Was passiert bei MP2? (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

war jetzt eine zeitlang inaktiv.
Nun dachte ich mir ich schau mal was es neues gibt und update ggf. mein MP2 mal wieder.
Aber nun muss ich feststellen, dass sich irgendwie rein gar nix mehr getan hat.

Wird noch an MediaPortal 2 gearbeitet?
Skins? Updates? Plugins?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht rummeckern, mach mir nur sorgen um die Zukunft von meinem MediaCenter. :-(


Beste Grüße
Scheies
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    war jetzt eine zeitlang inaktiv.
    Nun dachte ich mir ich schau mal was es neues gibt und update ggf. mein MP2 mal wieder.
    Aber nun muss ich feststellen, dass sich irgendwie rein gar nix mehr getan hat.

    Wird noch an MediaPortal 2 gearbeitet?
    Skins? Updates? Plugins?

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht rummeckern, mach mir nur sorgen um die Zukunft von meinem MediaCenter. :-(


    Beste Grüße
    Scheies
    Es ist Urlaubszeit und es wurde viel im Hintergrund gewerkelt. Der Release von 2.3 mit einem neuen Skin Nereus steht kurz bevor.
    Desweiteren sind viele Neuheiten im Release inbegriffen. Im öffentlichen Forum ist es wohl etwas ruhiger geworden, da HTPCSourcer nicht mehr aktiv ist.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, Urlaubszeit ist Juli und August würd ich sagen.
    Es ist ja seit Januar/Februar schon nix mehr passiert.

    Aber es beruhigt mich ja schon einmal dass noch was im Hintergrund läuft. :)
     

    coolblue

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!
    Wann kommt eigentlich der echte Cut für MP1 hin zu MP2 ?

    Bei MP1 erscheinen ja am laufenden Band neue Releases... dabei hieß es doch, dass MP2 the way to go ist.

    Zu mindest habe ich das mal so vor mehreren Jahren so verstanden und mein Bauchgefühl sagte mir damals: "Jo gib denen mal 2 Jahre Zeit dann werden die MP2 sicher so weit haben und MP1 als deprecated markieren"

    Bisher bleibts allerdings bei 2 Versionen und die Plugin Entwickler sind bei MP1 (gefühlt) aktiver.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Manchml muss man alte Zöpfe einfach mal abschneiden um das Neue gedeihen zu lassen.
    Das denke ich auch. "Ressourcen Bundling" ist das einige was MP nachhaltig stärken würde.

    Wann kommt eigentlich der echte Cut für MP1 hin zu MP2 ?
    Niemand will sich die eigenen Zöpfe abschneiden lassen, der Cut wird nicht stattfinden. Die Entwicklerteams bei MP1 aund MP2 sind unterschiedlich und verfolgen andere Ziele. Wenn MP2 auf MP1 basieren würde, dann wäre der Cut einfach. MP2 ist aber grundauf neu entwickelt und damit für einen MP1 Entwickler kein Ersatzprodukt auf das umgeschwenkt werden kann/will. MP2 auf MP1 anzupassen, um die MP1 Entwickler glücklich zu machen wäre aber auch grundauf falsch, weil MP2 viele Dinge eben besser angeht. Es ist kompliziert und das wird es auch bleiben.

    Bisher bleibts allerdings bei 2 Versionen und die Plugin Entwickler sind bei MP1 (gefühlt) aktiver.
    Welche Plugins werden bei MP1 denn noch gepflegt? Nicht wirklich viele. Desweiteren hat MP2 die meisten Funktionen bereits integriert, deswegen benötigt man Plugins eigentlich nicht.
     

    coolblue

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    68
    7
    nähe Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Niemand will sich die eigenen Zöpfe abschneiden lassen, der Cut wird nicht stattfinden. Die Entwicklerteams bei MP1 aund MP2 sind unterschiedlich und verfolgen andere Ziele. Wenn MP2 auf MP1 basieren würde, dann wäre der Cut einfach. MP2 ist aber grundauf neu entwickelt und damit für einen MP1 Entwickler kein Ersatzprodukt auf das umgeschwenkt werden kann/will. MP2 auf MP1 anzupassen, um die MP1 Entwickler glücklich zu machen wäre aber auch grundauf falsch, weil MP2 viele Dinge eben besser angeht. Es ist kompliziert und das wird es auch bleiben.

