Wie WebEpg (XMLTV) einrichten? (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Habe heute versucht Webepg auf meinem TV-Server einzurichten. Nur leider scheitere ich bereits, wenn ich das XMLTV-Plugin im TV-Server configurieren will: Ich bzw. MP finde(t) nämlich keine TVguide.xml :confused:

    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchieur,

    auch ich hänge an dem Webepg fest. Habe von Mediaportal 0.2.3 auf Mediaportal RC01 umgestellt. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Webepg aber jetzt ist es mir nicht mehr möglich die Daten zu importieren.

    Wenn ich Webepg.exe starte, dann grabbt er die Daten in den Ordner:

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv

    Im TVserver habe ich das xmltv-plugin entsprechen auf den oben genannten Pfad umgestellt und probiert mit import die Daten einzufügen.

    Leider tut sich nichts.

    In der alten Version von Mediaportal wurden die Daten in den Ordner:

    C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv

    eingefügt, der auch noch vorhanden ist.

    Ich habe die TVguide.xml vom Ordner

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv

    in den Ordner

    C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv

    kopiert, was aber auch nichts brachte.

    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Wäre auch froh wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

    ___________________________________

    Gruß rabelejo
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also,ich versuche mal euch zu helfen auch wenn ich das schon länger nicht gemacht hab.:rolleyes:

    erst mal die kanäle bzw. zuordnung im webepg einstellen und speichern.
    danach webepg starten, der erzeugt dann normalerweise die tvguide.xml.
    die xml würde ich aber da lassen wo sie ist.
    tvsetup starten, auf xmltv gehen und erstmal den haken bei import tvguide.lst entfernen
    und den pfad zur xml eintragen. bei apply timezone muss angehakt und in hours/stunde eine -2 eingetragen werden.
    muss man dann im herbst auf -1 setzen (winterzeit).
    dann auf mapping und auf load/refresh so das die sender eingelesen werden.
    kontrollieren ob alles stimmt was da so eingetragen ist und dann abspeichern.
    dann unter settings den import machen und hoffen das alles klappt, steht dann unter status.

    hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

    ps: ich würd erst mal mit einigen wenigen sendern anfangen, könnte sonst etwas länger dauern :)D schokoriegel ?)
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 2.3
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: windows xp pro
    CPU Type:
    HDD: amd athlon 1800mhz
    Memory: 1 Gb
    Motherboard:
    Video Card: WIN PVR 350
    Video Card Driver:
    Sound Card:
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card:
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote:
    TV:
    TV - HTPC Connection:
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Home Country
    Germany Germany
    uups,
    tut mir leid, da habe ich wohl den falschen knopf erwischt.

    Hallo diskeeper,

    habe Deinen Vorschlag befolgt und in dem xmltv-plugin unter dem tvsetup den Haken gelöscht bei,

    import new tvguide.xml,

    und den Pfad zum einlesen der tvguide.xml gelassen

    danach unter mappings den Button Load/Refresh angeklickt. Leider war alles rot beim erkennen der tvguide.xml.

    Wenn ich aber den Haken wieder setzte unter import new tvguide.xml wird unter mapping die entsprechenden Kanäle als grün dargestellt.

    Leider rührt sich aber dann unter import in dem Unterfeld Settings nichts.

    In den Log- Dateien sind unter error aber diverse Fehlermeldungen enthalten, die auf die xmltv-datei hinweisen.

    Werde sie als Anhang dranhängen. Vielleicht wirst Du aus der Fehlermeldung schlau.

    Vielen Dank vorweg schonmal für Deine Bemühungen. :D
    _________________________________________

    gruß rabelejo
     

    medigug

    Portal Member
    June 6, 2008
    5
    1
    Wenn alle Dateien vorhanden sind, könnte es an den Rechten hängen.

    Wenn Du MP als Admin installiert hast und nun die Settings unter einem eingeschränkten Account ändern willst, fehlt die Schreibberechtigung.
    War bei mir auch so und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ist halt Windows.

