Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    flokel
    Danke das du die "Fahrt" etwas rausgenommen hast.

    Zurück zum Thema. Wer das Chip Preset nimmt, wird feststellen das neben Problemen mit den Windowskomponenten noch einige andere gibt wie eine Fehlermeldung bei Deaktivierung der Systemwiederherstellung, da Komponenten entfernt werden die ich im zweiten Posting hier schon aufgelistet habe. Sicher mag das System trotzdem laufen, welche Probleme man hinterher hat, kann man aber nicht genau sagen und man muss immer im Hinterkopf behalten: V-Lite ist für Vista geschrieben, Niemand weis genau was passieren kann, dann lieber etwas konservativer sein und weniger entfernen, Niemand kennt die Synergieeffekte die enstehen können.

    Alleine das man bei dem entfernen bestimmter Komponenten Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen hat sollten einem den Anlass geben genau zu schauen. Bleibt es bei dem Fehler ? Was zieht es nach sich ? Denn was weg ist, ist weg.

    Für die Dienste gibt es eine schöne Lösung unter : Vista Dienste Konfigtool - Vista Dienste sicher konfigurieren.
    Nennt sich : Windows 7 Dienste Konfigtool

    Ist ein einfaches Script. Macht ein Backup der aktuellen Dienste, man kann aber auch andere "Dienst Setups" einspielen und ausprobieren, nette Sache. Werd die Tage mal meine Settings hier posten.
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich meld mich auch ma wieder zu wort.

    ich hab nun meine win7 home premium mal abgespeckt und auf nem virtuellen laufwerk isntalliert. Meine partition ist immer noch stolze 14,2GB groß

    Entfernt habe ich folgendes...

    Dienste---
    Remote-Registrierung

    Hardware-unterstützung---
    Disketten....
    Drucker...
    Modem...

    Multimedia---
    Beispielbilder
    Bildschirmschoner
    Media Center
    Windows Sound

    Netzwerk---
    Remote... Client
    Remote... und Hilfe
    TFTP-Client
    Windows-Mail

    System---
    Datenträgerbereinigung
    Editor
    Eingabehilfen
    Paint
    Spiele
    Spracherkennung
    Windows Sidebar
    Wordpad
    Zeichentabelle

    Installation und Booten klappt prima. ich komme aber noch nicht zum testen von MP, da ich zu blöde bin "Sun Virtual Box" zu bedienen. Kann nicht auf meine andren laufwerk zugreifen und somit nichts installieren oO

    Habe nun noch folgendes entfernt...
    Windows Zeit
    Firewire
    Media Center
    Musik & Videobeispiele
    DHCP
    Diagnose
    Side Show
    Metadatensteuerung
    IMAPI
    Jugendschutz.

    Installation klappt nach wie vor
    speicherauslastung nach dem botten 302mb arbeitsspeicher.

    Mit Vlite konnte ich folgendes nicht empfernen, habe es dann nachträglich gemacht

    IE 8
    XPS Viewer
    Platform für Minianwendungen

    Beim IE und Platform für minianwendungen entfernen kam zwar eine fehler meldung das nicht alles entfernt werden konnte aber gab trotzdem keine probs mehr danach.

    ich nehme an das ein dienst, den ich bereits gelöscht habe, einfluß darauf hat z.b. der Minianwendungen und Gagets dients, den ich im Vlite entfernt habe

    Ich werde das Image gleich auf nem USB Stick bootbar machen und es aufm media pc testen samt MP usw.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Sind immer noch eine Menge GB auf dem Datenträger !

    Ich habe mal meine Presets beigefügt. Die liegen zwischen 5,71 bis 4,xx GB auf der Platte. Allerdings wie gesagt: nachträglich Windowskomponenten entfernen/Systemwiederherstellung abschalten machen Probleme. Wenn man im Test nichts negatives finden sollte, kann man einen Schritt weiter gehen.

    Im Moment teste ich einfach mit der manuellen Entfernung von Komponenten um die Funktionen zu erhalten um auszuschließen das durch das Abspecken was nicht funktioniert.

    Dann habe ich mal die erste Dienstekonfigdatei beigefügt HTW7_V1. Unter: Vista Dienste Konfigtool | the-netBRain.de die Windows 7 Version laden, mal laufen lassen und eine Backup der Dienste machen. Dann die HTW7_V1 umbenennen in Default_Seven, im Tool dann Punkt 1 auswählen und die Dienste werden abgeschalten. Wenn es Probleme gibt dann einfach wieder das Backup "einspielen". Dies Tool ist recht praktisch um schnell was zu probieren. Wer noch Dienste findet die "überflüssig" sind einfach hier posten, kann man ja dann entsprechend ergänzen. Der erste Entwurf hat noch die Dienste aktiv die WHS User benötigen.
     

    Attachments

    • presets.zip
      30.6 KB
    • HTW7_V1.txt
      30.6 KB

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für dein preset.

    Leider ist mir an meinem Hauptrechner heut mittag die HDD kaputt gegangen, alle meine Daten sind weg. Auch die Win7Lite iso's die ich anelegte hatte usw.

    Zum testen und brennen des Images kam ich schon nicht mehr.

    Muss nun erstmal meinen Hauptrechner wieder fitt machen bevor ich im HTPC rumwerkeln kann. Dauert also bei mir noch 1- Tage bis ich mich weiter zu äußern kann.

    Dein Preset werd ich auch mal testen auf jeen fall. Das entfernen anderer komponenten sowie die sys. sind mir unwichtig. also das würde mich jetzt nicht stören

    mfg
     

    Shirano

    New Member
    November 5, 2009
    2
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab einen kleinen Atom/ION HTPC den ich seit kurzer Zeit betreibe und mich langsam mit einarbeite. Momentan ist Windows 7 Home Premium installiert in seiner Standard grösse und auch Mediaportal, was auch eigentlich ganz gut läuft nur etwas schneller könnts sein ;). Naja daraufhin hab ich mir gedacht - bau ich halt ne SSD dort rein und schau mir mal an wie schnell es dann so wird. Die SSD ist nur eine kleine 32GB disk und somit steh ich vor dem Problem das eine Vollinstallation von Windows 7 nicht in frage kommt bei seinem Platzbedarf. Ausserdem soll ja gleichmal unnötiger Kram raus um das ganze gleich von Anfang an auf Ladezeiten zu optimieren.

    Meine Vollinstallation hab ich damals mit der RTM x64 Version von Windows 7 gemacht. Da mein HTPC kein CD/DVD-Laufwerk besitzt hab ich mir ein USB BootStick erstellt und alle vom Stick aus installiert. ging alles ohne grosse Probleme.

    Nun sind endlich meine orginal Home Premium DVDs eingetroffen und ich hab mir nach der Anleitung die hier mal erwähnt wurde (www.dynaletik.de) meine Home Premium abgespeckt, meine RTM Install Version durch die kleine ersetzt und versucht zu installieren. Doch nun kommt folgendes Problem.

    Ich starte den Bootstick und wenn alles geladen ist starten der Installation durch "Jetzt installieren". Es folgt die Meldung "Setup wird gestartet", nach kurzer Zeit bricht er dann ab mit der Fehlermeldung. Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkstreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD,-DVD, bzw. ein USB-Flashleufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.

    Ich hab nun schon diverse konfigurationen zum Abspecken versucht auch alle treiber im vLite drin gelassen so das keine gelöscht werden aber er bricht immer ab. Das unveränderte RTM image machte da keine Probleme. Ach so und ich versuche die 32Bit version zu installieren, also Treibermässig ja nix anspruchsvolles. Wenn er damals die 64Bit ohne Probleme gemacht hat, warum dann jetzt nicht die 32Bit. Und warum fehlen ihm CD/DVD Treiber obwohl ich gar kein CD/DVD laufwerk drin hab.

    Kennt jemand diese Fehlermeldung, hängt das mit dem Abspecken zusammen? Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp.

    Bye Shirano
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    JB72
    Hab gerade den Beitrag gesehen...

    Bringt das bisschen was deaktiviert wurde wirklich sooo viel?

    Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ja in htPC2 wirklich nicht viel ausgewählt wurde. htPC3 erscheint mir zu übertrieben gerade mit dem deaktivieren von Aero...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Shirano

    Das hier beachtet ?
    Windows 7 "Keep" List
    Habe ich in einem meiner Postings hier auch schon aufgelistet

    Gute Quelle
    Windows 7 RTM (32 & 64 Bit) *UPDATED*
    Da sieht man auch welchen Aufwand man hat wenn man es halbwegs vernünftig machen will.

    Thor2605
    Was ist viel ?

    Im Grunde reicht doch schon eine 32 GB SSD und W7 startet schnell wie die Feuerwehr und man kann das alles hier in Frage stellen. Auf der anderen Seite ist es doch so, was mache ich mit dem HTPC ?

    Im Regelfall steht er im Wohnzimmer und soll als besserer "DVD Player" dienen und mit der Fernbedienung KOMPLETT bedienbar sein, keine Frau schnappt sich gern eine Tastatur um mal eben den lieben Kleinen einen Trickfilm anzustellen. Und da stell sich die Frage:

    "Braucht man den kompletten Balast eines Betriebssystems ?"

    Das kann man klar mit "Nein" beantworten.

    Jeder Dienst der nicht genötigt wird spart Bootzeit und Speicher (Ram). Es laufen weniger Tasks und das ganze fluppt noch besser. Der HTPC braucht weder drucken, faxen oder was auch immer. Weniger ist halt mehr, aber man muss es schon so dosieren das es noch einwandfrei läuft.

    Mit abgeschaltenen Diensten kann man schon einiges erreichen, extremer wird es aber dann wenn man Komponenten komplett entfernt. Leider gibt es mit VLite so ein paar Problemchen da es für Vista geschrieben ist, hier muss man abwägen ob man das Risiko eingehen will (evtl. spätere Probleme) und kann extrem viel einsparen an Platz auf der SSD.

    Die Bootzeit sinkt jedenfalls einiges wenn man soviele Dienste wie möglich abgeschalten hat.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

    Ich glaube du hast mich missverstanden!

    Klar braucht man für einen HTPC natürlich kein Fax, Spiele..........

    Aber die Bootzeit, die durch deine Änderungen reduziert ist finde ich verdammt viel für das bisschen was deaktiviert wurde über vlite... Nur das meinte ich!


    Edit:

    Und nicht das du es falsch verstehst... Finde es echt klasse dass du dich damit beschäftigt hast und deine Konfigurationen für die Community zur Verfügung stellst!!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom