Windows 1709 schwarzer Bildschirm nach Änderung von Bildwiederholfrequenz (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Win 10 dreimal hintereinander nicht korrekt bootet, wird beim nächsten Mal automatisch in den Safe Mode gebootet. Du müsstest also nur den Bootprozess dreimal hintereinander (z. B. durch Drücken des Reset-Knopf) unterbrechen. Beim vierten Mal kommt dann "Automatische Reparatur wird vorbereitet", wo du dann in den erweiterten Optionen zu "Reparatur" gelangst. Im Weiteren kannst du dann die Startoptionen auswählen und mit Option 5 in den "Safe Mode mit Netzwerk" booten.

    Dann solltest du in der Lage sein, den aktuellen Intel-Treiber zu installieren.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Den abgesicherten Modus habe ich natürlich schon probiert, aber auch da gibts den "Blackscreen".
    Das einzige was funktioniert wäre die "Eingeabeaufforderung", aber wie ich damit den fraglichen Treiber deinstallieren soll (wenns denn überhaupt per Kommandozeile ginge), weiß ich nicht. Da ist mir die Methode "externe Grafikkarte" lieber.
    Und wenns damit nicht geht, dann habe ich ja noch die 1703-Version, die ich problemlos klonen kann.
    Grundsätzlich kann man wohl postulieren, dass Microsoft einmal mehr Mist gebaut hat. Wenns denn tatsächlich am nicht ganz aktuellen Grafiktreiber liegen sollte, dann müsste das Update das doch wohl erkennen und ebendiesen im Vorfeld aktualisieren oder wenigstens das Update verweigern.

    Ich lerne jedenfalls daraus, dass ich gut daran getan habe, die funktionierende Version vor dem Update in Sicherheit zu bringen. Und dass ich, sobald das System wieder richtig läuft, wieder Teamviewer auf Server und Clients installiere, denn damit hätte ich jetzt mutmaßlich "Sicht" und Zugriff auf den ansonsten ja laufenden PC und könnte die Treiber ohne Verrenkungen aktualisieren oder löschen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    dann müsste das Update das doch wohl erkennen und ebendiesen im Vorfeld aktualisieren
    Wie viele Millionen Computer gibt es da draußen? Wie soll Windows das Fehlen eines nicht ganz aktuellen Treiber erkennen, der erst am 10. Oktober veröffentlicht worden ist, während das am 17. Okt. publizierte Upgrade lange vorher fertiggestellt wurde. Dass es nicht in allen Fällen funktioniert, sollte nun nicht wirklich überraschen. Und man muss natürlich eine neue Version auch nicht zwangsläufig am ersten Tag installieren.;)

    Das einzige was funktioniert wäre die "Eingeabeaufforderung"
    In den Reparaturoptionen kann man auch Low resolution auswählen.

    Mehr habe ich nicht anzubieten.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wie soll Windows das Fehlen eines nicht ganz aktuellen Treiber erkennen, der erst am 10. Oktober veröffentlicht worden ist
    Andersrum: Da es mit dem älteren Treiber Probleme geben könnte (und ja offensichtlich bei mehreren Leuten mit unterschiedlicher Hardware gibt), hätte man entweder einen funktionierenden Treiber mitliefern müssen oder besser / länger / mit anderer Hardware testen müssen. Intel 630-Grafik ist ja nun nichts exotisches.
    Aber letztendlich ist das Spekulation, solange ich nicht weiß, obs denn tatsächlich am Treiber liegt.
    Und man muss natürlich eine neue Version auch nicht zwangsläufig am ersten Tag installieren.;)
    OK, Punkt für Dich. Ich hatte Langeweile und wollte die u.a. von der c`t gepriesenen "Trojanerschutzfunktionen" begutachten.
    Vielleicht hätte ich statt des HTPC-Servers lieber den Laptop oder einen Clientrechner dafür hergenommen, aber nun ist es mal so.

    Werde berichten, wie das Experiment schlussendlich ausgeht. Wahrscheinlich heute abend.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, mein Server läuft jetzt wieder mit Grafik, es lag tatsächlich am zu alten Grafiktreiber.
    Dank der Hartnäckigkeit von @HTPCSourcer hab ich dann doch nochmal probiert, es mit dem abgesicherten Modus zu regeln, bin sogar im ersten Versuch über [shift]+F8 reingekommen und konnte so den Grafik- und Audiotreiber aktualisieren. Mit Treiberversion 22.20.16.4815 vom 26.09.2017 läuft Windows 10 1709 hier jetzt mit Intel-630 Grafik.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Und funktioniert jetzt auch der RRC wieder?
    Der lief bei mir schon mit 1703 nicht, hatte das aber auf meine Experimente mit madVR zurückgeführt. Da wirklich sichtbare und störende Ruckler hier eigentlich nur bei Wiedergabe von DVD-Material (das hier langsam ausstirbt bzw. in MKVs gewandelt wird) auftreten, war das gestern nicht oberste Testpriorität.
    Ich war froh, dass der Rechner pünktlich zu "The Walking Dead" Staffel 8 wieder Bild hatte und ich nicht auf kleinere Bildschirme ausweichen musste. :D
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Und funktioniert jetzt auch der RRC wieder?
    So ich hatte jetzt Gelegenheit, weiter herumzuprobieren.
    Der RRC tut wieder, allerdings gab es mit der Original-Mepo 1.18 Installation andere merkwürdige Effekte:
    Filmwiedergabe in MovingPictures:
    DVD-Material wird wiedergegeben, aber zunächst ohne Ton. Erst wenn man per FB / OSD die Tonspuren umschaltet, gibts Sound, dann auch über die zuvor stumme Tonspur.
    Der Versuch, BluRay Material abzuspielen scheitert wahlweise mit schwarzem Bildschirm oder Standbild. Ist aber nichts "abgestürzt, Drücken der "Stop"-Taste auf der FB führt wieder zurück zur MePo- /MovPic Oberfläche.
    Umschalten auf Live-TV ergibt ebenfalls einen schwarzen Bildschirm, allerdings in zwei Stufen: Erst mit Hintergrundbeleuchtung "dunkelgrau", die dann nach einigen Sekunden heruntergedimmt wird und der Schirm komplett schwarz ist. Auch aus diesem Modus kommt man mit "Stop" auf der FB wieder problemlos zurück zur Mepo-Oberfläche.

    Rätsels (und Problems) Lösung: Die LAV-Filter müssen aktualisiert werden! MePo 1.18 liefert die LAV-Version 0.69 aus, mit der die oben geschilderten Merkwürdigkeiten auftraten. Mit der aktuellen Version 070.2 Releases · Nevcairiel/LAVFilters · GitHub läuft hier bis jetzt anscheinend alles ohne weitere Mätzchen. Inklusive RRC.

    Fazit: Beim Update auf Win 10 1709 nicht nur vorher Grafik- und Audiotreiber auf den neuesten Stand bringen, sondern auch die LAV-Filter!
     

    fischy667

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    958
    283
    41
    Rostock
    Home Country
    Germany Germany
    Nur die neusten LAV-Filter reichen nicht, die habe ich installiert. Aber leider sind die neusten Treiber für den AMD-A8 von 2015. Ob da nochmal was neues kommt??? Also erstmal ohne RRC. :-(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom