WHS Totalversagen - Bin am Boden (7 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Totalversagen - Bin am Boden

Wenn ein WHS als Backup Maschine für einen WHS geht, dann ist das natürlich der Idealfall.
    Was verstehst du unter "geht"?
    Der WHS eigene Backupmechanismus unterstützt nur lokale Festplatten. Man benötigt also ein weiteres Tool wie z.B. RoboCopy oder ähnliches um die Daten auf den 2. WHS zu schaufeln.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ein gutes RAID sollte da aber auch reichen. Es muss nicht zwingen ein zweiter "WHS" sein, ich denke das wird gerade falsch verstanden...

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Moin, moin !

Ich kenne das Problem zu gut, da hat man mittlerweile zig Serien aufgezeichnet und die Platten platzen. Man könnte ja Ordnerdupizierung einschalten, was bei 4 Terra übel ausgehen wird :D .... Man könnte seine Sammelwut in Grenzen halten, aber man ist ja Jäger und Sammler und will ja ständig und immer Zugriff auf alles haben gell ?

Man kauft sich externe Platten und schiebt die Lieblinge nochmals da rauf, was auch wieder bedeutet: Platten kaufen.

Brennen ? Auch keine Lösung .... wer will das noch ? Ich nicht.

Oder man macht eben Abstriche: Mal ehrlich wer von 24 alle Folgen hat und sie auch gesehen hat, wer schaut sich wieder und wieder von vorne an ? Ich denke das ist eher selten, das einfachste wäre dann doch: Staffel 1-7 auf eine externe Platte schieben und die aktuelle Staffel 8 liegt auf dem WHS. Das spart enorm Platz.

Fotos kann man zum Beispiel prima auf Skydrive sichern. Die 25 GB habe ich noch nicht voll bekommen da. Somit hat man die Bilder der lieben Familie sogar dezentral gesichert.

Oder man macht unter Freunden ein Darknet auf. Wer Darknets nicht kennt: Filesharing verschlüsselt nur unter Freunden. Angenommen ihr habt 4-5 Kumpels und man schaut und nimmt ähnliche Serien auf. Warum nicht teilen untereinander ? Man spricht sich dann ab und jeder der Teilnehmer hält gewisse Serien vorrätig. Beispiel: Serie Biene Maja, muss ja nun nicht auf allen Servern liegen, einer kann die dann ja löschen wenn sie komplett gesehen wurde, sie liegt ja dann auf drei weiteren Servern (vorzugsweise WHS :) ). So kann man bei Bedarf wenn die lieben Kleinen heulen, die Biene Maja Folgen schnell von den drei Kumpels saugen, wohlgemerkt gleichzeitig wenn die online sind ... wenn die drei VDSL 50 haben geht das in Minuten ! Das macht man mit einigen Serien man spart Platz ohne Ende. Alliance ist ein bekannter Darknet Client, es gibt aber noch viele weitere.

Das Beste allerdings wäre: Hulu in Deutschland, ich würde dafür auch bezahlen wenn die Werbung rausfallen würde und könnte einige Platten sparen, da auf Hulu fast jede Serie verfügbar ist die ich schaue.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

ein gutes RAID sollte da aber auch reichen. Es muss nicht zwingen ein zweiter "WHS" sein, ich denke das wird gerade falsch verstanden...

Ganz im Gegenteil. Sicherheit erreicht man nur durch ein Backup.
    Was bringt ein Raid, wenn versehentlich oder durch ein Schadprogramm absichtlich eine Datei gelöscht wird?

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

gut, das stimmt natürlich.
    Demnach ist das beste Backup, eine oder mehrere externe HDDs, die per Robocopy in bestimmten Intervallen befüllt werden und ansonsten abgeschaltet sind.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Warum so kompliziert ? Man kann doch auch eine externe Platte dranhängen und dann dem WHS sagen das dies ein Sicherungsmedium ist, schon pflügt er alles drauf.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, stimmt. Aber auch dann muss die Platte immer an sein.
    Dann kannste die auch gleich einbauen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Bei eingebauten Platten besteht das Problem, dass diese bei Überspannung etc. auch hinüber sind.

Eine Externe Platte funktioniert in soweit, dass man alle Daten auf einer Platte bekommt.
    Wenn man aber mehrere externe Platten nutzt, muss man diese auch regelmäßig an den Rechner hängen und prüfen ob diese noch in Ordnung ist. Dazu kommt noch das Problem der Datenaufteilung.
    Daher bevorzuge ich einen 2. Whs. Einfach nur weil es einfacher ist :)

Gruß
    Larry

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Nein muss sie nicht.

Ich schalte meine immer ab (externe 1,5 Terra USB), sobald ich die einschalte wird die wiedererkannt und ich kann auf ihr mit den Einstellungen die ich zuvor festgehalten habe, wieder sichern. Habe ich schon zig Male gemacht, geht ohne Probleme.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Nein muss sie nicht.
    Was muss sie nicht?

Ich schalte meine immer ab (externe 1,5 Terra USB), sobald ich die einschalte wird die wiedererkannt und ich kann auf ihr mit den Einstellungen die ich zuvor festgehalten habe, wieder sichern. Habe ich schon zig Male gemacht, geht ohne Probleme.
    Das habe ich nicht angezweifelt.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom