einen, weiß echt nicht welches Raum bei uns ohne einen ist, .. zähl mal .......... habs aufgegeben, dauert mir einfach zulange.

    So wie es aussieht wohl nicht für Online Videos. Deiner eigenen Aussage nach nimmst du da Firefox...
    Ich erklärs dir jetzt nochmal, g a n z l a n g s a m, ich habe 2 NUC´s die ich als Mediaplayer nutze, darauf ist Win10pro und die Anwendung Kodi 15.2 (weil die 16ner noch nicht zufrieden stellend ist) damit ich meine Filme/Serien von der Festplatte abspiele die am NUC angeschlossen ist, Web basierende Videos die ich von diversen Kanälen anschaue ( ZDF DMAX usw., Burning Series) da benutze ich den Firefox der auf dem NUC installiert ist, nicht mehr und nicht weniger, mehr soll der NUC auch nicht machen.

    seit über 6 Jahren gesundheitsheitsbedingt nicht mehr arbeiten
    Das tut mir auch sehr leid, aber das erklärt so manches, da wird man wohl so. Sehr nett das du dich um deine Familie und Freunde kümmerst, das ist alles was man hat und auf das wo es ankommt, nicht´s anderes ist wichtiger als die Familie.

    bei schönem Wetter auf der Terrasse
    da wüst ich schon was besseres als TV gucken.

    Kodi 16.1.
    die meisten bleiben ja vorerst auch bei der 15.2 die ist stabel und ausgereifter

    @Lehmden
    Schlussworte an dich gerichtet.

    Ich habe in keinsterweise versucht dich zu beleidigen oder dich anzugreifen, zu keiner zeit, wenn sich das so angefüllt hat, entschuldige ich mich bei dir. Entschuldige.

    aber ich will auch keinen meine Meinung aufdrängen, bloß weil ich meine, meine Art ist am besten, das habe ich noch nie getan, ich werde auch immer meine Meinung zu allem geben. Wenn jemand einen leben still hat werde ich meinen senft dazu geben, aber nie meine Art aufdrängen, bei Hilfesuchenden werde ich meine Meinung dazugeben, aber auch auf den suchenden eingehen und individuell Rat geben, auch wenn es nicht für mich in frage kommt.

    Ich hoffe du bleibst gesund und wünsch die einen schönen Feiertag
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Manta Bei allem Respekt, was für einen wirren Unsinn du fernab von deutscher Rechtschreibung und Grammatik schreibst ist unglaublich. Ich kann leider nicht folgen, was du der Welt mitteilen willst.
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    aber ich will auch keinen meine Meinung aufdrängen, bloß weil ich meine, meine Art ist am besten, das habe ich noch nie getan, ich werde auch immer meine Meinung zu allem geben. Wenn jemand einen leben still hat werde ich meinen senft dazu geben, aber nie meine Art aufdrängen, bei Hilfesuchenden werde ich meine Meinung dazugeben, aber auch auf den suchenden eingehen und individuell Rat geben, auch wenn es nicht für mich in frage kommt.
    Du hattest @Lehmden um Rat gefragt, nicht umgekehrt.
    das sollte ein versuch sein, mich zu erklären, warum ich, nicht gleich immer alles für super halte, wenn ich eine Antwort auf eine frage bekomme, ich hinterfrage immer alles und halte nicht´s für selbstverständlich

    was für einen wirren Unsinn du fernab von deutscher Rechtschreibung und Grammatik schreibst ist unglaublich. Ich kann leider nicht folgen, was du der Welt mitteilen willst.
    so das versteh ich wiederum nicht, aber alle muss man auch nicht vertiefen und verstehen



    Ich ziehe jetzt ein resümee,

    die frage mit MKV Buddy hab ich erklärt bekommen, komme auch damit klar. Danke für die Hilfe.

    Auf die Speicherlösungs- frage für meine Bearbeiteten DVD´s mit MKV-Buddy ist nicht geklärt, wird sich auch nicht wie ich sehe, da ich stark im glauben bin, das ich hier im Forum weitgehendst alleine bin mit der Umsetzung ohne Server, da ich glaube, das mir ein 4-5 Bay Nas völlig ausreicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom