Welcher Codec für 1080i ? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Welcher Codec für 1080i ?

für mediaportal auch. bist du sicher dass es problemlos läuft? hast du schonmal shift + 1 gedrückt? gar keine dropped frames? du wärst so ziemlich der erste, und dann muss ich dich genauer zu deinen einstellungen befragen :)

OperatorD

Portal Member
    August 30, 2008
    27
    2
    Das mit Shift und 1 kann ich jetzt nicht testen. Bin nicht daheim. Was soll den passieren? Oder was soll nicht passieren?
    Wie gesagt, habe gestern einen Film über Netzwerk und mp geguckt. War eine mkv mit fullhd. Lief 1A mit powerdvd.
    Und der dvbviewer leuft auch gut mit powerdvd 10. Habe den Codec aus dem hd Pack 2.4 genommen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm, eine mkv mit fullhd ist meistens aber 1080p und nicht 1080i. das läuft natürlich :) 1080i verwendet zb . sky hd.

wenn du shift +f1 drückst siehst du eine menge daten. frame rate etc. unter anderem auch dropped frames. und dort sollte wenn möglich null stehen, oder zumindest nicht laufend was dazukommen, je nachdem welche ansprüche man hat.
    brauchst du aber nicht mehr testen, wenn du kein sky oder anixe hd zur verfügung hast.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

OperatorD

eigendlich nvidia = coreavc
    ati = power dvd
    aaaber ist nur eine richtlinie grob.
    wenn beide funzen dann entscheide an deiner bildqualität welcher codec.
    nächster punkt (zu oft falsch oder nicht richtig eingeordnet) !
    nur beispiel:
    coreavc + nvidia = cpu last 20% gpu last 70%
    power dvd + ati = cpu last 30% gpu 50%
    ok, wenn cpu auf 80% - 90% und mehr geht, dann muss was geändert werden !
    solang det nur als htpc genutzt wird (wenn cpu nicht zusätzlich arbeitet <- was bei film gucken eh kein sinn macht ;)) ist es doch absoluter schwachsinn :) immer nur primär die cpu im auge zu haben oddder ?
    die summe der energieeffizienz ist doch gleich.

OperatorD

Portal Member
    August 30, 2008
    27
    2
    Ich gucke im mp nur Filme. Sky und so gucke ich mit dvbviewer. Da habe ich gerade nochmal Powerdvd und coreavc getestet.
    Also coreavc lauft mit hd sehr schlecht im livetv. Aber im mp mit den mkv's lauft der gut.
    Powerdvd lauft im dvbviewer sehr gut. Perfektes Bild. Habe gerade das mit Sky Sport hd getestet. N24 lauft auch sehr gut. Also die Schrift meine ich die unten lauft.

Ich selber habe mit meinem htpc System auch coreavc am laufen. Habe ne 8300 am Start. Da lauft alles super im dvbviewer. Habe auch immer gelesen das coreavc für NVIDIA das beste ist. Aber beim Ion wohl nicht. Zumindest nicht im livetv.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Mit dem DVBViewer ist vieles anders. Nur darum geht es hier nicht!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

thb
    Mit dem DVBViewer ist vieles anders. Nur darum geht es hier nicht!
    er vergleicht doch nur mp vs dvb viewer - und sucht ne erklärung ... mannooo nicht so kleinlich !

@operator

genau das meine ich - gibt keine feste regel (richtwerte bzw. erfahrungen) und muss auch ab und zu getestet werden.
    letztendlich muss es funzen und DU mußt zufrieden sein.
    wenn dem so ist dvb viewer und mp unterschiedlich ok, dann ist es so.
    du bist zufrieden und lass laufen ! :)
    auf hauptrechner benutze ich auch dvb viewer pro und kann ja wunderschön zwichen video A und B switchen.
    einmal coreavc und einmal cyberlink - bei mir funzt eben der core besser im live tv hd.
    frage nicht nach der logik ;) gibt keine !

OperatorD

Portal Member
    August 30, 2008
    27
    2
    Ja da habt ihr wohl recht. Bin auch immer gut mit coreavc gefahren. Andere Hardware heist wieder mal testen. Und dann schauen was besser ist.
    Werde bei powerdvd für dvbviewer bleiben und coreavc im mp. Unterschied in der Qualität habe ich keinen gesehen bei mp. Nehme den coreavc nur wegen der CPU Auslastung.

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

OperatorD bei mir ist es fast ähnlich wie bei dir. In Mediaportal laufen Filme mit 720p und 1080p mit dem CoreAVC wunderbar, aber beim LiveTV hab ich ein schreckliches Bild, da der Codec kein Deinterlacing macht bei mir.
    Über ProgDVB läufts mit dem PowerDVD Codec einwandfrei und das Deinterlacing sieht auch gut aus. Habs mit DVBViewer versucht, da sieht das Bild auch gut aus, aber der kriegt keinen vernünftigen Ton irgendwie raus. Ist immer so zerstückelt, egal welchen Codec ich nehme.

Wie schon gesagt wurde, es gibt kein Patentrezept, nach dem es bei allein einwandfrei läuft. Muss man einfach durchprobieren.

OperatorD

Portal Member
    August 30, 2008
    27
    2
    Ja bei mir macht er auch nichts mit deinterlacing. Habe ich gerade nochmal getestet. Welchen Codec nimmst Du den für Ton? Ich nehme immer ac3 Filter. Der ist richtig gut. Einfach zum einstellen und den rest macht der av Receiver.

Users who are viewing this thread

Top Bottom