Wie man MP statt Mediacenter startet (Green button auf der MCE zb.) (1 Viewer)

Wixbirne

Portal Member
May 2, 2009
11
2
Home Country
Austria Austria
hallo, ich hab das zwar schon hier gepostet, aber für diejenigen die nicht so gut englisch können, nochmal in deutsch, weil ich denke es sollten alle was davon haben ;)

normalerweise startet windows immer sein eigenes mediacenter, wenn man den grünen knopf auf zb. einer MCE fernbedienung startet. es gibt zwar anleitungen wie man windows das abgewöhnt, aber mit diesem workaround kann man anstatt dem windows mediacenter jede anwendung starten

ich hab das nur mal schnell zusammengeschustert, aber es funktioniert und ist einfach umzusetzen

und so gehts:

1) man öffnet den c:\Windows\ehome folder, und macht ein backup vin der ehshell.exe (einfach umbenennen)
wenn man eine fehlermeldung im sinne von "sie haben keine berechtigung" oder ähnlich erhält, kann man entweder die dateirechte umstellen und den besitzer von ehshell.exe auf sich selbst ändern (gibts tuts im netz dazu), oder einfach für diesen schritt im abgesicherten modus starten.

2) Dieses file herunterladen : http://ussr.at/ehshell_starter_0.1.zip (43KB)
und entpackt die 2 dateien in den

c:\Windows\ehome ordner

3) rechtsklick auf die run.lnk (unter umständen sieht man die .lnk erweiterung nicht), eigenschaften , und dort den pfad zur mediaportal.exe eintragen

4) Fertig! Nun startet Mediaportal antatt des MediaCenters

die neue ehshell.exe startet einfach das file run.lnk


das ganze funktioniert getesteterweise auf vista 32 & 64 bit. XP hab ich hier leider keins zum testen, sollte aber gleich oder ähnlich funktionieren!
 

Desti

Portal Member
August 22, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
was meinst du mit x10? ich hab ne Medion X10, aber die hat keine MCE Taste ;)
 

Wixbirne

Portal Member
May 2, 2009
11
2
Home Country
Austria Austria
das funktioniert mit allem, was auf irgendeine weise das windows mediacenter starten würde. fernbedienung, mce keyboard, etc.

wenn deine x10 eine taste hat, und bei dir das mediacenter startet, startet sie nachher mediaportal.
 

Desti

Portal Member
August 22, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
hmm.. bei mir funzt es leider nicht.. wenn ich die grüne an meinem keyboard drücke, dann werden die eigenschaften des makierten programmes oder ordner angezeigt ;)
:eek:
 

Wixbirne

Portal Member
May 2, 2009
11
2
Home Country
Austria Austria
hmm.. bei mir funzt es leider nicht.. wenn ich die grüne an meinem keyboard drücke, dann werden die eigenschaften des makierten programmes oder ordner angezeigt ;)
:eek:

betriebsystem?

reboot gemacht?
 

Desti

Portal Member
August 22, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
Bin echt manchmal ne Weichbirne ;)
Jetzt nach 2x Reboot funzt es.. aber komisch.. hatte die beiden Files eigendlich im abgesicherten modus eingesetzt und danach logischerweise neugestartet.. naja.. es funzt zumindest nun ;)
 

Wixbirne

Portal Member
May 2, 2009
11
2
Home Country
Austria Austria
Bin echt manchmal ne Weichbirne ;)
Jetzt nach 2x Reboot funzt es.. aber komisch.. hatte die beiden Files eigendlich im abgesicherten modus eingesetzt und danach logischerweise neugestartet.. naja.. es funzt zumindest nun ;)

gut das es funzt :)

auf welchem betriebsystem wenn ich fragen darf?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom