Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: AW: Schon 7Customizer statt vLite probiert??

Ich werde meine Erfahrungen hier posten, sobald (wenn überhaupt) ich die Zeit habe weiter zu basteln

Sehr gut, danke! Ich warte gespannt auf deine Erkenntnisse :)

Wenn jemand bereits jetzt schon tiefere Erkenntnisse hat zum Thema "Ich und mein HTPC auf dem Weg zu einem abgespeckten Win7": immer nur her damit.
:D

Wie gesagt: sobald ich mehr habe, lasse ich von mir hören - kann allerdings etwas dauern.
Mein Posting war gewissermaßen auch als Denkanstoß, dass es Alternativen zu vLite gibt, gedacht. ;)

Lg
Mat

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: Schon 7Customizer statt vLite probiert??

So - kurzer Zwischenbericht:

Den 7Customizer kann man in seinem jetzigen Stadium noch nicht zum Abspecken nutzen, sondern lediglich um zusätzliche Sprachen, Treiber, etc zu integrieren und um ein paar Settings vorzunehmen.
Ich bin dan auch auf den "RT 7 Lite" gestoßen - im Ansatz genauso wie vLite, allerdings noch etwas hakelig (keine Möglichkeit mal zwischendrin ein Preset zu speichern - es wird erst am Ende, wenn man die Änderungen anwendet, das Preset im Programmordner als "Lastsession.ini" gespeichert - der im Programm verfügbare Dateischutz funktioniert nicht sauber, etc). Hier wird man wohl auch noch ein bisschen warten müssen, bis das Ding rund läuft. Bis dahin ist es wohl am besten, mit vLite und JBs Presets zu arbeiten.

Lg,
Mat

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

ab win7 empfinde ich das abspecken eher kontraproduktiv.
    perfomance lässt sich dadurch nicht verbessern (dienste richtig konfiguriert) höchstens festlattenspeicher.
    win7 ist in seiner struktur so "beschissen" aufgebaut, das irgendwie alles miteinander komplex in abhängigkeit steht und durch entfernen zu viele bugs entstehen.
    ich weiß wovon ich rede, denn als eingefleischter systemmodder kann ich da ein lied singen.
    versucht mal mit einfachen mitteln die shell32 oder explorerframe.dll zu tauschen.
    meine dabei nicht den weg über die rechteverwaltung <- das ist dagegen spielerei !
    xp hatte ich seinerzeit auf 190 mb (CD) runtergeschröpft und lief ohne probs - für meine ansprüche/anforderungen !
    bei vista wurde es schon etwas schwieriger und eigendlich nie eine ausgereifte geschichte (vlite) und mit win7 wars das.
    system richtig konfiguriert und der gleiche effekt wird erzielt, rückgängig kann die geschichte dadurch auch gemacht werden.
    vom zeitfaktor der testerei ganz zu schweiegen.
    hauptübel und schlüssel ist der winsxs ordner !

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Windows 7 abspecken für MP

aber genau darum geht es ja: festplattenspeicher sparen.
    wenn man nur eine kleine CF karte als boot-medium einsetzt (mE bringt mir da eine 4-8GB CF karte preis/leistungs-technsich mehr, als eine 160GB SSD, die dann größtenteils ungenutzt bleibt, weil über schreibfilter abgeschottet) macht auch das abspecken sinn (da windows weit mehr an funktionen, dateien, etc mitbringt, als man in einem HTPC benötigt).
    dienste zu entfernen bringt kaum was - da ist man wahrlich besser dran, wenn man sie im nachhinein richtig konfiguriert. aber wofür brauche ich zB spracherkennung und narrator, oder diverse lokalisierungen?!? man muss halt sehr genau darauf achten, welche funktionen man nutzen will und welche komponenten man entfernen darf.

ich teste gerade meine dynaletik-exzesse in einer virtuellen maschine. wenn alles klappt und auch speicher-technisch alles zufriedenstellend ist, werde ich meine presets, batch-files, etc hier posten.

lg
    mat

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ich spreche doch nicht ab, das diverse tools und proggys in win7 absolut unnötig sind für einen htpc.
    nur macht es keinen sinn bei win7 und es wird definitiv nie etwas in dieser richtung geben.
    dienste sollen auch nicht entfernt werden sondern richtig konfiguriert werden.
    eine ssd mit 32 gb tue es auch (gibt es sau schnelle).
    ich beziehe mich auch explizit auf - "nutzen/aufwand und funktionierend" geschichte. (wenn es überhaupt funzt) !
    natürlich steht es jedem frei (hobby und spaß) da rumzuschrauben.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist wirklich alles mehr als eng miteinander verpflochten. Beobachtet man mal die Tablett/iPad Clone so setzen die meisten Anbieter mittlerweile eher auf Android. Asus hat gerade erst bekannt gegeben das, dass Asus Pad nicht mehr mit W7 kommt sondern mit Android 2.2 !

Woran kann es liegen ? Das es selbst mit dem Embedded Windows schwierig ist ein System so zu bekommen das es schlank, schnell und trotzdem komfortabel ist.

Wenn ich drauf "scheiße" ein paar Macken in kauf nehme, schaffe ich es mit VLite nen W7 zu bauen das wirklich rasant und unter 4 GB Platz braucht, Bootzeiten von 10 Sekunden bis zum voll geladenen Desktop kein Problem ... aber mit dem Wissen, das es hier und da Probleme geben kann, da VLite nunmal nicht zu 100% kompatibel ist.

Im Moment nutze ich eine INTEL V25 mit 40GB, Dienste abgespeckt und nur mittels W7 Boardmittel Komponenten entfernt. Das läuft soweit ganz gut, kommt aber nicht an ein abgespecktes und angepasstes XP ran :oops:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

so habe ich det auch gemacht. boardmittel einsetzen und optimieren bis die finger bluten (nur htpc) schon rennt das teil.
    dazu das bs plus apps auf eine ssd und gut ist.
    ich glaube im taskmanager laufen grad mal 25 prozesse (win7 !).
    bei xp waren es bei mir grad mal 16 um windows am leben zu erhalten.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Und wie sieht dann so ein "abgespecktes" Win7 aus? Welche Dienste müssten wie konfiguriert werden damit alles noch einwandfrei läuft? Wäre in meinem Fall Multiseat Umgebung und da wäre es für den Client interessant.
    Ich würde ja gern selber einiges am HTPC probieren, aber leider reicht meine Freizeit dazu leider nicht aus.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Fände es auch toll, wenn mal die, die ein für MP funktionierendes Win7 haben ihre Vorgehensweise ein wenig erläutern könnten!

Hab bisher auch schon viel Versucht, aber noch nie ein voll funktionsfähiges Win7 erhalten..

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

wie meinst du ?
    funktionierend im abgespeckten modus - was keiner so richtig hat oder kann oder möglich ist.
    oder optimal für htpc konfiguriert -> optisch (integriertes logonbild = wall = startbild von mp - dadurch kein optisches auffallen vom wechseln) und leistungsorientiert !

Users who are viewing this thread

Top Bottom