Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Nun habe ich mir mal selber eine Version gebastelt und soweit funktioniert alles.

    Das einzige was er nicht so richtig übernommen hat war die MediaPlayer Einstellung. Somit muss nach Installation unter "Systemsteuerung - Programme & Funktionen - Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren - Medienfunktionen" der Windows Media Player wieder hinzugefügt werden.
    Wenn man WHS2011 verwendet empfielt es sich die Anmeldeinformationsverwaltung wieder zu aktivieren, da sonst der Passworttresor nicht erreichbar ist und man jedesmal das Passwort für den Server wieder eingeben muss.

    Startzeiten auf dem Testsystem ohne Windowsveränderungen: 55 Sekunden bis Desktop / 103 Sekunden bis MediaPortal und beim veränderten System 38 Sekunden / 55 Sekunden.
    Dazu muss ich aber sagen das wie oben schon erwähnt eine alte 2,5" HDD verwendet wurde. Mit einer SSD im Einsatz sieht das ganze natürlich wieder anders aus.

    Wenn die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk gespeichert wird und der Ruhezustand deaktiviert wird, belegt die Windowsinstallation mit MediaPortal 6,4GB.


    Noch zur Info:

    Bei meiner Anleitung habe ich einen Punkt vergessen (bzgl. FBWF). Nach der Installation muss der Rechner einmal neu gestartet werden, damit die Befehle in der Kommandozeile angenommen werden.

    Gruß,
    Richy
     

    Attachments

    • 2. Versuch.inf.zip
      3 KB

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Also hast du 8 Sekunden gewonnen... bei einem Arbeitsaufwand von xy Stunden...... da muss der Rechner aber mehrmals Stündlich neu gestartet werden bis zum "ROI" ... ;)

    Sorry für die Spitzfindigkeit, sehe einfach den Sinn nicht für das abspecken :D
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Jedem das seine, oder? Du musst es ja nicht verwenden.
    Abgesehen davon hat JB schon mehr als einmal in diesem Beitrag geschrieben worum es hier geht...
    Wenn Du keinen Sinn darin siehst, dann brauchst Du dir das hier ja nicht durchlesen, oder sehe ich das falsch? ;)
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    ich auch nicht, trotzdem verstehe ich denn Sinn nicht also du gewinnst knapp 50 Sekunden für.... >???

    Mich interessiert ganz ehrlich den Sinn dieser Sache ( mein System startet auch inkl MePo in 50 Sekunden ohne Ohne änderung auch nur eines Dienstes oder entfernung von unötigen Dateien) Also was gewinnt man auf die Laufzeit eines Mediaportals, welches ich, man(n) ja nicht stündlich hoch und runterfähre(t)???
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist durchaus verschieden, der eine will gucken was geht, der andere will sein System auf MP minimieren, ich zum beispiel finde es toll zusammen mit einem abgespeckten W7 und MP-Bootscreen und MP als Shell vom eigentlichen Rechner und dem System dahinter nichts mehr zu bemerken. Ist ja auch ausschließlich ein HTPC.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Ich denke auch, dass da viel Spielerei dabei ist. Ich selbst habe auch einige Dienste deaktiviert, aber das Ganze ging innerhalb von einem Tag über die Bühne. Bootscreen und Messages hab ich natürlich auch im MediaPortal Style angepasst, aber das war mit dem Win7 Boot Manager auch innerhalb von 15mins erledigt. Das alles so "professionell" wie ihr zu machen lohnt sich für mich persönlich nicht. Genauso wenig hab ich bis jetzt eine RAM Disk getestet, obwohl ich wahrscheinlich genug RAM dafür hätte. Sehe nicht zwingend eine Notwendigkeit dafür. Außer ich hab mal zu viel Zeit.. aber dann bastel ich doch lieber an MediaPortal rum. =)
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Das hat, meiner Meinung nach, nicht viel mit Professionalität zu tun, sondern hat wirklich eher was von Spielerei. :)
    Es geht doch hier erst mal einfach nur darum ein lauffähiges Win7 auf kleinstmöglichem Platz zu erstellen.
    Dinge wie MP als Shell, System per FBWF abschließen und schnelle Bootzeiten sind da erst mal zweitrangig (aber da von einigen doch immer wieder erwähnt und auch angefragt, habe ich diese mit hier reingeschrieben).

    Ich sehe halt nur nicht ein auf einem Client eine überdimensionierte HDD laufen zu lassen von der gerade mal 10% an Platz verbraucht werden. Da knall ich mir doch lieber ne kleine 8 oder 16 GB große SSD für kleines Geld rein.

    Mir, und auch einigen anderen, macht das „Abspecken“ halt Spaß (sobald es die Zeit zulässt). Schauen was noch geht…
    Wenn man das ganze System auf einem so kleinen Datenträger untergebracht hat kommt dann der Feinschliff wie oben schon beschrieben. Das Ergebnis, wie MrCrabs schon geschrieben hat, ist ein kleines htpc System bei dem man nichts von Windows 7 sehen kann.
    Anschalten – MP Bootscreen – MP Oberfläche – loslegen…
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Im Übrigen macht Windows bei aktivierten Updates ohnehin das ganze minimiere zu Nichte (siehe C:\Windows\winsxs). Und Ohne Updates am Netz geht auch nicht..
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    MrCrabs

    1.
    MP als Shell
    <- da geht schonmal garnichts bzgl. aller möglichen explorerspez. features die dadurch nicht laufen einschl. mp und millionen plugins die auf die shell angewiesen sind. (selbst getestet und gespielt :p seit ewigkeiten, seit win7 beta und mp 0.9.xx usw)

    an alle die anderen abspeckfreaks :)
    2. startoption in win7 zu beschleunigen, reicht durch deaktivieren unnötiger dienste auf minimalste level, einschl. entfernen der windowskomponente und ne gescheite konfiguration.
    3. ansonsten liegt der "gewinn" ausschließlich im bereich der festplattenkapazität und ist heutzutage unütze arbeit.
    4. zu xp zeiten und kleinen platten, brachte diese abspeckerei noch perf. gewinn (war selbst ein freak mit ner cd von 160 mb setup).
    5. win7 ist zu komplex in den abhängigkeiten der komponente untereinander, als das sich das risiko lohnt, deren bug's nicht oder nur schwer einzuschätzen sind.

    fazit: aufwand und nutzen = null - lediglich eine spielerei bzw. für tüftelfans . . . um herauszufinden wie weit und gut funzt es. ;)

    edit: mein htpc win7 sp1 32bit belegt auf C 6GB ! einige apps. um schnell mal kleine modifikationen an mp3 images oder filme bzw. daten vorzunehmen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom