WHS Totalversagen - Bin am Boden (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

    Ponny schrieb:

    ja, stimmt. Aber auch dann muss die Platte immer an sein.
    Dann kannste die auch gleich einbauen.

    Aber eine externe Sicherungsplatte per USB muss nicht immer angeschlossen sein. Mehr wollte ich nicht sagen. Es sei denn ihr habt hochwichtige Daten auf dem WHS wo Millionen von abhängen, das dies aber kaum einer hat, reicht es mir wenn ich einmal die Woche oder gar im Monat die externe USB anwerfe und "Sichern" drücke.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

    Ja, klar geht das. Nur wenn hier eine Platte nicht ausreicht wird es lästig.
    Da muss man z.B. Musik auf Platte A, Serien A-K auf Platte B ... aufteilen. Dann wird die Platte irgendwann voll...

    Es geht natürlich. Ich halte aber einen 2. WHS für die komfortabelste Variante.

    Gruß
    Larry
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

    Klar aber ich kann doch auch einzelne Verzeichnisse auswählen. Braucht man wirklich ALLES ? Ich nicht, meine Lieblingsserien sind gesichert, wenn mir ein paar Filme verloren gehen ... meine Güte wird eh alles wiederholt. Die 1,5 Terra reicht für meine wichtigsten Serien aus. Bilder werden noch woanders gesichert.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

    Zitat:
    Zitat von Ponyriemen Beitrag anzeigen
    ein gutes RAID sollte da aber auch reichen. Es muss nicht zwingen ein zweiter "WHS" sein, ich denke das wird gerade falsch verstanden...
    Ganz im Gegenteil. Sicherheit erreicht man nur durch ein Backup.
    Was bringt ein Raid, wenn versehentlich oder durch ein Schadprogramm absichtlich eine Datei gelöscht wird?

    Gruß
    Larry

    Genau meine Einstellung. Selbst Raid 5 oder 6 hilft nicht bei fehlerhafter Bedienung oder Systemfehlern und Raidsysteme haben noch ein gravierenderes Problem bei Versuchen gelöschte Dateien oder Dateisystemfehler zu reparieren. Daten sichern geht eben nur mit Backups und bei wichtigen Daten ist Redundanz angesagt. Sonst nix.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

    Genau.

    Man schließt die Platte an, der WHS erkennt sie. Dann auf Homeserversichern und als Beispiel die Fotos nehmen. Im Dropdown die USB Platte als Speichermedium einstellen, sichern, fertig. USB Platte wieder ausschalten danach und bei Bedarf wieder an.

    Mache ich schon lange Zeit so.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom