Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

die frage ist nicht, wie so ein "abgespecktes" win7 system konfiguriert werden muss... vielmehr ist die frage, was jeder einzelne von seinem system benötigt...

ich könnt jetz sagen, schalt den windows defender und die firewall ab. jetz kommen bestimmt einige und hauen mir auf die finger ;)

wer braucht z.b.
    tablet-pc komponenten
    indexdienst
    mediacenter
    dvd maker
    windows search

oder dienste:
    druckwarteschlange
    super-fetch
    tablet pc eingabedienst
    windows bilderfassung

damit spart man zwar keine 4GB speicherplatz, aber die bootzeiten lassen sich ein wenig optimieren. von der richtig abgespeckten variante halte ich (auch) nicht viel, da bei win7 vieles in abhängigkeit steht...

noch ein kleiner tip: schattenkopien deaktivieren

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Schattenkopien deaktivieren, aber nur für die, die keinen WHS einsetzen. Ansonsten geht die automatische Sicherung des Systems nicht mehr !

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

Schattenkopien deaktivieren, aber nur für die, die keinen WHS einsetzen. Ansonsten geht die automatische Sicherung des Systems nicht mehr !

und da wird mir schon auf die finger gehauen.... :p

ich bin kein freund von schattenkopien... meine daten (filme, mp3, usw.) habe ich ein 2tes mal gesichert rumliegen. die systempartition ist nicht so wichtig, da es dafür andere recovery funktionen gibt ;)

EDIT:
    für die datenbanken, MP & Co lege ich seperate backups an... diese können dann auf knopfdruck wieder eingespielt werden

denn: was bringen mir schattenkopien, wenn die systempartition futsch ist?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

die frage ist nicht, wie so ein "abgespecktes" win7 system konfiguriert werden muss... vielmehr ist die frage, was jeder einzelne von seinem system benötigt...
    genau deswegen tue ich mich schwer anderen meine konfiguration zu empfehlen - da jeder htpc individuel genutzt wird.
    was bei einem funktioniert - geht beim nächsten in die hose.
    desweiteren werden bestimmte dienste (HTPC) deaktiviert - bei denen mich eine vielzahl von usern steinigen würden.
    beispiel bei win7 32 HTPC - 21 dienste starten auto. - 22 manuell - ca 90 deaktiviert !!
    wie gesagt - individuel auf meine NUTZUNGSGEWOHNHEIT zugeschnitten.
    dazu kommen noch diverse andere einstellungen im system.
    meisstens disabeln oder deaktivieren :)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wer einen WHS nutzt benötigt diesen Dienst eben, wenn er denn Sicherungen seines Systems haben will. Dazu gesellen sich noch 2 weitere Dienste, ansonsten ist es mit dem Connector auch Essig.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

beispiel bei win7 32 HTPC - 21 dienste starten auto. - 22 manuell - ca 90 deaktiviert !!
    dazu kommen noch diverse andere einstellungen im system.
    meisstens disabeln oder deaktivieren :)

bei mir laufen 9 prozesse unter dem aktuellen benutzer, gesamtes system 28 (wobei svchost ca. 11mal vorkommt :p )

dienste kann ich aus dem stehgreif nicht nennen... aber ich hab mich ausgetobt, wie die axt im wald :D

@mrbonsen:
    kannst du trotzdem mal einen kleinen überblick über deine grobe abspeckmaßnahme geben? ich hab ja schon agedeutet, was ich gemacht habe...

Wer einen WHS nutzt benötigt diesen Dienst eben, wenn er denn Sicherungen seines Systems haben will. Dazu gesellen sich noch 2 weitere Dienste, ansonsten ist es mit dem Connector auch Essig.

WHS ist in der Tat ein bischen was besonderes. Selbigen würde ich aber nur als (File-)Server nutzen und somit ist es egal, welche Dienste laufen und welche nicht... ;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany

https://forum.team-mediaportal.com/...-abspecken-fuer-mediaportal-70827/index8.html

da hatte ich mal wat notiert. beitrag nr.6

einige sachen bedürfen nachfrage und bzgl MP ist manches überholt oder einfach nicht mehr notwendig. (durch neuere versionen).
    auf windows7 konzentrieren.

wie gesagt -> kein "nonplusultra" aber mein optimal laufender htpc.

hmm... leider ist das bild der dienste weg... aber im großen und ganzen is das die gleiche konfiguration, welche ich auch nutze... nur lösche ich keine systemdateien, weil es mir nicht auf 1-2GB ankommt :p

ich denke, ein ION mit perfekter HD wiedergabe, ist ergebnis genug ;)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Jo, leider ist das Bild der Dienste nicht wirklich zu erkennen.
    Kannst Du das eventuell nochmal etwas größer zur Verfügung stellen? Das wäre echt Klasse. :D

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

stimmt - wieder versaubeutelt von imageshack.
    editiere det noch heute - muss dann aber an htpc ran und neue screenshot machen!
    hauptrechner zwar ähnlich konfiguriert aber paar dienste sind schon unterschiedlich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom