Windows 7 abspecken für MP (3 Viewers)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    kannst gerne mal meine aktuelle probieren. (im Anhang). Vor Verwenmdung bitte die Endung .txt entfernen.
    Läuft bisher sehr gut. Allerdings sind nach der installation folgende Dinge manuell nachzuziehen:

    1. AERO funktioniert erst nach dem der Problembehandlungsdassi dafür durchgelaufen ist.
    2. RPC-Locator-Dienst reaktivieren und auf automatisch stellen. Da sonst TV-Server nicht korerkt installiert wird.

    3. DVD-Navigator und MS DTV-DVd Codec muss nachregistriert werden:
    Code:
    regsvr32 c:\windows\system32\qdvd.dll
    regsvr32 c:\windows\system32\msmpeg2adec.dll
    regsvr32 c:\windows\system32\msmpeg2vdec.dll
    regsvr32 c:\windows\system32\msmpeg2enc.dll

    Dann kann fröhlich mit Treibern, MePo, etc. losgelegt werden.

    Belegt bei mir glaub momentan knapp 5 GB auf der Platte. Müsst ich aber nochmal genauer nachschauen.
    dadurch dass eigentlich nur noch die nötigsten Dienste gestartet werden bootet das System bei mir auch recht schnell.
    Da ich vorerst aber das Augenmerk auf die Stabilität lege habe ich das noch nicht gemessen.

    Viel Spaß!

    Carsten
     

    Attachments

    • Lastsession.inf.txt
      10.2 KB

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Leider habe ich noch keine für mich brauchbare Version gefunden, bin allerdings in den letzten Monaten nicht mehr weiter dazu gekommen.
    Allerdings habe ich zwischendurch immer wieder mal nach EWF bzw. FBWF gesucht um Windows "abzuschließen". Da EWF unter Win7 ja nicht so der Bringer ist, habe ich mein Hauptaugenmerk auf FBWF gelegt.

    Nun habe ich ein kleines Progi gefunden mit dem das innerhalb von 2 Minuten erledigt ist (Habe eine kleine Anleitung dazu geschrieben wie es gemacht wird). Läuft ohne Probleme auf Windows 7 Home Premium 32 & 64 Bit. Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen. :)
    Die Dateien befinden sich unter den oben verlinkten Versionen...

    Bei der ganzen Geschichte läuft man ja zwangsläufig über Windows Embedded Standard 7... Hat sich da schon mal jemand mit auseinandergesetzt? Welche Pakete müssen aktiviert werden damit ein möglichst kleines OS dabei herauskommt, ohne die Funktionalität von MP zu beeinflussen?

    Gruß,
    Wonder

    EDIT:
    Bevor man sich an die Arbeit macht bitte wie immer daran denken -> System sichern!!! Falls doch was schief läuft, sollte man immer ein aktuelles Image bereitliegen haben.
    Des Weiteren auch bedenken, dass Datenbankdateien nicht auf C: liegen dürfen. Die müssen auf eine nicht gesicherte Partition.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi Wondermusic,
    danke für deinen Beitrag. Werde mir das mal anschauen. Wäre super wenn das tatsächlich funktioniert. :)
    Hast du dir schonmal meine oben geposteten rt7lite settings angeschaut? Finde diese für meinen Begriff eigentlich ganz
    gut.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi Wondermusic,
    danke für deinen Beitrag. Werde mir das mal anschauen. Wäre super wenn das tatsächlich funktioniert. :)
    Hast du dir schonmal meine oben geposteten rt7lite settings angeschaut? Finde diese für meinen Begriff eigentlich ganz
    gut.

    Viele Grüße
    Carsten

    Hi Carsten,

    wie schon gesagt, hatte nicht allzu viel Zeit und da meine Rechner sonst soweit gut laufen (zur Zeit) habe ich mich darum noch nicht weiter gekümmert. Da die Final von MP1.2 aber immer näher rückt (wo ich dann alle Clients neu machen wollte) wird dies langsam wieder zum Thema.
    Habe auch schon versucht die Lastsession.inf zu verwenden, aber anscheinend funktioniert die mit der neuesten Version von rt7- Lite nicht... Muss mir die Tage mal die alte herunterladen und noch mal Deine inf testen. :)
    Bei mir war halt immer das Problem das ich nach dem abspecken Probleme mit meinem Soundgraph Display bekommen habe. Ob dies bei dem jetzigen auch der Fall ist wird sich zeigen (vorher hatte ich ein Gehäuse mit einem VFD- Display – jetzt TFT).

    Wenn die gut läuft, sag ich auf jeden Fall Bescheid! :)

    Gruß,
    Richy
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Nur kurz zur Ergänzung. Die inf ist mit der rt7lite 2.6.0 erstellt, da ich diese Version zur SP1 integration benötigte.
    Allerdings habe ich auch das Problem schon gehabt das die inf Datei irgendwie komisch übernommen wurde. ich denke, dass hier ein Bug in der Software
    ist.

    Gruß
    Carsten
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Das erste Erfolgserlebnis konnte ich gestern Abend verbuchen. Nach vielem Hin und Her habe ich die inf nun "aktivieren" können und das Image auf einen USB Stick ziehen können. Nächste Woche Montag mache ich mich mal an die Installation und packe direkt die FBWF Treiber drauf. Mal schauen ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :)

    Hast Du die Treiber schon getestet? Ist die Kurzanleitung verständlich genug?

    Gruß,
    Richy
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    Testen konnte ich es leider noch nicht. War einfach zu stressig im Job.
    Jetzt mach ich auch erst mal ne Woche Urlaub. Danach gehts dann wieder frisch ans Werk :)

    Gruß
    Carsten
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Tja - der Schnellschuss mit Deinen Settings ging leider ein bissel daneben (Bin doch eben auf die schnelle dazu gekommen).
    Mir fehlt das komplette Netzwerk. Da ich ein Multiseatsystem habe ein absolutes NoGo... Zugriff aufs Internet geht, aber keiner meiner Rechner im Netzwerk wird angezeigt.
    Somit muss ich wohl weiter testen, da ich absolut keine Ahnung habe welche Dienste für das Netzwerk benötigt werden.
    Augenscheinlich ist alles aktiviert und gestartet, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Server hin.

    Gruß,
    Richy
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hi,
    Ok bei mir ist ein Single Seat in Arbeit.
    Geh mal in rt7 in den Bereich Tweak.
    Dort kann man doch die zu startenden Dienste einstellen.
    Bei mir ist dort unten rechts das preset Barebones gewählt.
    Stell das mal aufs normale um.

    Für den Windows Network neighborhood sind
    Folgende Dienste wichtig:
    - Server
    -Anmeldesienst
    -Workstation
    - netzwerkverbindungen

    Dann musst du noch prüfen dass die Datei und druckerfreigabe
    Aktiv ist.

    Gruß
    Carsten
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Hab gestern Nacht und heute morgen nochmal ein bissel rumgesucht.
    Die erforderlichen Dienste für das Netzwerk konnte ich nun doch alle starten (bei meinem Beitrag gestern fehlte nur noch einer, den ich dann die Nacht gefunden habe).
    Momentan installiert sich erstmal die Connector Software vom WHS. Wenn ich komplett durch bin und alles sollte funktionieren, poste ich nochmal die Dienste die explizit an bleiben müssen (kann ja dann auch bei der Imageerstellung von Win7 schon so eingestellt werden).

    Melde mich dann nochmal dazu, wobei ich allerdings keine Zeitangaben bzgl. Windowsstart und MP geben kann, da ich hier testweise auf eine alte 2,5" Platte installiert habe. Aber wenn's auf dem Testsytem läuft mache ich mich an den ersten Client und dann kann ich ja Zeitangaben nachreichen. :)

    Gruß,
    Richy

    EDIT:
    Connector Softare läßt sich nicht installieren, da beim Bare-Bone Preset die MediaCenter Software rausgenommen wurde. Somit kann dieses Preset nicht für Rechner mit WHS2011 - Server verwendet werden. Ich bastel mir nochmal ein neues Preset mit MediaCenter und probiere nochmal. Für alle die WHS2011 nicht verwenden könnte dieses Preset allerdings funktionieren. Dienste such ich nachher nochmal raus die für Netzwerk benötigt werden und poste sie in diesem Beitrag.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom