Windows 7 abspecken für MP (3 Viewers)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ne mit dem Tool ... wie man nen Stick so hinbekommt habe ich hier schon gepostet

Also ich benutze folgendes Tool um mir einen bootfähigen USB - Stick zu erstellen: link
    Das ermöglicht direkt das Einbinden eines *.iso Files, das ich davor mit rt7lite erstellt habe. Hat bei mir immer super funktioniert.

Hab mich jetzt schon seit 2 Wochen mit dem Thema W7 abspecken mit dem rt7lite Tool beschäftigt und poste einfach mal was ich so raus geschmissen habe. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps was noch raus kann, vorallem bei den Diensten bin ich mir nicht sicher :)

Kurz die Eckdaten wofür mein HTPC genutzt wird und welche Software ich benötige:
    - hängt am Inet (LAN)
    - kein WLan
    - Single Seat (Server+Client)
    - Virenscanner: antivir
    - Firewall: Comodo Firewall
    - Packer: 7zip
    - pdf Viewer: FoxitReader portable
    - Bild Viewer: InfranView portable
    - Media Player: VLC (für Testzwecke)
    - kein DVD/RW Brenner
    - keine Remotefkt erforderlich
    - optimiert für SSD (kein Fetch+Defrag)

Ziel: Schnelles Win7 zugeschnitt für den Einsatz von MP (wie bei allen :))

Hier gehts weiter

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    hi,

vielen dank für die aufstellung.
    wie sind deine erfahrungen mit der wie oben beschrieben abgespeckten version? läuft das system mit MP sauber und stabil?
    wie sieht es mit tearing bei HDTV aus? so weit ich das erkennen konnte hast du Aero ja komplett entfernt - ohne Aero kommt es jedoch auf vielen systemen ja immer wieder zu mehr oder weniger starken tearing-effekten. wie ist das bei dir?

wie genau hast du die updates integriert? das winfuture update pack unterstützt von sich aus ja kein slipstreaming. ich für meinen teil habe die dinger immer entpackt, und dann die *.msu in die installationsquelle eingebaut (über das RT7Lite). für einen tip mit einer komfortableren lösung wäre ich dankbar. :)

zum thema dienst: eine gute anlaufstelle mit guten beschreibungen der einzelnen dienste ist WinFAQ.

lg,
    mat

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    ich habs mal probiert .. es läuft nicht so.
    viele windows updates lassen sich nicht installieren. den windows media player 11 hättest du drinlassen sollen.
    den braucht MP nämlich.

1.4 GB ist auch ein bisschen heftig .. da kann auch wieder was rein.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die Version war etwas heftig :D
    Bin inzwischen wieder zurück auf eine ältere von mir gegangen, vorallem hab ich dier Erfahrung gemacht, dass wenn man zuviel rausschmeißt der Systemstart wieder langsamer wird :confused:

Bin noch am testen, werde aber meine Finale Version dann hier posten, dass braucht aber bissle Zeit um die Stabilität über nen längeren Zeitraum zu testen.

so weit ich das erkennen konnte hast du Aero ja komplett entfernt - ohne Aero kommt es jedoch auf vielen systemen ja immer wieder zu mehr oder weniger starken tearing-effekten. wie ist das bei dir?

Also ich hab keine Tearing Effekte, zumindest nicht auf meinem Client. Hab aber Aero wieder drin bei meiner aktuellen Version, sieht einfach schicker aus und wenn man die ganzen Effekte abstellt, ist es fast genauso schnell wie der "Standard Desktop".

ich für meinen teil habe die dinger immer entpackt, und dann die *.msu in die installationsquelle eingebaut

Mach ich genauso.

viele windows updates lassen sich nicht installieren. den windows media player 11 hättest du drinlassen sollen.
    den braucht MP nämlich.

Naja nicht wirklich, hab SAF 4.0 Final drauf gemacht und MP läuft, TV SD/HD und alle gängigen Videoformate mit GPU unterstützung. Einziger Nachteil, beim Starten von MP kommt immer ne Fehlermeldung das WMP nicht installiert ist, bestätigen mit "OK" und MP lädt ganz normal.... ok der Splashscreen wird net mehr angezeigt.... Ist schon lustig was beim Abspecken so alles passiert :D
    Zum Thema updates: Ist mir auch aufgefallen, z.B. das Update für die Windows Codecs funzt net, wenn die Codecs net drin sind.

In meiner aktuellen Testversion ist der WMP aber wieder drin.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Firewall nicht rausgeschmissen werden darf (deaktivieren mit rt7lite ist ok), sonst gibts nen Bluescreen direkt nach der Installation.

Ich habe noch ein weiteres Tool zum Erstellen von bootfähigen USB Sticks gefunden, dass direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt wird: Windows 7 USB/DVD Download Tool

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So hier mein erste RC Version für die ungeduldigen :)

Diese Version läuft jetzt seit ca. 1 Woche auf meinem 2. Client (identische Hardware wie Client 1, s.u.).
    Diese Version ist relativ human abgespeckt. Hauptsächlich sind nur Programme, unnötige Treiber und ein paar Dienste entfernt worden. Die Updates von Windows funktionieren einwandfrei.

Größe des Image: 1,43 GB

Größe des Systems nach Installation: 6 GB

benötigter Arbeitspeicher nach Installation: ~365 MB
    (Effekte ausgeschaltet, Dienst Windows Search deaktiviert, Indizierungen davor ausgeschaltet)

Bootzeit: ~40 s
    (bis Desktop verwendet werden kann)

Was alles entfernt wurde:
    [collapse]Standard Features
    - Windows DVD Maker
    - Windows Media Center
    - Print and Document Services
    - Tablet PC Components
    - Windows Sidebar & Gadget
    - XPS Services
    - XPS Viewer

Accessories
    - Accessibility
    - Aero Cursors
    - Disk Clean Up
    - Games
    - Mobility Center
    - On-Screen Magnifer
    - Paint
    - People Near Me
    - Projector Connectivity
    - Speech Support
    - Sticky Notes
    - Welcome Center
    - Windows Contacts
    - Windows Fax & Scanner
    - Windows Repair Disc
    - Windows Sidebar
    - Windows Side Show
    - Wordpad
    - Write

Drivers
    - Modem
    - Printers
    - Scanners
    - TV Tuners
    - Fax
    - Floppy Driver

Language Packs
    alle bis aufs Deutsche

Multi-Media
    - Mobile PC Presentation
    - Sample Music & Videos
    - Sample Pictures
    - Screensavers
    - Sound Recorder
    - Windows DVD Maker
    - Windows ISO Burn
    - Windows Media Center
    - Windows Photo Viewer
    - Windows Picture Acquisition Wizard
    - Windows Sounds
    - Windows Wallpapers

Network
    nichts

Services
    - Adaptive Brightness
    - DHCP Client
    - Disk Defragmenter
    - Offline Files
    - Print Spooler
    - Superfetch
    - Tablet PC Input Services
    - Volume Shadow Copy
    - Windows Backup
    - Windows Defender
    - Windows Error Reporting Service
    - WLAN AutoConfig

System
    - On Screen Keyboard
    - Recovery
    - Tablet PC
    - XPS Viewer
    - Zip Folder

Tweaks
    - Dienst Windows Search deaktiviert
    - Show Hidden Files & Folders: Enable
    - Hide File Extensions: Disable

Anpassung
    Hier hab ich alles rausgeschmissen, also Screensaver, Designs, Hintergründe, etc.
    [/collapse]

Weitere gewonnen Erkenntnisse durchs Testen:

Bluescreen nach Installation, bzw. Meldung das das Setupfile kaputt wäre, wenn ihr folgende Sachen deaktiviert bzw. rauswerft
    [collapse]- Windows Firewall
    - Windows Help
    - Windows Anytime Upgrade
    - Windows Cabinet Maker
    - Windows Easy Transfer
    - Corrupted File Recovery
    - Microsoft Custom Dictionary
    - Windows Search
    [/collapse]

Wenn die ganzen Remote Desktop Sachen entfernt werden, wird der Systemstart langsamer :confused:

Diese Version werde ich jetzt noch auf meinem TV Server testen.
    Sofern alles läuft, werd ich weitere Versuch jetzt einstellen, zwei Wochen testen reichen....
    Falls ihr noch weitere Erkenntnisse gewinnt, was noch raus könnte, dann bitte her damit:D

Ach und falls ihr noch einen hübschen Anmeldehintergrund haben wollt:
    MP_Wallpaper.jpg Monochrom Wallpaper.jpg

Edit:
    Der System start kann noch ein bischen beschleunigt werden:
    - gebt msconfig bei der Ausführung ein.
    - unter dem Reiter "Start" gibts das Feld "Timeout", dass für den Timeout des Anmeldebildschirms dient. Hier den Wert auf 3s setzen.

Noch ein paar nützliche Links:
    Improve performance by disabling Windows services
    Winfaq.de - Übersicht Win7 Dienste
    Liste Windows Dienste Deutsch Englisch

Attachments

• w7_MP_RC1.zip
      2.7 KB

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    So hier mein erste RC Version für die ungeduldigen :)

Diese Version läuft jetzt seit ca. 1 Woche auf meinem 2. Client (identische Hardware wie Client 1, s.u.).
    Diese Version ist relativ human abgespeckt. Hauptsächlich sind nur Programme, unnötige Treiber und ein paar Dienste entfernt worden. Die Updates von Windows funktionieren einwandfrei.

Da mein System auch langsam etwas instabil ist, denke ich das es Zeit wird noch einmal eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Daher die Frage: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten :D --> kein Probleme?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

Noch so als Tip von mir was noch raus kann:

Das komplette Sprachausgaben Geraffel und das vorlese Zeugs (Narrator).

Da ich die Windows 7 Codecs benutze (weil ich die am Besten finde) schmeiße ich das Mediazeugs (DVD-Maker, Mediacenter) nicht raus, sondern deaktiviere es nur, so das es nicht installiert wird. Schmeiße ich das raus, sind die Codec´s trotzdem weg ! Auch wenn es dazu einen extra Punkt gibt.

Zu MSConfig:

Was auch noch was bringt ist beim booten alle CPU Kerne zu nutzen : DeMyth: Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen | 3DCenter.org

Laut Bootracer brachte es auf meinem System was, muss also jeder selber schauen. Auch NoGui-Boot bringt meiner Meinung nach auch noch eine extra Sekunde.

madmat17

Portal Pro
    August 4, 2005
    114
    38
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Windows 7 abspecken für MP

Ich würde den Geschwindigkeitszuwachs eher den Windows-internen Optimierungsmechanismen zuschreiben - oder hast du die alle deaktiviert?
    Wie der Autor des Artikels, auf den du verlinkst, selber schreibt: diese Tuningmaßnahme hat genau keine Wirkung, so die vorhandene Anzahl an Kernen eingestellt wird.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Was auch noch was bringt ist beim booten alle CPU Kerne zu nutzen : DeMyth: Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen | 3DCenter.org

Hehe, nein bringt leider nix, da ist ja auch schon die ganze Fachpresse drauf reingefallen. Win 7 überprüft automatisch beim booten wieviel Kerne es gibt und verwendet diese dann auch. (googlet mal danach) :)

Da ich die Windows 7 Codecs benutze (weil ich die am Besten finde) schmeiße ich das Mediazeugs (DVD-Maker, Mediacenter) nicht raus, sondern deaktiviere es nur, so das es nicht installiert wird. Schmeiße ich das raus, sind die Codec´s trotzdem weg ! Auch wenn es dazu einen extra Punkt gibt.

Du kannst meines Wissens nach es auch unabhängig von einander rausschmeißen. Dazu nicht den Hacken bei den Standard Features wegnehmen, dann kannst manuell die einzelnen Komponenten entfernen. Bei mir sind die Codecs noch da, MCE und der Rest wurde rausgeschmissen. Entfernen der Codecs verursacht ein Problem mit einem Windows Update (irgendwas mit ***2665.msi, Remoteausführung im Codec....).

So zurück zu meiner abgespeckten Version:
    Hab sie inzwischen auch schon seit ca. 2-3 Wochen auf meinem Server installiert. Läuft soweit ganz gut.
    Aber:
    - ab und an müssen die SAF Codecs neu registriert werden, damit DXVA wieder funktioniert !? War bei einer "normalen" Win7 Installation bei mir nicht der Fall.
    - Wenn ein Programm abstürzt bekommt man ab und an keine Fehlermeldung (z.B. bei GMPS ist mir das aufgefallen, läuft in der Taskleiste, wenn es abstürzt bekommt man keine Meldung). Deshalb werde ich den "Windows Error Reporting Service" wieder aktivieren.
    - "Windows Sicherheitscenter" verursacht Probleme mit dem automatischen Update von Antivir. Ich muss jedes mal über das Sicherheitscenter bestätigen das Antivir sein Update ausführen darf.... sehr nervig.

Fazit: MP 1.1.0 läuft super drauf, sowohl Server wie Clients, aber die Bootpreformance von Win XP abgespeckt kommt man nicht ran.

Users who are viewing this thread

Top Bottom