Windows 1709 schwarzer Bildschirm nach Änderung von Bildwiederholfrequenz (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ok, ich binnicht allein: Schwarzer Bildschirm nach Resume aus Standby

Bei mir kommt es schon nach dem Resume zu einem schwarzen Bildschirm. Problem bei Wechsel zwischen TV und Video kann ich bestätigen (also offensichtoich bei Wechsel der Bildwiederholrate).

LG
Juro

PS ich frage mich wie das Problem durch Bereitstellung neuer Treiber gelöst werden soll. Für meien AMD Grafikkarte gibt es schon ewig keine neuen Treiber mehr.
 

joker1639

Portal Pro
May 10, 2009
50
42
Genau, für meine ati hd6450 auch nicht. Aber momentan haben sowohl nvidia gtx1030, intel hd graphics als auch amd user das problem. Ich denke nicht, dass es nur am Treiber liegt.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Diese MS Updates gehen mir langsam richtig auf den SACK. Jedes mal das Gleiche bei den großen Updates. > Ärger. Irgendwas geht immer nicht!
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt eine Umgehungslösung gefunden, welche zu funktionieren scheint.

    - Bei mir habe ich die Auflösung auf 1080p50 gestellt.
    - MadVR installiert und den Internen Refresh Rate Changer von MP deaktiviert.
    - Für LiveTV wird weiterhin EVR verwendet (scheint mit MadVR nicht zu gehen)
    - MadVR ändert die Wiederholrate vor dem Abspielen des Videos auf die passende Rate und nach dem Abspielen des Videos zurück auf 50Hz
    - In MadVR nutzte ich als Renderer Direct3D 11

    Dies teste ich jetzt mal die nächsten Tage...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das bei mir auch gemacht, also Dynamic Refreh Mode und auch view Mode switcher deaktivert. Jetzt geht es auch ohne Mad VR. Ich frage mich wozu ich den ganzen Krempel einmal aktiviert hatte. Mal weiter testen.

    Ok wechsel zwischen Video und TV gehet jetzt. Leider immer noch schwarzer Bildschirm nach dem Stanyby.
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist -glaube ich- kein ausschließliches Problem von HTPC-Software.
    Bei mir führte das 1709-Update zum schwarzen Bildschirm gleich nach dem "Kringel des Todes". Der HTPC bootet ganz normal, man sieht die diversen Meldungen des Bios, dann den Windows Bootkringel und dann - schwarzer Bildschirm, der Fernseher meldet per OSD ein inkompatibles Videosignal und der zwischengeschaltete AV-Receiver meldet ein PCM-Audiosignal mit 174kHz.
    Der PC läuft aber "im Hintergrund" problemlos, Argus-TV nimmt brav die programmierten Sendungen auf und gibt sie auf den Clients wieder, die Freigaben des PCs sind im Netzwerk auch verfügbar.
    Dass es an 1709 liegen muss weiß ich daher, weil eine zweite SSD mit der 1703-Version und (bis auf die 1709-Neuerungen) identischer Treiber- und Programmausstattung per Bootmenü ausgewählt werden kann und dann problemlos startet.
    Irgendetwas im Bereich HDMI-, Audio- und Videotreiber wird von 1709 also auf einigen Systemen wohl total zerschossen. Anscheinend auch unabhängig von der verwendeten Hardware, bei mir werkelt die interne Grafikkarte Intel 630.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip, werde ich heute abend mal nachschauen.
    Mein Plan war, um 1709 noch eine Chance zu geben bevor ich die funktionierende 1703-Installation drüberbügle, eine externe Grafikkarte vorübergehend dazuzustecken und damit wieder Zugriff auf die Windowsoberfläche zu bekommen. Wenn das funktioniert, könnte ich ja die Intel Grafik- und Audiotreiber löschen und dann die 1709 ohne die externe Grafikkarte wieder booten lassen. Dann sollte 1709 ja irgendwie ein Bild zustandebekommen, und sei es per "Standard-VGA-Treiber" :LOL:.
    Mal sehen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    werde ich heute abend mal nachschauen
    Ich habe das deshalb vorgeschlagen, weil die von dir berichtete Beobachtung kein Einzelfall ist und durch Installieren aktueller Treiber gelöst werden konnte.

    Jetzt ist es natürlich ohne Anzeige schwierig in den Safe Mode zu gelangen. Falls du ein Win10-Installationsmedium hast, kannst du von dort starten und dann unter Installation "Computerreparatur" auswählen, um in den Safe Mode zu gelangen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom