Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn dieses Abspecken hat, denn eine alternative Shell ist doch unter Win7 nicht möglich, oder irre ich da? Das einzige, was ich weggelassen habe, allerdings mit Windows Bardmitteln, ist das MC! Schöner Nebeneffekt: Man hat keine Probleme mit der MCE Remote!

    Gruß

    Helios
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Gut,
    ich habe noch die "üblichen Verdächtigen" Dienste deaktiviert wie:

    Defender
    Firewall
    Print
    auto-Update
    ActivSync
    MC

    Da mein HTPC nicht am I-Net hängt, ist das nicht sooo schlimm denk ich.
    Weiß aber nicht, ob sich das nun so sehr bemerkbar macht.
    Ist ja auch noch in der Trail auf meiner "Testgurke".
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Klar, die Frage nach dem Sinn stellt sich immer. Aber wozu Sprachausgabe, Sprachsteuerung usw. an Board haben ? Wozu 60 Dienste laufen haben, wenns auch mit 30 oder weniger geht ? Gerade wenn man eine Atom/ION Kombination hat. Hier gilt halt rauszufinden was noch Sinn macht und was nicht.

    Mein HTPC braucht keine:

    - Systemwiederherstellung da ich ihn täglich sichere (WindowsHomeServer)
    - Keine Firewall
    - Keine Updatesservices (es sei denn es gibt tatsächlich Probleme, dann wird halt nachinstalliert)
    - Keine Sprachsteuerung
    - Keine Sprachausgabe
    - Kein MCE da ich ja MP nutzen möchte
    - Keine Druckeroptionen (wer bitte druckt schon ? Ich nicht ...)
    - Kein Paint etc. pp. oder die ollen Windowsspiele
    - usw.

    Ich will lediglich MP nutzen FERTIG, das ganze drum herum ist überflüssig und macht zudem nur Sinn wenn ich Tastatur und Maus habe zur Bedienung. Sicher mag es "komisch" klingen das man zu Zeiten von SSD´s und Gigabytes von Ram ans abspecken denkt, aber je weniger rennt umso stabiler läuft ein System auch. Wenn ich als Beispiel mal den ASROCK ION 330 nenne. 2 GB Ram, 512 zugewiesen für Grafik, bleiben noch 1,5 GB ... da kann es schon mal helfen 200-300 MB an Ram einfach so kostenlos frei zubekommen. Klar ich kann auch einfach auf 4 GB aufrüsten, aber auch hier sage ich: lieber 300 MB mehr für die Ramdisk :D

    Zur Shell: Ich denke schon das man das hinbekommt als Shell, der Aufwand lohnt sich in meinen Augen nur für Leute die fertige HTPC´s verkaufen wollen und den Kunden lieber verbergen wollen was sie so für Einstellungen getätigt haben.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Hi!

    Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn dieses Abspecken hat, denn eine alternative Shell ist doch unter Win7 nicht möglich, oder irre ich da? Das einzige, was ich weggelassen habe, allerdings mit Windows Bardmitteln, ist das MC! Schöner Nebeneffekt: Man hat keine Probleme mit der MCE Remote!

    Gruß

    Helios
    ich vermute mal es geht mehr darum
    - Bootzeiten zu beschleunigen
    - Fehler durch abhängigkeiten zu vermeiden.
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    also ich finde es super. würde Win7 nicht auf meinem zocker pc schon scheisse laufen würd ichs klatt mim abspecken ausprobieren. mach weiter. so beiträge sind immer sinnvoll und sollte man zu schätzen wissen @ threadersteller

    schade das es sowas nicht für win vista hier gibt. da ich mit win7 zuviele probleme habe werd ich am tpc erstmal nicht wechseln.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Vista wäre das ja kein Problem, da VLITE hier 100% läuft. Leider läuft VLITE nicht zu 100% mit W7 und wie es aussieht gibt es wohl bisher nichts was da in Planung ist (also ein 7Lite).

    Vista läuft, meine Meinung, nicht annähernd so gut wie W7. Auch denke ich das die Zeit gegen XP läuft. Gerade neue Treiber werden mit Sicherheit eher für W7 optimiert werden.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Nächster Dämpfer in Sachen W7.

    Steadystate für XP und Vista oder rein der EWF Filtertreiber wie es ihn für EXP gab, ist bisher nicht geplant für Windows 7. Mit hilfe der Tools konnte man sein System "abschließen", einmal so geschützt war man sicher und das System blieb so wie es war auch nach Monaten. Kennt ja Jeder das ein Windows nach ein paar Monaten immer langsamer wird, das hatte man dann nicht mehr. Daten die man geändert haben musste wie MP kamen bei mir auf Laufwerk D:\ ,welches nicht geschützt war (Benutzerdaten mussten im System also auch auf D umgebogen werden).

    Wie auch immer in der Beta von W7 wars noch eingebaut, seit dem RC ist es raus und ist bis heute nicht mehr drin. Laut MS Foren arbeitet auch keiner im Moment dran. Schade. Gerade wenn man ne SSD verwendet ist solch ein verschließen des Systems praktisch.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe nun viel hin und her probiert, abspecken mit VLite ist ja wie gesagt möglich, man muss halt einige Dinge beachten. Die Tatsache das man bestimmte Komponenten nicht mehr korrekt nutzen kann, stört mich allerdings. Ob sich das negativ auswirkt auf Dauer müsste man halt richtig testen. Bekomme W7 jedenfalls so auf unter 4GB Plattenspeicher auf dem System (Sprachausgabe, MCE usw. alles raus). Ramnutzung liegt bei gerade mal 203 MB frisch gestartet. Bootzeiten sind auch ordentlich.

    Nun habe ich mich hingesetzt, volle Installation. Fast alle Windowskomponenten entfernt, bleibt bei 9,57 GB auf der Platte für das System. Man sieht die erste Variante kann man auf eine 8 GB Compactflash bekommen. Denke man bekommt da noch Platz frei mit diversen Tools die einem nachträglich den Ballast von der Platte schieben (Beispiel Videos, Bilder etc.) kenne bisher keines.

    Erster frischer Start benötigt noch runde 400 MB Ram, Bootracer misst zum Login 35 Sekunden, Desktop 53. Auch schon ordentlich. Dienste aktiv 59.

    Ein wenig optimiert bin ich nun gelandet bei: 36 Diensten wobei noch 5-6 auf der "Abschußliste" stehen. Ram ca. 326 MB. Bootracer bis Login: 16 Sekunden (-19 Sekunden) Desktop 28 (- 25 Sekunden). Nett für ein wenig Aufwand. Dann Mipo drauf ohne groß Plugins also Standard. Im Bootracer konnte ich sehen das MiPo nach 40 Sekunden schon komplett geladen war. Gesamtzeit bis Desktop waren zwar 48 Sekunden, aber nach 40 konnte ich MP schon bedienen. Vorher verging bis dahin locker 30 Sekunden mehr. Halbe Minute gesparrt.

    Der Testrechner ist nen Laptop C2D mit 2 GHZ, 2 GB Ram, Geforce NV120 und 120 GB Platte. Denke mit einer SSD holt man hier noch was raus. Im übrigen habe ich "lustigerweise" die besten Ergebnisse mit Readyboost erreicht (4GB), auch aus dem Standby kam die Kiste etwas schneller. Sind keine riesen Unterschiede, aber sie waren messbar. Jedenfalls auf diesem System.

    Ich schaue gerade wie man das mit den Diensten am besten automatisiert hinbekommt, dann werde ich mal posten wie ich so vorgegangen bin.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom