WHS Totalversagen - Bin am Boden (8 Viewers)

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

Also - auch noch mal "Senf von meiner Seite": Ich selbst habe den WHS nie im Einsatz gehabt, basiert aber afaik auf Server 2003 und nutzt NTFS als Filesystem plus diesen "Extender".
    Wenn die Dateien wirklich wichtig waren, würde ich nichts mehr auf die Platte schreiben und von einem sauberen Rechner mit einem Recoverytool draufgehen (Ontrack oder Vergleichbares). Sofern die Platte "nur" formatiert wurde bei der Neuinstallation, sind die Daten noch drauf und mit ein bisschen Glück findet das Recoverytool sogar noch die NTFS-Nodes oder deren Backup. Dann sind die Dateien ganz leicht wiederherzustellen bzw. zu exportieren. Wenn nicht, kann immer noch die Platte durchgescannt werden und nach Dateien gesucht werden, das ist aber ggf. sehr viel mühsamer.
    Lohnt sich nur, wenn wirklich "Unwiederbringliches" drauf war - für ein paar Fernsehserien würde ich mir die Arbeit natürlich nicht machen...

edit: Das Ganze funktioniert v.a. dann gut, wenn das Tool die Geometrie der vorherigen Partitionierung finden/erkennen kann. Wenn nicht, kann man versuchen, die Partitionsdaten selber anzugeben, das setzt aber schon ein bisschen Erfahrung mit der Materie voraus. Ich selbst hatte mal das Problem, daß sich eine ganze Partition auf einem Softwareraid5 verabschiedet hatte, weil irgendwie die Sektorgrenzen verschoben wurden und dadurch die Partition nicht mehr lesbar war - bzw. die Signaturen nicht mehr an der erwarteten Stelle standen. Mit nem Hexeditor den Ort des Bootblocks gesucht, manuell "ungefähr" passenden Eintrag in die Partitionstabelle eingetragen und mit den Daten konnte dann das Recoverytool die Partition über die Nodes rekonstruieren - und ein großer Teil der Daten konnte gerettet werden...
    Viel Glück!

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Danke für deine Antwort.

JA, sooo Lebenswichtig waren die Daten auch nicht. Es waren hald eineige Fotos vom Urlaub uns so die mir hald wichtig waren. Aber man hat ja noch die Erinnerung. :)
    Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde jetzt hin und wieder von den WICHTIGEN Daten ein Backup vom Backup machen.

Aber danke dir für die Infos. Sehr interessant.

Grüße Sascha

Und ich glaub der Datenverlust ist schlimm genug den Sascha da verkraften muss, da ich seine Sammlung kenne....
    Ich wär da vor lauter Panik auch nimmer in der Lage gewesen vernünfig zu denken!!!!!

Nene, es gibt Leute die machen weder Fehler noch haben sie Pech. Aber dumm daherreden, das können sie ja dann richtig gut.

Aber es gibt ja nette User auch.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

wenn die platten formatiert wurden, dann bekommt man die mit testdisk ganz gut wieder hin.
    hab ich mit einer externen gehabt. war ntfs und ziemlich voll. zack am apple mit gefährlichem
    halbwissen rumgespielt und bums war es eine hfts :D
    testdisk hat die partitionen gefunden und fehlerfrei wieder hergestellt.

aus fehlern lernt man :)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde jetzt hin und wieder von den WICHTIGEN Daten ein Backup vom Backup machen
    Meine Urlaubsfotos liegen z.b. auf einem Raid1 und mindestens zweimal jährlich wird ein Backup auf eine HDD gemacht und die dann wieder weggelegt. KEINE optischen Datenträger für wichtige Daten. Oder wenigstens doppelt anlegen und nur für ein Jahr. Danach sind die meisten CD/DVD-R schon nicht mehr sicher. RW hält etwas länger durch. Das was die Hersteller so angeben, sind reine Lockmittel fürs Volk. Auf jeden Fall steigt bei immer größer werdenden Datenträgern schon rein statistisch das Ausfallrisiko. 1 oder 2 TB-Platten sind zwar verlockend aber man sollte schon über die Backups nachdenken. Und wenn man dann "Alles richtig" machen will, kostet's nun mal Geld.

andijegg

Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany

Da sind wir beim Thema,

ich hab eine mühevoll gepflegte Film- und Seriensammlung insgesamt mitlerweile fast 3,5 TB womit mein WHS langsam an seine Grenzen mit Speicher kommt 4 x 1TB... vor allem wenn mir dat Ding ausfällt, dann spring ich ausm Fenster...

Was wäre Euer Vorschlag um das noch mal kompl 1x im Monat wegzusichern??? Entweder ein Festplatten gehäuse mit weiß Gott wie viel platten was dann manuell angeschmissen wird oder ein 2ter Server (hab genug altes Zeugs rumliegen um einen zu bauen) der halt dann nur alle paar Wochen aus dem Schlaf geweckt wird um den WHS zu sicher oder ein Nas was das erledigt.
    Oder ich bau mir einen größeren Server mit mehr Platten kapazität und lass alle Daten spiegeln. Denn der WHS bekommt jetzt dann anstatt 4x1TB 4x2TB spendiert und die werden auch nach und nach genutzt, darum reicht der HP Server mit vier Platten nicht auf lange sicht um dort alles unter einen Hut zu bekommen.

Die Einfachste Lösung wäre ein Server mit mehr Platten kapazität, der braucht aber auch wieder mehr strom im Gegensatz zu einem 2. Server der nur alle nase lang mal angeschmissen wird, ausserdem würde das die Platten schonen...

Was meint ihr? :D

EDIT:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=250&Itemid=283#

Der hätte mal Platz :D

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Eigentlich wäre sowas nicht schlecht. Aber meine Frau reicht dann bestimmt die Scheidung ein bei dem Preis ...
    Ein richtiger Server hätte auch 24/7 HDDs und da wäre es Verschwendung die nur alle paar Tage anlaufen zu lassen. Als "Normalverbraucher" hat man eigentlich nicht das Geld für entsprechende Ausrüstung. Da hilft nur die eigene Sammelwut in Grenzen zu halten. Nur kommt irgendwann die "Gier" durch, weil man ja alles so relativ leicht bekommen kann, was man meint unbedingt zu brauchen. Ich nehme mich da nicht aus ... ;) Wenn wir mal Besuch haben, zeigt meine Frau gerne mal meine kleine "Schatzkiste" und der Blick der lieben Freunde sagt dann schon:"Der spinnt doch!" Aber da hat jeder so seine Hobbys.

Nachtrag:
    Das Gehäuse kenn ich. Wir haben davon in der Firma drei Stück mit je 12 TB und 3ware-controller am Laufen. Guter, pflegeleichter Aufbau. Praktische Rollen zum "Parkplatzsuchen". Für den Privatgebrauch etwas zu aufgebläht. Aber eben viel Platz. Das läuft so vor sich hin. Da guckt man eh erst wieder rein, wenn irgendeine Komponente rumspinnt.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

wie wäre es denn mit yeong yang. die hatten doch mal so einen cube für weniger geld.
    weiß leider nimmer wie der hieß. war gerne zum modden genommen worden.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Ich finde ein 2. WHS ist das beste Backupmedium.
    Einmal Wöchentlich die Daten sichern und den 2. Whs einfach ein paar Stunden laufen lassen. Dabei werden dann auch vom WHS die Platten geprüft. Dadurch dass kein Clientbackup oder sonstiges genutzt wird, braucht die CPU nicht wirklich schnell zu sein. Und Stromverbrauch ist auch zweitrangig.

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend.
    Der Speicher ist beliebig erweiterbar und ich bekomme mit, wenn ein Backupmedium defekt ist. Der Backup WHS ist so eingerichtet, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Platte ausfällt. Für einen PC-Bastler kostet es fast nichts, da man immer einiges an alter Hardware hat, bei dem sich der Verkauf nicht lohnt.

Gruß
    Larry

andijegg

Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ein WHS als Backup Maschine für einen WHS geht, dann ist das natürlich der Idealfall.

Dann brauch ich nur noch ein schickes gehäuse und bau da meine alte HTPC Plattform ein :) wie du schon gesagt hast, die Hardware ist da eigentlich viel zu overdressed, aber da er ja nur ein paar Std. in der Woche läuft kein Problem...

Als was wird der WHS dann in dem Backup WHS eingebunden wenn du sagst, dass da drauf keine Client Software läuft.

Grüße

Andi

EDIT: kennt jemand ein schickes kleines Gehäuse für 6-8 Festplatten und ATX

Users who are viewing this thread

Top Bottom