Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
ich kam noch nicht zum testen sry. ich habe es aufm notebook normal installiert und dann per hand funktionen deaktiviert und windows optimiert und komme nun unter eine auslastung nach dem booten von wenige als 600mb arbeitsspeicher. an meinem htpc habe ich mit windows 7 noch nicht begonnen, da ich erstmal auf meine neue HDD warten muss.

auf meinem notebook sind bis auf acrobatreader, firefox und crystalcpuid nichts installiert und etwas über 30gb belegt. also ich denke mal 12gb wird ein nicht unnormaler wert sein
 

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Habe nun viel hin und her probiert, abspecken mit VLite ist ja wie gesagt möglich, man muss halt einige Dinge beachten. Die Tatsache das man bestimmte Komponenten nicht mehr korrekt nutzen kann, stört mich allerdings. Ob sich das negativ auswirkt auf Dauer müsste man halt richtig testen. Bekomme W7 jedenfalls so auf unter 4GB Plattenspeicher auf dem System (Sprachausgabe, MCE usw. alles raus). Ramnutzung liegt bei gerade mal 203 MB frisch gestartet. Bootzeiten sind auch ordentlich.

Nun habe ich mich hingesetzt, volle Installation. Fast alle Windowskomponenten entfernt, bleibt bei 9,57 GB auf der Platte für das System. Man sieht die erste Variante kann man auf eine 8 GB Compactflash bekommen. Denke man bekommt da noch Platz frei mit diversen Tools die einem nachträglich den Ballast von der Platte schieben (Beispiel Videos, Bilder etc.) kenne bisher keines.

Erster frischer Start benötigt noch runde 400 MB Ram, Bootracer misst zum Login 35 Sekunden, Desktop 53. Auch schon ordentlich. Dienste aktiv 59.

Ein wenig optimiert bin ich nun gelandet bei: 36 Diensten wobei noch 5-6 auf der "Abschußliste" stehen. Ram ca. 326 MB. Bootracer bis Login: 16 Sekunden (-19 Sekunden) Desktop 28 (- 25 Sekunden). Nett für ein wenig Aufwand. Dann Mipo drauf ohne groß Plugins also Standard. Im Bootracer konnte ich sehen das MiPo nach 40 Sekunden schon komplett geladen war. Gesamtzeit bis Desktop waren zwar 48 Sekunden, aber nach 40 konnte ich MP schon bedienen. Vorher verging bis dahin locker 30 Sekunden mehr. Halbe Minute gesparrt.

was hast du den aktuell direkt mit Vlite entfernt um auf diese werte zu kommen?

mfg
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich das Preset hier nicht gepostet ? War ne Menge, bis auf Aero. Windowskomponenten fast alle. Sprache usw. alles raus.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Habe ich das Preset hier nicht gepostet ? War ne Menge, bis auf Aero. Windowskomponenten fast alle. Sprache usw. alles raus.

    hm dann muss ich das normal durchgehen :/ irgendwie glaube ich das gemacht zu haben, daher wundern mich die 12GB ja so.

    sagtmal wo kann ich feststellen ob Win7 erkannt hat das ich eine SSD benutze? also ob die hintergrund tasks auch alle wirklich ebgedreht wurden?

    BTW ich dacht Aero darf ich nicht entfernen da sonst einige multimedia unterstützungen fehlen für MP?
     

    dakky

    Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    @ JB72

    Bleib dran *unterstützung ausdrückt* finde es super, dass du die Zeit und Mühe in dieses Thema investierst. sobald Weihnachtsgeld da ist und das neue MP, spiel ich mit ;) bis dahin verfolg ich den Thread hier weiter

    *auf danke klickert*

    Dakky
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Zuspruch.

    Das du mit abspecken immer noch 12 GB hast kann nur dafür sprechen das da was schief gelaufen ist. Hier ist ne neue Vorgehensweise um W7 abzuspecken:

    www.dynaletik.de

    Wie gesagt mit V-Lite ist es möglich man muss aber ein paar Dinge beachten, vielleicht hilft der Artikel ja.

    EDIT:

    Wenn du eine SSD einsetzt unter W7 sollte der Defrag für die SSD aus sein. Mehr Infos:

    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455579
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632694
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    du hast nicht zufällig auch noch eine Anleitung wie ich boot fähige images auf einen USB Stick bekomme, ohne win7 bereits installiert zu haben?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Fahrt Ihr Euren MediaPC jedesmal vollständig herunter, oder warum ist das so spannend, wie lange der Start bis MP dauert?
    Bei mir sind die Clients im Standby und MP ist nach wenigen Sekunden betriebsbereit. Neu gestartet wird höchstens einmal im Monat nach dem Patchday.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom