WHS Totalversagen - Bin am Boden (10 Viewers)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hy Leute

Wie einige wissen habe ich seit fast 2 Jahren einen WHS am laufen und hatte nie Probleme.
    Vor 2 Wochen lief mein Antivirus Vertrag aus und ich dachte mir, machste nächste Woche nen neuen.
    Gesagt, getan... Ich weis nicht wie, aber anscheinend hat sich genau in dieser zwischenzeit ein Virus eingeschlichen welcher mich weder Updates, Virenupdate noch Dateien kopieren lies.

Ich konnte alle meine Dateien sehen, aber ich konnte nicht - ABER REIN GAR NICHTS - aus meinen Shares kopieren.
    Also nix mit sichern!!!!!!

Tja, jetzt stand ich vor dem Problem das ich meine 2,5TB nicht sichern konnte (Hatte mir extra Externe Platte ausgeliehen)
    OK, dachte ich mir, WHS DVD rein und machte "Neuinstallieren des Servers" denn da bleiben alle Daten der shares erhalten und nur das OS wird neu installiert. Benutzer müssen eben neu eingerichtet werden, halb so schlimm.

Ja, die DVD bietet es mir auch brav an und ich begann zum installieren.
    Die freude hielt nicht lange, das Setup brach ohne Meldung ab und er bootete neu.
    Nun war die auswahl aber nicht mehr zu wählen. Nur noch "Neuinstallation" mit der Info das alle Festplatte formatiert werden müssen.

Ist ja toll!!!! Alle Daten weg!!!!

Es war ein schwarzen Wochenende, alles was nur irgendwie schief gehen könnte ist schief gegangen. Ich hatte durch und durch nur pech!!

Aber ich möchte mich hier nicht nur etwas ausweinen, sondern würde euch um Hilfe bitten.
    Meine wichtigsten Daten sind ja weg, aber ich hätte gerne ein paar Serien zurück, ALLE sind unmöglich aber wenigsten meine liebsten!!!

ICh hatte von jeder meiner Serien fast alle folgen. :-(

Wenn mir jemand aushelfen könnte wäre das der Hammer.

Ganz wichtig wäre für mich:

NCIS
    IMMER WIEDER JIM
    PRISON BREAK
    HÖR MAL WER DA HÄMMERT

Jedes bischen zählt für mich.

PS: Wenn jemand nicht hochladen will, mir aber gerne Helfen würde, ich zahle SEHR gerne jeglichen versicherten Versand für externe oder interne Platten. Alles ist willkommen, Filme, Serien

Wenn ich gegen Forenregeln verstoße tut mir das leid, dann bitte infach nur bescheid sagen, aber ich weis mir einfach nicht anders zu helfen. Ich trage momentan nur schwarz :)

Grüße und danke für jede Hilfe
    Sascha

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

klemm doch die Platten ab und installier DANN neu. Wenn installiert ist, dann die Platten wieder dran.
    Ist n Versuch wert, ich hab allerdings keine Ahnung ob das klappt, bzw. oder ob der dann trotzdem die Platten wieder installieren will.
    Vielleicht erkennt er ja irgendwie, das sie vorher drin waren und kann die Shares wieder aufrufen....

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Danke für deine Hilfe.

Alles probiert, habe die Platte an einen Rechner geschlossen, der konnte da gar nix lesen.
    Wenn man die Platte abklemmt beim install bringt das leider auch nix, da er die Platte wenn man die wieder rein hängt automatisch neu Partitioniert. LEIDER.

Ich habe 2 Tage gewerkelt, und auch bei Microdoof angerufen, alles ohne erfolg. Wenn es mal dicke kommt, dann aber richtig!!

Deshlab bin ich ja so am Boden, habe am WE nicht mal richtig geschlafen, ich war nur am WHS zur gange, von Freitag bis Sonntag. :-(

Grüße Sascha

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Mist.
    Nee, dann weiss ich leider auch nicht weiter.
    hast Du schon im HomeServerBlog-Forum nach Tips gefragt?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

NE, gefragt nicht, aber ich habe das Forum Stundenlange durchforstet, mich wurdert das die Suchamschine meine IP noch nicht gesperrt hat. :)
    Es gab schon ein paar die dieses Problem hatte. Kurz und knapp lief es immer darauf hinaus das zu viele Fehler hintereinander das ganze System nicht aushält. Vorallem weil ich durch den Virus keine Dateien mehr sichern habe können. Ich konnte einfach nix kopieren.

Naja, jetzt sind die Daten eh schon weg, ich habe mich damit abgefunden; musste ich ja und habe neu aufgesetzt, heute Abend sollte ich den Server wieder Online haben.
    Ich werde mir auf jeden Fall etwas für die Zukunft einfallen lassen. Eine 100%ige Sicherung von Daten gibt es nicht, aber etwas mehr sicherheit hätte ich dann doch gerne.

Grüße Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Mein Beileid. ;)

Danke, weis ich zu schäzen.
    Aber eines sagench dir, und das Empfehle ich jedem mit WHS, NAS oder sonstigen.

Es kann immer etwas unerwartetes Passieren, ich werde mir ganz wichtige Daten wie z.b. Dokumente, SourceCode und der gleichen ab sofort zusätzlich 1x Woche auf einen USB Stick kopieren.

Habe mir vorgenommen mir hierfür ein WHS Plugin zu schreiben in den nächsten 2 Wochen welches mir dann alle 2 Wochen ein Mail schickt das ich Sichern muss und mir dann automatisch die Ordner sichert. Sowas will ich nicht mehr erleben.

Grüße Sascha

Hy Leute

Das mit den Serien und Filmen hat sich erledingt. Danke an einen SEHR netten User der mir hier Hilft wofür ich mich 1000 mal bedanke, welcher den selben Serien und Filmgeschmack hat wie ich. Kaum zu glauben aber echt. Der hat alles was ich bei mir oben hatte *g* Und noch mehr, aber soviel speicherplatz habe ich gar nicht. *g*

Danke an Ponyriemen für die Unterstützung und das Beileid. Meine GANZ WICHTIGEN Daten werde ich ab sofort mehrmals sichern das steht fest.

In diesem sinne, wünsche ich allen verlustfreie Tage.
    Sascha

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Sascha,

deine Probleme kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Die Datenplatten lassen sich ausserhalb des WHS problemlos ansprechen. Man muss hier nur auf den versteckten Ordner "DE" zugreifen. Dort werden die Dateien gespeichert.
    Wenn man eine Platte nachträglich an den WHS anschließt, werden auch die Daten nicht automatisch gelöscht. Erst wenn über die Konsole die Platte in den Datenpool aufgenommen wird, wird die Platte formatiert.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

....liegen die Daten nicht gesplittet auf mehreren Platten und sind somit dann DOCH nicht mehr verwertbar?
    Der Ordner DE ist die eine Sache, aber sind alle Daten in dem ordner oder nur soviel, wie auf der Platte gerade Platz war?

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Ja, mein problem war, durch den Virus anscheinend, das ich die Daten auch gesehen habe. Ja auch den versteckten DE Ordner. Ich konnte mir die Eigenschaften ansehen. Freigaben konfigurieren. Sowohl am WHS als auch auf einem anderen Rechner. Alles kein Problem.

Wenn ich dann aber eine Datei auf einer andere Platte oder einen USB Stick oder irgendwohin speichern wollte kahm die Fehlermeldung das auf die Datei nicht zugegriffen werden kann.
    Habe auch probiert ein paar Dateiern zu markieren und mit Winrar zu packen, auch da war die selbe Fehlermeldung zu sehen, und zwar bei JEDER Datei. Egal wieviele ich markiert hatte. Auch wenn es nur eine Datei war.

ICh beschäftige mich schon sehr lange mit PC`s und programmiere auch seit ner weile als Hobby, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ich habe 2 Tage lang alles versucht, aber anscheinend hat der Virus alles blockiert und war auch nicht aufzufinden. KEine Ahnung warum genau, aber ich hätte den Rechner um ein Haar aus dem "Window" geworfen. (Das Wortspiel musste sein)

Aber Gott sei dank habe ich wenigstens wieder Filmmaterial und einen großteil meine Projekte (SourceCode) hatte ich noch auf nem USB Stick.
    Um die Fotos tut es mir echt leid. Da war einiges dabei.

Grüße Sascha

Users who are viewing this thread

Top Bottom