    Weißt du wonach das für mich klingt?
    Als wäre große Angst da, diese Entwickler zu verlieren, in dem sie MP1 forken und woanders weiter entwickeln, weil sie kein Bock auf MP2 haben.

    Grundsätzlich kann ich verstehen, dass durch die völlig andere Technologie, man als Entwickler nur ungern auf ein neues Pferd umsteigen möchte, wo man sich in komplett neue Konzepte einarbeiten muss.

    Manchmal kann es für die Projekt Führung aber auch sinnig sein, ggf. Anreize zu schaffen, z.b. durch interne Schulungen um Architektur, Programmierstil und andere Eigenschaften schmackhaft zu machen.

    Aus meiner Kunden-Sicht sind es verschwendete Ressourcen an Entwicklerkapazitäten. Würde man den Schwenk machen und sagen "ab 31.12.2020" wird der MP1 Code eingefroren und nicht mehr weiter entwickelt, um sich auf MP2 zu konzentrieren, könnte MP2 in Zukunft sicherlich ganz woanders stehen.

    Aber ich verstehe schon, dass dies nicht so einfach ist für ein Freizeitprojekt ohne finanzielles Ziel.

    Möglicherweise sehe ich es aber auch falsch. Bin ja nur ein Nutzer und externer Beobachter.
    Kundenfeedback kann aber auch helfen :)

    Da ich als Unternehmer selber in der IT tätig bin, glaube ich mit meinen "Vorschlägen" etwa beitragen zu können.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Als wäre große Angst da, diese Entwickler zu verlieren, in dem sie MP1 forken und woanders weiter entwickeln, weil sie kein Bock auf MP2 haben.
    Es gibt keinen "Entscheidungsträger" für Media Portal im Gesamten, also auch niemanden, der entscheidet wer an MP1 und MP2 arbeitet.
    Jeder arbeitet, da Open Source, freiwillig an dem Projekt mit persönlich größerem Interesse :) Ängste jemanden zu verlieren vielen also keine Rolle.

    Wenn du aus der IT Branche kommst, kannst du ggf. MP2 auch mit "Code" unterstützen, jede helfende Hand entscheidet :)
     

    ajs

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • February 29, 2008
    15,492
    10,369
    Kyiv
    Home Country
    Ukraine Ukraine
    Aus meiner Kunden-Sicht sind es verschwendete Ressourcen an Entwicklerkapazitäten. Würde man den Schwenk machen und sagen "ab 31.12.2020" wird der MP1 Code eingefroren und nicht mehr weiter entwickelt, um sich auf MP2 zu konzentrieren, könnte MP2 in Zukunft sicherlich ganz woanders stehen.
    MP1 und MP2 unterscheiden sich nicht nur von innen, sondern auch von außen. Mir gefällt das Aussehen des MP2 und das Aussehen seines Hautmotors im Inneren nicht. Deshalb wechsle ich nicht auf MP2 und versuche, MP1 zu pflegen und weiterzuentwickeln. Wenn wir genug Zeit haben, werden wir versuchen, die zentrale Datenbank in MP1 fertigzustellen (sie ist bereit für ein Drittel, aber ich glaube nicht, dass es schwierig sein wird, sie ins Finale zu bringen). :)

    MP1 und MP2 werden sich parallel entwickeln, solange die Projekte Entwickler haben. Vielleicht werden wir in Zukunft, wenn MP2 wie MP1 aussehen und die gleiche Funktionalität bieten kann, alle zu MP2 wechseln und MP1 wird sich dann von selbst schließen. :coffee:
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom