WebEPG, aber wie?? (2 Viewers)

imported_smithers

Portal Member
January 17, 2005
14
0
125
Hallo,

kann mir irgendwer erklären, wie ich mit WebEPG ein TV-Programm in MP integriere?

Ich stell mich irgendwie zu blöd an.

Vielen Dank

imported_Flippo

Portal Member
January 12, 2006
34
0
125
... das ist mal ne gute Idee... ich habe echt nicht gerafft wie das funktionieren soll. Die Install-Anleitung über die INstallation und das Fernsehprogram einbinden ist bei WEB EPG etwas schmal.

Philipp

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    das ist ganz einfach ;)

• starte MediaPortal Setup
    • Television -> TV Channels ich empfehle dir alle kanäle die du sowieso nie schaust zu löschen.
    • klicke auf den "Backup" knopf und speichere die "ChannelList.xml" datei irgendwo wo du sie schnell wieder findest
    • schließe MediaPortal Setup
    • öffne das MediaPortal Verzeichniss und such den Ordner "WebEPG"
    • in diesem ordner startest du die datei "WebEPG-conf.exe"
    • klicke auf den "Import" Knopf und importiere die "ChannelList.xml" datei
    • lösche nun die kanäle von denen du keine EPG informationen brauchst mit dem "Remove" Button
    • klicke auf den ersten TV Kanal in deiner liste
    • klicke auf den "..." Knopf unter "Grabber Details" neben Site
    • gehe jetzt zu WebSites -> DE -> www.tvtoday.de -> und wähle dort den sender aus.
    • mach das für alle TV Sender für die du EPG Daten haben willst!
    • "Guide Days" links unten solltest du auf 14 stellen. dann bekommst du EPG Dateien für die nächsten 2 wochen
    • wenn du fertig bist klicke auf "Save" und beende das WebEPG-config programm
    • im MediaPortal Ordner gibt es eine Datei namens "WebEPG.exe"
    • wenn du diese Datei startest werden für die sender die du im config programm eingestellt hast die epg dateien abgerufen. es gibt jedoch keine meldung wenn es damit fertig ist. im ordner xmltv wird eine TvGuide-writing.xml datei angezeigt solange noch heruntergeladen wird. wenn WebEPG fertig ist, steht da nur noch eine TVGuide.xml datei.
    • starte nun MediaPortal und öffne den Programmführer unter Fernsehen. nun wird das TV bild ruckeln oder ganz stehen bleiben für ca. 30 sekunden. jetzt werden nämlich die informationen aus der TvGuide.xml datei in die datenbank importiert.
    • nun hast du für die nächsten 14 tage die EPG Dateinen importiert. wenn du sie aktualisieren willst, brauchst du nur mehr die WebEPG.exe datei starten.

bookwood

Portal Member
    May 30, 2006
    17
    0
    bremen
    Hallo infinityloop,

infinityloop said:
    das ist ganz einfach ;)

• starte MediaPortal Setup
    • Television -> TV Channels ich empfehle dir alle kanäle die du sowieso nie schaust zu löschen.
    • klicke auf den "Backup" knopf und speichere die "ChannelList.xml" datei irgendwo wo du sie schnell wieder findest
    • schließe MediaPortal Setup
      [

ich bin auch neu hier.
    Habe bis jetzt TVC gestestet nachdem ich mit Linux und Mythtv bei der Zweischirmlösung gescheitert bin.
    Bin sehr begeistert, dass es nun auch unter Windows eine Open-Source-Variante gibt.
    Gestern Abend habe ich nun Mediapportal 0.2 RC4 installiert. Das war kein Problem. Bild und Fernsehen war gleich da. Im Mediasetup habe ich versucht die Einstellungen über XMLTV für die Programmvorschau vorzunehmen. Hat aber nicht funktioniert. Daraufhin habe ich mich heute ein wenig durch das Forum gelesen, und bin auf Deine super Installationsanweisung für WebEPG gestoßen. Nun habe ich als Newbie noch eine Frage dazu. Muss ich im Mediasetup noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, das dass Programm auch weiß, dass es nun nicht die Daten aus XMLTV sondern aus der Datei TVGuide.xml bezieht?
    Wäre schön, wenn Du mir dort einen Tipp geben könntest.

bookwood

bookwood

Portal Member
    May 30, 2006
    17
    0
    bremen
    Hallo infinityloop,

habe es gestern Abend zum laufen gebracht. Funktioniert echt super und sieht auch besser wie TVC aus. Hat ja ein bisschen was von MythTV. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem zweiten Monitor ( Beamer ) loesen. Werde mich mal durch das Forum kaempfen. :)

bookwood

Bow

Portal Member
    June 15, 2006
    43
    0
    125
    hmmm mir scheint das diese anleitung nich mehr für das 2.0 rc 4 passt

einige dateien finden sich an anderen orten wieder zb die config.exe

beim import zb kann ich auch nicht die vorher bereinigte cannel-liste nehmen sondern hab wieder alle sender drin ???

mfg
    bow

mrcool

Portal Member
    May 2, 2006
    21
    0
    125
    Bow said:
    hmmm mir scheint das diese anleitung nich mehr für das 2.0 rc 4 passt

Hi ihr alle,
    ich hab auch das mm2RC4 und habe auch festgestellt das nicht mehr alles passt. Die "WebEPG-conf.exe" befindet sich zum Beispiel nicht im Ordner "WebEPG" sonder direkt im Ordner "MediaPortal". Genau das gleiche bei der "WebEPG-conf.exe"

Des weiteren verschwindet bei mir die Datei "TvGuide-writing.xml" nicht aus dem XMLTV Ordner und im MP werden die Informationen auch nciht angezeigt. Ich habe vor einiger ZEit mal versucht über das Setup vom MP die EPG Geschichte zu konfigurieren, da gibts ja auch optionen, evtl. möglich das da jetzt ein kleines durecheinander ist???

MfG, MrCool (Martin)

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Habs vor kurzem auch mal probiert. WebEPG scheint beim Bezug der EPG-Daten ohne Fehlermeldung abzustürzen, so dass die Writing.xml mit geringer Größe (hier so 2MB) liegen bleibt - entsprechend stehen dann auch keine WebEPG-Daten zur Verfügung.

Bow

Portal Member
    June 15, 2006
    43
    0
    125
    wie oben schon beschrieben, trifft die ordnerzugehörigkeit beim 2.0 RC4 nicht zu, aber vom grundsatz her stimmt die angabe der einzelnen schritte als solches schon.

der grund warum ich das ganze änder wollte, war die fehlende EPG anzeige von Nickelodeon und Eurosport in meiner programmgruppe.
    ansonsten war alles "von Haus aus" super.

den erwähnten fehler , das die "TvGuide-writing.xml" nicht verschwindet, kann ich nicht nachvollziehen.
    eventuell hat der schreiber nicht bedacht, das ein geöffnetes fenster nicht ständig neu aktualisiert wird. desweiteren gilt es zu bedenken, das ein solches update der daten auch mal fix 30 min und länger dauern kann.
    zur kontrolle ob der update-vorgang abeschlossen ist, bin ich immer wieder in den xmltv oder gesprungen und habe gemerkt ,das die datei kontinuierlich weiter wächst, also das update noch nicht fertig war.

nichts desto troz, hat er mir aber leider die programmzugehörigkeit von den mir fehlenden programmen nicht hergestellt und hat mir nebenbei auch noch die epg daten von rtl2 mit denen von rtltelevision ersetzt. :mad:

aber wozu hat man den ein backup ordner ;)

in diesem sinne

mfg
    bow

fette_ente

New Member
    June 21, 2006
    2
    0
    125
    Hey,
    hab auch meine problemchen mit der rc4 unter xp sp2.
    Meine writing xml verschwindet zwar wieder aber die TVguide.xml hat auch nur ~ 2 MB...
    Leider wird der hälfte der Sender die EPG vom Bayrischen rundfunk zugeteilt obwohl ich die Sender sowohl in MediaPortal selbst als auch in der WebEPB-config richtig zugeordnet habe.
    Jemand ne Idee?
    lg

Users who are viewing this thread