Windows 7 abspecken für MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    heheheh ;) habe ich alles defakto genauso, der benutzt sogar mein erstelltes bootlogo.
    winlogonchanger benutze ich nicht (da ich deskmodder und keine tools benutze), sondern habe die logonscreens direkt in die imageres.dll integriert, da liegen die logonscreens.
    dann noch exakt das gleiche wall wie im logon und splashscreen von mp - und schon siehste keinen explorer obwohl er startet !
    das iss der trick dabei.
    nun nur noch taskleiste "unsichtbar" (screen) machen (besser als dieses nervige auto. ausblenden) und schon haste perfekte "shellige" mp !
    von win7 oder was auch immer . . . nix zu sehen !
     
    Last edited:
    R

    riggel

    Guest
    mrbonsen deine Variante finde ich sehr gut! Kannst du vielleicht einen Einblick in dein System geben, bzw. welche "Tweaks" du angewendet hast?

    wie z.B. die Taskleiste unsichtbar machen, das pdf Tutorial von Azzuro ist auch sehr gut.

    Vielen Dank


    Grüße
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    ups, alsooooooo zum bearbeiten/modden/editieren von dll,exe und anderen systemdateien benutze ich reshacker oder restorator.
    dazu gehört noch ein foto proggy um image bearbeiten zu können.
    file replacer oder manuell tauschen der system dateien <- da gehts schon los bei win7 bzgl. der besitzerrechte ;) gibts aber auch tools oder manuell, wenn sichs nur um 2-3 systemdaten handelt. usw usw.
    einblicke wie sowas aussehen kann hier !
    bedenke, det ist ne menge arbeit und mit risiken verbunden, ergo immer sicherung parat haben.
    oder manuell reparieren, wenn du weisst wie ;)

    die slideshow von dem hoster iss grottenhaft.
    aber hier ein thread zum thema desk/mp
    https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-cafe-487/mein-desktop-abseits-von-mediaportal-85550/
    im anhang mal einige screens, was machbar ist - für htpc natürlich in modifizierter form.
     
    Last edited:

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    1.
    MP als Shell
    <- da geht schonmal garnichts bzgl. aller möglichen explorerspez. features die dadurch nicht laufen einschl. mp und millionen plugins die auf die shell angewiesen sind. (selbst getestet und gespielt :p seit ewigkeiten, seit win7 beta und mp 0.9.xx usw)

    Habe das System gestern ausgiebig getestet und konnte keine Einschränkungen feststellen...
    Bei mir wird anstatt der explorer.exe MediaPortal gestartet. Das einzige was nicht richtig funktioniert ist das Herunterfahren des Systems, wobei ich mir das noch nicht genauer angeschaut habe.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Habe das System gestern ausgiebig getestet und konnte keine Einschränkungen feststellen...

    dann mach bitte mal weiter mit eingabe plugins usw.
    es gibt noch wesentlich fixere freaks als wir, die killen auch nicht die shell bzw. lassen mp als shell starten.

    merkst du alles beim verwenden und handling im detail, wenn du alle features mal benutzt bzw. aufrufen musst.
    beim standard setup (clean) von mp wirst du nicht viele bugs finden.

    eigendlich ist es müssig darüber zu diskutieren ob abspecken was bringt oder nicht.
    nlite bzgl. xp war ok
    vlite mit vista gingen die probs los . . .
    und unter win7 klappte erst sehr spät und auch buggy, die integration vom sp1 hinzubekommen.
    geschweige von all den anderen schwierigkeiten.
    letztendlich bekommen diese (auf abspeck tools versierte leuts) immer noch nicht hin ein sauber funktionierendes tool auf die beine zustellen.
    weil es unter win7 eben schwieriger bis unmöglich ist - ohne fehler lauffähig zu machen - wat solls ! ;)

    wenn ich dann auch noch die fabelzeiten der bootgeschwindigkeit mancher leute lese wird mir übel.
    egal ob ich einen athlon 3000 oder nen quad 2600k habe - das "REINE" booten bzw. die geschwindigkeit dabei ist immer gleich und abhängig von der zu ladenden hardware !
    nochmal deutlicher - gleiche hardware und zwei unterschiedliche cpu in der leistung booten gleich schnell, weil dieser teil des startens von windows/optimierungen/tweaks usw kaum bis garnicht beeinflussbar ist.
    erst wenn der bootscreen verschwindet - übergang zum willkommen bildschirm (logon) machen sich cpu sowie andere hardware und konfigurationsunterschiede bemerkbar.
    bei einer ssd habe ich beim booten null geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer IDE platte !! wie gesagt reines "BOOTEN" und erst danach wird es schnell LOGON <- "willkommen" sehe ich max. einen bruchteil einer sekunde und desk erscheint !
    einen geschwindigkeitsvorteil erreiche ich also erst nach beendigung des bootvorgangs bzw. sichtbarkeit und beendigung des bootscreens :cool:
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Naja, gut MP als echte Shell klappt nicht, aber ohne Explorer direkt ins MP startenn geht sehr wohl, guck mal hier Mediaportal Custom Boot by Azzuro.pdf

    Die ersten Punkte habe ich auch so gemacht, aber beim letzten hapert es, da ich "nur" eine Windows Premium Version habe. Selbst wenn ich die MMC aufmache und das Snap-In hinzufügen möchte, geht das nicht, da diese nur für höhere Win7 Versionen verfügbar ist (sprich die Group Policies gibt es in der HP nicht).

    @mrbonsen:
    Sämtliche von mir verwendeten Plugins laufen prima. MovingPictures, TVSeries, OnlineVideos - kein Problem. Sicher wird es ein Problem wenn ich manuell etwas ändern möchte, aber das kann ich auch von einem anderen Rechner im Netzwerk (Datenbank und Thumbs sind freigegeben und so in der MediaPortalDirs angegeben, dass es egal ist ob ich direkt vor dem Rechner sitze oder das schnell vom Lappi aus mache).

    Das hier geschriebene gilt natürlich nur für einen Client. Der Wohnzimmerrechner wird da was haariger, da hier auch iMon verwendet wird und zwei weitere Plugins. Wie sich das da verhält kann ich noch nicht sagen. Abgesehen davon - ich habe in den letzten Tagen zusammengenommen ca. 4 Stunden damit verbracht dieses Image so hinzubekommen. Bei einer Vollinstallation dürfte der Zeitansatz meiner Meinung nach nicht viel kleiner sein, zumal ich hier nicht weiß wo ich ansetzen muss, da ich mich damit bisher noch nicht auseinandergesetzt habe.

    Und wie Du schon selbst geschrieben hast:
    ...lediglich eine spielerei bzw. für tüftelfans . . . um herauszufinden wie weit und gut funzt es.
    Daher erübrigt sich auch jede Diskussion um Sinn oder Unsinn dieser Aktion...

    Gruß,
    Wonder
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Dem kann ich mich mal anschließen. Ich suche ebenfalls eine gute inf für ne abgespeckte Version von Win7 für den HTPC (Server)
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Auf Seite 34 habe ich mal eine für mich (SingleSeat) passende rt7lite inf bereitgestellt. Allerdings sind da dann noch manuel 2-3 kleine Nacharbeiten zu machen sie in den folgenden Postings nachlesbar sind. Könnt ihr gerne als Basis verwenden. Allerdings gibts von mir keine Gewährleistung. Mittlerweile habe ich das thema Abspecken gelassen, da auch ich mittlerweile die erfahrung gemacht habe dass der aufwand die rausgekitzelte Boot-Zeit nicht wirklich lohnt. Meist reicht es aus, die Boot-Sequenz des BIOS so gut wie möglich zu optimieren (also unnötige Hardware darin abschalten) und dann in Windows nicht notwendige Dienste abzuschalten. Zusätzlich dann halt auch sowenig Software / Codecs installieren wie nur irgend möglich.

    Gruß
    Carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom