Windows 1709 schwarzer Bildschirm nach Änderung von Bildwiederholfrequenz (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    zum Beginn meines ersten Debuglaufs (13:14 Uhr) waren 50 Hz eingestellt.
    Dann wurde das Video "2 Broke Girls - S01E01 - Reboot in Brooklyn.mkv" mit 50 Hz ohne Fehler abgespielt.

    Danach das Video "Andromeda - S01E01 - Die lange Nacht.mkv" mit 23 Hz. Hier kommt dann der schwarze Bildschirm. Dieser verschwindet wenn man einmal die Windows-Tast drückt.
    Es wird auch kein Ton abgespielt.

    Dann wurde MP beendet.

    Beim 2. Debuglauf (13:16 Uhr) waren die 23 Hz bereits eingestellt und das Video "Andromeda - S01E01 - Die lange Nacht.mkv" wird problemlos (Bild + Ton vorhanden) abgespielt.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Unter Windows 1703 gab es hier keine Probleme.

    Gruß
    Larry
     
    Last edited:

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    man hat vereinzelt von Problemen nach dem Upgrade auf die neue Version gelesen, die meist mit Treiben zusammen hingen. In vielen Fällen hat wohl das komplette Deinstallieren und anschließende Neuinstallieren der Grafiktreiber und/oder gegebenenfalls auch der Soundtreiber geholfen. Sound nur, wenn es eine Creative ist.

    Haste das schon mal versucht?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Palm_Maniac,

    hat leider nichts geändert.

    Nutze nur HDMI für Bild und Ton (PC --> Receiver --> TV). Der Realtek onboard Sound wird nicht genutzt.

    Hatte bereits den neusten HD Graphics Treiber installiert.

    Eben nochmal getestet:
    1 Realtek Sound und Intel Grafik deinstalliert
    2 Neustart
    3 Direkt getestet und MP schmiert ab. Wohl mangels Treiber.
    4 Grafiktreiber über Windowsupdate installieren lassen
    5 Kein Absturtz mehr, aber gleiches Problem (Black Screen, kein Ton).
    6 Neusten Intel HD Graphics Treiber von Intel Webseite manuell Installiert inkl. Neustart.
    7 Problem noch immer vorhanden.

    Bei Kodi besteht im übrigen das gleiche Problem. Der einzige Unterschied ist, dass dort der Ton nicht ausfällt. Aber sobald die Bildschirmfrequenz angepasst wird, muss man immer einem die Windowstaste betätigen, dass es wieder funktioniert.

    Wenn man vor dem Programmstart mittels Intel-Tool die Frequenz anpasst gibt es auch keine Probleme.

    Gruß
    Larry
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    So weitere Tests:

    Wechsel von EVR auf VMR9 ändert auch nichts.
    Micrsoft Code anstelle von Lan ändert auch nichts.

    Wenn ich MP im Fenstermodus laufen lassen und zwischendrin die Wiederholrate manuell mit dem Intel-Tool anpasse, ist danach Bild und Ton noch da.

    Es scheint also irgendwie daran zu liegen, wie MP die Wiederholrate anpasst.

    Gruß
    Larry
     

    joker1639

    Portal Pro
    May 10, 2009
    50
    42
    Welche Grafikkarte nutzt du? Ich hab ne Radeon 6450 drin.

    Sorry, grad gesehen: Intel HD, also liegts auch nicht an meiner ati 6450
     
    Last edited:

    joker1639

    Portal Pro
    May 10, 2009
    50
    42
    Ich bin auf 1.18 final unterwegs und habe das black screen Problem. Ich hab dann einen rollback auf win10 1703 gemacht. Danach funktionierte alles wieder perfekt. Es ist also definitiv die kombi mp und 1709.
    Der rollback ist halt nur eine Notlösung, da man das Update maximal 1 jahr verzögern kann.......
     

    joker1639

    Portal Pro
    May 10, 2009
    50
    42
    Naja scheinbar hat sowohl mp 1.18 als auch mp 2 Probleme mit win 1709. Von daher war es für mich als 1.18 user schon interessant zu erfahren, dass er mit mp2 auch probleme hat.
    Haben die developer schon Ideen?

    Liebe Grüße
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Von daher war es für mich als 1.18 user schon interessant zu erfahren, dass er mit mp2 auch probleme hat.
    Ja, aber das MP2-Management liest nicht zwangsläufig jeden MP1-Thread, so dass diese Infos in Bezug auf MP2 ins Leere laufen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom