Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem Server. (2 Viewers)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versuchs nochmal:
    da ich stark im glauben bin, das ich hier im Forum weitgehendst alleine bin mit der Umsetzung ohne Server, da ich glaube, das mir ein 4-5 Bay Nas völlig ausreicht.
    Kann es auch sein, dass Du einfach den Begriff "Server" im Zusammenhang mit MePo falsch verstanden hast?
    "Server" ist bei MePo zunächst einmal der Software-Teil, der für die Aufnahmen sorgt und für die Clients bereitstellt und der die Datenbanken für TV-Betrieb und ggf. weitere Plugins (MovingPictures, Video, TV-Serien usw,) enthält. Physikalisch gesehen ist der Server ein Windows-PC, der ggf. die TV-Karten enthält.
    Ohne einen PC, der als "Server" in diesem Sinne fungiert, funktioniert keine MePo-Installation. Und wenn Du mit Kodi auf Deine MePo-Resourcen zugreifst, ist der PC, auf dem MePo installiert ist, auch ein Server. Ohne geht es nicht.

    Und Du bist keineswegs allein mit der NAS-Lösung. Ich bewahre meine Videos, Bilder und Musik auf einer Synology DS 411 auf. Ich habe damals diese Lösung gewählt, weil ich in der Firma ebenfalls eine DS 411 II+ betreibe und ich die Synology Backup- und Spiegellösungen dafür benutze, täglich die Firmendaten räumlich getrennt von den Firmenräumen auf der "privaten" DS zu sichern / zu spiegeln.
    Die DS 411 zieht im aktuellen Ausbau (4 x 4 GB WD red) um die 35W und läuft 24/7. Experimente, die DS erst bei Bedarf übers LAN zu wecken habe ich eingestellt, weil sie einfach für das Hochfahren zu lange braucht (ca. 2,5 Minuten, bis das Laufwerk im Netz ansprechbar ist).
    Bräuchte ich nicht die Zusatzfunktion der Sicherung, würde ich mir wahrscheinlich überlegen, ob ich diese 35W 24/7 nicht sparen kann, denn der Server (siehe Sysinfo) zieht im Leerlauf mit im Moment fünf Festplatten nur unwesentlich mehr (45W) und wird bei Nichtgebrauch schlafengelegt (dann noch 2,5W - 5W), weil er innerhalb von 10-15 Sekunden nach dem Wecken wieder im Netz präsent ist.
    Also: Eigentlich hat ein NAS keine wesentlichen Vorteile ggü. einem (MePo-)Server mit entsprechend vielen und großen Festplatten, wenn man nicht, so wie ich, diverse Zusatzfunktionen des NAS-Betriebssystems nutzen kann.
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Begriff "Server" im Zusammenhang mit MePo falsch verstanden hast?
    Wenn ich das so lese , hast du recht, bin da einen falschen Gedankengang unterlegen, habe mich wirklich von begriff "Server" verwirren lassen, danke für die Klärung.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Warum nicht einer, versteh das echt nicht, 3 , wenn man das richtig macht und nicht nur so halt, weil billig Schrott rum liegt, "ach mach ich mal 3 Server, hab alles rum liegen" geht echt nicht in meinen Kopf, 1 vernünftiger Server der richtig konfiguriert ist mus alle Anwandelungen erledigen können , hast wohl auch für jede Win Anwendung einen eigenen PC, 1 PC für e-mail, 1 PC für´s serven im IT, und einen für Fotos zum anschauen, und einen.......usw. eh hör dir mal zu, oder unterhält sich mit dir keiner, der dir mal sagt das du übertreibst.
    Was ist denn daran nicht zu verstehen?
    Ich habe mal gelesen, das es heutzutage noch Menschen gibt die nicht für etwas neues das alte stehen und liegen lassen nur damit ich das beste und schnellste und teuerste Gerät habe. Da schließe ich den Satz mit Röhrenfernseher mit ein.
    Wenn ich mehrere Festplatten habe die noch gehen, ich die aber auf Teufel komm raus nicht in einem System vereinen kann, weil die dazugehörigen Controller nicht nur 5 EUR kosten, ich aber ein paar alte Teile rumliegen habe. Warum sollte ich mir dann nicht zwei oder drei weitere Server bauen? Vor allem wenn das dann auch einen Sinn ergibt .

    Die ersten zwei Server:
    Nehmen wir mal an du hast 20 Festplatten. Jede Platte zieht zw. 5-8 Watt. Dann verteile ich doch einfach 10 auf einen Server und packe den voll mit Serien. Auf die anderen 10 Platten packe ich die Filme. Entweder ich schau Serien oder Filme, beides gleichzeitig geht nicht (außer es leben noch Kids mit im Haus die was anderes sehen wollen, aber das ist nicht das Thema hier) Warum müssen dann 50-80 Watt zusätzlich laufen ohne das ich die nutze?

    Der dritte Server:
    Musik wird auf einen kleinen Rasperry Pi oder Banana Pi ausgelagert das ich auch unterwegs online meine Musik hören kann.
    Ein RPi oder BPi braucht fast keinen Strom. Eine SSD oder 2,5" Platte dran und die Musik drauf.
    Warum sollte also ein Server laufen der richtig Strom zieht, wenn ich gar nicht zuhause bin und unterwegs nur auf meine Musik zugreifen will?

    Nur weil du meinst das dir ein Server reicht, steht es dir nicht zu so einen Schwachsinn rauszuhauen wie im letzten Satz, auch wenn du am Schluss sagst das du niemanden Beleidigen möchtest.
    Wenn es danach geht habe ich anscheinend auch keine Freunde und es unterhält sich keiner mit mir. Denn ich wohne alleine, habe vier Server, drei Clients, zwei Laptops. Tablets und Handys lass ich jetzt mal weg.
    Die Frage ist einfach für was nutze ich das ganze und macht es für MICH Sinn.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das teuerste an großen Speichervolumen sind nunmal die Festplatten. Daher sollten die meines Erachtens so wenig wie möglich laufen.
    Daher ist ein verteilen auf mehrere Rechner durchaus Sinnvoll.
    Vor allen kann man für den Preis einer anständigen SATA-Controller Karte einen weiteren Rechner zusammenstellen. Vor allen wenn man ein paar Teile schon hat.

    Bei mir baue ich gerade an einem System mit 6 "Servern". Wobei ich hier Server so definiere, dass es ein Rechner ohne Bildschirm und Tastatur ist und an dem daher nicht aktiv gearbeitet wird.

    Ein Server läuft 24/7 und besteht aus einem MSI Cubi N (Verbrauch inkl. meiner Extras ca. 9-15 Watt).
    Ein Server wird ein reiner TV Server, welcher dann auch nur eine Aufnahmeplatte hat. Dieser läuft nur, wenn eine Aufnahme läuft oder TV geschaut wird. Hier ist der Plan so auf ca. 20 Watt inkl. Tv-Karten zu kommen.

    Ein Server beinhaltet mein Serienarchiv und läuft nur bei Bedarf.
    Ein Server beinhaltet meine Filmarchiv und läuft nur bei Bedarf.

    Server 5+6 enthalten die Backups aus den 4 Servern und läuft einmal die Woche.

    Gruß
    Larry
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Und was kostet z.B. 1 Server, und welche Software benutzt du.
    Und wie ist das mit dem gleichzeitigem zugriff, wenn man z.B. 2 Filme an 2 unterschiedlichen TV´s schauen will.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und was kostet z.B. 1 Server,
    Von 34,90€ bis 57375,00$ hab ich in 5 Sekunden im Netz gefunden. Und dabei sind Spezialanfertigungen für Universitäten, Behörden, Geheimdienste,... noch gar nicht dabei. Die gehen locker in 7 oder 8 stellige Bereiche...
    Daran kannst (hoffentlich selbst) du sehen, wie unsinnig so eine Frage ist.

    welche Software benutzt du.
    Genau so ein Blödsinn... Welche Software benutzt du? Für was? Aha, genau das ist nämlich der Punkt. Es gibt nicht "Die" Server Software. Das allermeiste, was nötig ist, ist bei jedem Betriebssystem dabei, vielleicht mal von Android und iOS abgesehen... Und das wenige, was je nach Aufgabe fehlt, ist meist zum Nulltarif aus dem Netz zu bekommen. Oder man kauft für unheimlich viel Geld Software, die genau das gleiche tut, wenn man sich dann besser fühlt...

    Und wie ist das mit dem gleichzeitigem zugriff,
    Wie ist das denn bei einem NAS? Ein "Server" ist in der Regel viel schneller und stärker als ein "NAS" wie du es dir vorstellst. Weswegen soll also das schnellere Gerät mehr Schwierigkeiten mit mehrfachen Zugriffen haben als das langsamere??? Du begreifst wirklich rein gar nichts. Lass es besser bleiben und betreibe weiter deinen Online Handel. Ich hoffe für dich davon verstehst du mehr als von Computern.
     

    Manta

    Portal Member
    September 27, 2016
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Lehmden
    Na diese Reaktion von dir ist jetzt echt zu verstehen, würde wohl genauso reagieren, wenn ich mich nicht so gut unter Kontrolle hätte,(das lernt man wenn man Tag täglich mit solchen Menschen zu tun hat)
    Google kann wirklich jeder benutzten auch wenn sein Horizont nicht so weit ist, danke für die links.

    Aber du hast den Sinn der Frage nicht verstanden, ich wollte explizit von larry_S wissen was ein server von ihm kostet und welche Software larry_S benutzt.

    baue ich gerade an einem System mit 6 "Servern".
    Was kostet ein Server ca. bei dir und welche Software benutzt du. Oder darf ich das nicht fragen. Den wenn ich alles wissen würde wie L..... bräuchte ich nicht zu fragen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Aber du hast den Sinn der Frage nicht verstanden, ich wollte explizit von larry_S wissen was ein server von ihm kostet und welche Software larry_S benutzt.

    baue ich gerade an einem System mit 6 "Servern".
    Was kostet ein Server ca. bei dir und welche Software benutzt du. Oder darf ich das nicht fragen. Den wenn ich alles wissen würde wie L..... bräuchte ich nicht zu fragen.

    Ich nutzte ausschließlich Windows als Betriebssystem (Windows Home Server 2011 und Windows 10).
    Meine Server sind meist aus vorhandener Hardware aufgebaut. Somit lässt sich hier nicht wirklich ein Preis nennen.
    Mit aktueller Hardware würde mann bei meinen Anforderungen vermutlich ohne Laufwerke bei etwas unter 200 Euro landen (Mainboard 6*SATA, kleinste CPU, 4GB Ram, EBay Win10 Lizenz, Gehäuse und Netzteil).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom