Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Windows 7 abspecken für MP

...erstmal Danke an JB72, der sich die Mühe gemacht hat, hier seine Erfahrungen zusammen zu fassen. Ich habe 2 ASRock ION 330 mit je 2 GB RAM im Einsatz und überlege schon sehr lange, ob ich vom perfekt laufenden XP nun langsam mal zu W7 wechseln sollte, bin mir jedoch nicht so ganz sicher ob ich den Schritt wagen soll.

Ich muss sagen, der Thread ist langsam wirklich dick geworden und es ist schwer eine Art Anleitung zu finden nach der man vorgehen sollte, um W7 dünner zu bekommen.

Wäre super, wenn das aller ERSTE Posting regelmäßig upgedatet werden würde, damit man sofort auf einen Blick sieht, WANN was verändert wurde und zusammengefasst dort steht, wie man vorgehen muss.

Gruss, Pony

Kann mich dem nur anschließen, da ich mit der 1.2.0 Beta das System mal wieder neu installieren wollte und dann entweder xp voll abspecken wollte oder lieber zu W7 abgespeckt gehe.

Was ist denn zu empfehlen? Noch XP oder lieber W7? Bei XP gibt es ja doch leider viel gefrickel mit einigen Komponenten (BDA fix, habe mitunter Treiberprobleme) - W7 ist einfach aktueller und besser unterstützt denke ich, oder?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

ich bin mittlerweile auf Win7, das ist die Zukunft und sollte standard auf allen Systemen sein. Ich denke, dass immer mehr auch Win7 voraussetzt und von daher lieber Win7 als XP.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss ehrlich sagen ich verstehe diese ganze Abspeckerei nicht. Wenn das Ziel ist boot zeit zu optimieren - dann nutzt doch bitteschön Suspend to Disk, das ist garantiert schneller als jeder Bootvorgang. Dann evtl. noch eine kleine SSD (kostet auch nicht mehr die Schiegermutter) und das ding brennt.

Wenn es euch darum geht platz zu sparen, dann Frage ich mich was das denn soll (1 GB kostet aktuell wieviel?).

Performance verbesserung? Na ja, beim htpc doch eigentlich nicht das Hauptziel. Da liegts wenn dann an der GraKa (so im allgemeinen). Klar sollten keine Hauruck Prozesse ruckeln verursachen, macht aber Win 7 von sich aus eigentlich nicht.

Daher mal die gaaaanz blöde Frage: Warum macht ihr euch die Mühe (und schreibt schon 28 Forenseiten voll)? Vieleicht übersehe ich ja was, lerne gerne dazu.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows 7 abspecken für MP

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe diese ganze Abspeckerei nicht. Wenn das Ziel ist boot zeit zu optimieren - dann nutzt doch bitteschön Suspend to Disk, das ist garantiert schneller als jeder Bootvorgang.
    Die Bootzeit ist es nicht.
    Dann evtl. noch eine kleine SSD (kostet auch nicht mehr die Schiegermutter) und das ding brennt.
    genau darum gehts. Ne kleine SSD, oder "früher" sogar ne CF-Karte.
    Wenn es euch darum geht platz zu sparen, dann Frage ich mich was das denn soll (1 GB kostet aktuell wieviel?).
    Das war aber nicht immer so. Und auch heute sind SSDs noch recht teuer im Vergleich zu herkömmlichen HDDs.
    Performance verbesserung? Na ja, beim htpc doch eigentlich nicht das Hauptziel.
    DAS sehe ich anders. GERADE beim HTpc will ich Performance, wenn sie auch nicht messbar an irgendwelchen Spielen oder so sein muss, aber bitteschön ein schnelles System, das ohne Geduld bedienbar ist.
    Da liegts wenn dann an der GraKa (so im allgemeinen). Klar sollten keine Hauruck Prozesse ruckeln verursachen, macht aber Win 7 von sich aus eigentlich nicht.
    Da geb ich Dir recht.
    Aber gerade bei Nettops oder minimalistischen Systemen scheidet eine separate GraKa oft aus, da geht dann nur Onboard. Ist ne Geschmacksfrage.
    Daher mal die gaaaanz blöde Frage: Warum macht ihr euch die Mühe (und schreibt schon 28 Forenseiten voll)? Vieleicht übersehe ich ja was, lerne gerne dazu.
    Spieltrieb. Wir Männer sind so. :p

Pony

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Windows 7 abspecken für MP

Spieltrieb. Wir Männer sind so. :p

Pony

Hi Pony - ich hatte mir schon überlegt ob das eher Spieltrieb à lá modding mit dem Tenor "Ich habe das kleinste Win 7 mit MP am laufen" ist, wollte euch aber nicht einfach so in die Ecke schieben (size does matter :D ).

Klar, wenn ich Win7 auf einer kleinen CF Karte laufen lassen möchte wird es natürlich enger.

Ich spiele da lieber mit anderen Bestandteilen des Systems herum ;) Auch wenn es langsam so sein wird, das auch die kleinen Systeme mit 1080i in 3D klar kommen werden wird es wohl tatsächlich dann die Spielecke sein.

Viel Spaß weiter beim Spielen (darum haben wir alle doch unseren htpc, WAF hin oder her)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Meine Spielecke ist das auch nicht. Aber jeder sucht sich halt seine. Bei mir wirds in Zukunft der Versuch, LiveTV via TVServer und XBMC auf ein AppleTV2 zu bekommen. ;)

P.S.: Yes, Size DOES matter. :D

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

So ich werfe mal was "neues" in die Runde:

Windows Thin PC

Anandtech
    Windows Thin PC: Windows, Slimmed Down - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

ZDNET
    Microsoft startet ffentlichen Test von Windows Thin PC - Software | News | ZDNet.de

Thin PC ist ein von MS abgespecktes W7, welches auf der Platte gerade mal 2,7 GB benötigt. Wer einen Live Account hat der kann über das MS Connect Programm den RC laden und 90 Tage testen.

Ich selber teste es mal die Tage aus, mal schauen ob MP damit auch läuft. Spannend finde ich dabei: EWF ist inklusive !

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ja eine Windows Live ID.

Habe es gerade auf einem Lap installiert (Intel 320 SSD 120GB), gerade 10 Minuten gebraucht. Treiber: alles per Hand nachziehen. DotNet 3.5 SP1 ziehe ich gerade zum Installieren (sonst rennt MePo ja nicht), denn dass fehlt auch.

Ich befürchte aber, dass auch alle Multimediafunktionen komplett weg optimiert wurden, dann ist es mit den Windows Codecs erstmal essig, wenn man diese nicht nachinstalliert bekommt (das Windows Mediacenter ist eh nicht drauf).

Users who are viewing this thread

Top Bottom