    Gruß
    medigug
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper,

    habe Deinen Vorschlag befolgt und in dem xmltv-plugin unter dem tvsetup den Haken gelöscht bei,

    import new tvguide.xml,

    falsche einstellung, nicht tvguide.xml sondern bei tvguide.lst !!
    außerdem steht in deinem log es konnte keine verbindung zum sql-server hergestellt werden.
    warum kann ich dir nicht sagen, hängt vielleicht damit zusammen was medigug schreibt.
     

    medigug

    Portal Member
    June 6, 2008
    5
    1
    Ohhh - das hatte ich übersehen.

    Vermutlich hast Du beim sql-Server den Hostnamen oder das Passwort falsch eigetragen.
     

    rabelejo

    Portal Member
    February 9, 2008
    37
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper und medigug,

    Oh Herr laß Hirrrnnn über mein Haupt regnen, tja wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

    Beim installieren von Mediaportal RC1 und dem später folgendem einrichten des TVserves wurde beim erstmaligen Starten das Passwort für den sql-server abgefragt. Das Passwort war richtig und so speicherte ich die Verbindung ab. Beim weiteren einrichten habe ich dann allerdings die IP- Adresse des Rechners im TVserver eingetragen und nicht den Namen " mediaportal ", deswegen konnte auch keine Verbindung zum sql-server zustande kommen.

    Nach dem korrigieren klappte dann auch die Verbindung zum sql-server. Alles einrichten habe ich unter Adminrechten ausgeführt wobei ich auch das Aufsetzen des Mediaportal´s als Admin ausführte.

    Tja ich weiß die Sicherheit, aber ich dachte für das erstmalige Probieren wird es wohl das einfachste sein, bevor ich mich mit irgendwelchen Fehlermeldungen herumschlage die ich nicht einordnen kann.

    Da könnte Windoof noch einiges lernen von Linux.

    Nachdem ich nun das Problem gelöst habe, ging es mit Webepg weiter.


    Entschuldigung Diskeeper da habe ich wohl zu schnell gelesen. Also denn Haken bei TVguide.ist weggemacht und unter dem Unterbild mappings load/refresh nochmals eingelesen. :sorry:

    Danach im gleichen Bild auf den Button save gedrückt und dann im Unterbild settings auf import gedrückt und schwups waren die Daten da.

    Schön das man mit seinen Problemen nicht allein gelassen wird in dem Forum.

    Also Dank an alle die mir weitergeholfen haben.:D

    __________________________________

    gruß rabelejo
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Rabelejo und Diskeeper,
    habe mit großem Interesse Eure Beschreibungen gelesen und immerhin nun wenigstens die TVguide.xml "gefunden", aber leider die ganze Geschichte noch nicht ans Laufen bekommen.:(

    Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Meine Einstellungen in der WebEPG-config und im XMLTV-Plugin seht Ihr auf den Screenshots im Anhang.
    Ich habe zum Testen eine verkürzte Channelliste (epg test mit ca. 10 Kanäle) gemacht. Unter "Mappings" kann ich diese auch einstellen, aber in der WebEPG-Config kann ich in der Rubrik "Import Channel Data" als Quelle nur zwischen MediaPortal oder TV Server (43 Kanäle) unterscheiden. Unter "settings" werden nur die Kanäle, aber nicht die EPG-Daten (Programme) importiert. Unter "Mapping" sehe ich weiße und rote Felder, aber keine grünen Felder hinter den Sendernamen. Habe gestern noch unter "Remote" den Transfer gestartet, der aber heute früh nach ca. 9 Std. immer noch lief:confused:

    Meine Logfiles habe ich angehängt. Ich hoffe die Informationen sind ausreichend, ansonsten bitte melden.
     

    Attachments

    • WebEpg config.JPG
      WebEpg config.JPG
      98.9 KB
    • XmlTV Settings.JPG
      XmlTV Settings.JPG
      85.3 KB
    • XmlTV Mappings.JPG
      XmlTV Mappings.JPG
      90.6 KB
    • XmlTV Remote.JPG
      XmlTV Remote.JPG
      74 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom