Windows 7 abspecken für MP (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 abspecken für MP

Ok.

Naja was soll ich sagen, ist wirklich so. Bootzeit habe ich mit einem Tool gemessen und nicht mit Stoppuhr. Man merkt schon beim starten das es flotter geht.

--> Das nutze ich zum messen: BootRacer 2.0 Englisch, Download bei heise

Nutze das lediglich zum messen das Tool, es kann noch mehr.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Hast du keine Probleme mit dem deaktivierten UAC?

Hatte das mal vor 2 Monaten in einer Installation deaktiviert und bin fast verzweifelt, weil einfach keine Installation mehr richtig funktioniert hat...

Unter anderem konnte proppage, verschiedene Codecs, DirectX und MediaPortal nicht mehr installiert bzw. registriert werden!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ehrlich gesagt habe ich die UAC so belassen, um einen "Grundschutz" zu haben, da auf meinem HTPC kein Virenscanner installiert ist.

Nik666

Portal Member
    January 6, 2010
    8
    1

Nächster Dämpfer in Sachen W7.

Steadystate für XP und Vista oder rein der EWF Filtertreiber wie es ihn für EXP gab, ist bisher nicht geplant für Windows 7. Mit hilfe der Tools konnte man sein System "abschließen", einmal so geschützt war man sicher und das System blieb so wie es war auch nach Monaten. Kennt ja Jeder das ein Windows nach ein paar Monaten immer langsamer wird, das hatte man dann nicht mehr. Daten die man geändert haben musste wie MP kamen bei mir auf Laufwerk D:\ ,welches nicht geschützt war (Benutzerdaten mussten im System also auch auf D umgebogen werden).

Wie auch immer in der Beta von W7 wars noch eingebaut, seit dem RC ist es raus und ist bis heute nicht mehr drin. Laut MS Foren arbeitet auch keiner im Moment dran. Schade. Gerade wenn man ne SSD verwendet ist solch ein verschließen des Systems praktisch.
    Hi, muß auch mal meinen Senf dazugeben.
    EWF ist durchaus in Windows 7 möglich, hab ich heute mal ausprobiert, nur HORM hab ich nicht auf die schnelle hinbekommen.
    Alles was man braucht wär in der Embedded 2011 drinn (bis auf die Reg Einträge).
    Embedded 2011 ist im allgemeinen recht interesant für Mediaportal.
    Für Infos bei EWF in Win7 steh ich gern zur seite

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das klingt super, wenn du schon mehr Infos hast immer her damit !

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

durch zufall auf diesen thread gestossen und möchte auchmal meine erfahrungen posten.
    diese erfahrungen sind gesammelte erkentnisse seit win7 beta über die rc bis zur final mit win7 32 und 64
    wie gesagt "meine" und nicht zwingend für jedermann.
    diese grundkonfiguration benutze ich auf dem HTPC sowie auf dem hauptrechner.

seit urzeiten benutze ich winlite und vlite, ebenfalls habe ich schon vlite mit win7 (seit der beta) getestet und jedesmal irgend etwas funktionierte nicht.
    erstens, weil es zu wenig erfahrungswerte gibt und selbst wenn - jede windows und hardwarekonfig reagiert anders.
    bei einigen funzt das abspecken, bei anderen mit genau diesen einstellungen kann es zum gau kommen.
    irgendwann habe ich es aufgegeben und mich manuell auf einem installiertem win7 ans abspecken gemacht.
    vorab - ist eine menge arbeit.
    falls es einige interessiert werde ich mal eine aufstellung meiner "abspeckmaßnahmen" und optimierungen zum besten geben.
    ein paar dinge werden einigen nicht gefallen (sicherheit blabla...aber ist ein htpc !!)

speicherplatz:
    1. nach aufsetzen von win7 sofort adminkonto frei schalten (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinie\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen - im rechten feld doppelclick auf Konten: Administratorkontostatus auf aktiviert -> neustart
    bei der Homeversion - start ausführen (als admin) "net user Administrator /active:yes" eintippen - ok -> neustart
    erspart die nervenden abfragen ect ect. ......
    2. altes konto und Dateien löschen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten -> anderes Konto verwalten - nun altes konto löschen.
    3. nun erst install. ich treiber ect.
    4. wer ruhezustand nicht brauch (ich nicht, benutze nie bei MP) start - ausführen - "powercfg -H off" eingeben -> neustart
    belegt exakt die gleiche grösse wie RAM installiert - wäre bei mir 8GB - hammaaaa
    5. unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen - Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren alles raus was unötig - selbserklärend
    6. nun fängt es an etwas schwieriger zu werden, weil das entfernen von windows dateien ja immer die besitzerrechte vorraussetzt aber ich benutze dafür "jv16 PowerTools 2009"
    und kann ohne probs alles entfernen was sich will ohne nervende übernahme der besitzerrechte.
    hauptspeicherfresser ist der ordner "winsxs" und die sinnlosen sprachdateien NlsDataxxxxxx.dll und NlsLexiconsxxxx.dll = Sprache Nr. 007 ist deutsch.
    also im besagten ordner habe ich über die suchfunktion (ich benutze speedcommander dafür) alle diese dll gesucht ( nur NlsLexicons oder NlsData eintippen und alle werden gezeigt) ausser 007 alle gelöscht ebenfalls im system32 alle ausser 007 gelöscht ! bei win7 64 auch immer den ordner SysWOW64 mit bedenken !
    ca 1gb weg und unter win7 64 ist es das doppelte-
    folgende dateien habe ich komplett aus dem ordner winsxs gelöscht - über suchfunktion die endung .xxx eintippen
    .wave .wav
    .jpg
    .bmp
    .png
    .kbd = tastaturlayout ... GR und GR1 ist deutsch also belassen
    im ordner system32 und (SysWOW64) auch alle kbd. dll gelöscht ausser GR und GR1
    ich habe jetzt noch modemtreiber druckertreiber kameratreiber und diverse dateien usw. usw. entfernt aber dies würde jetzt zu weit führen.

performance:
    1. nachdem alle proggys, treiber usw installiert sind autostart überprüfen und wirklich alles aber auch alles raus was nicht wichtig oder zwingend notwendig.
    bei mir steht NUR mp und Fernbedienung drin (maus/tastatur nur notwendig wenn treiber/software dafür extra installiert ist - klar wer w-lan benutzt oder antivirus bleibt drin)
    ich benutze auf htpc nieeee antivirus -> ich weiss was ich tue (-: (anbemerkt auf hauptrechner seit 12 jahren auch noch nieee)
    2. leistungsindex (nach erst und einmaliger nutzung) abschalten (leider nur ab pro) start - ausführen - gpedit.msc eintippen - unter Benutzerkonfig -> admin. Vorlagen -> System ->
    Systemsteuerun-Leistung -> im rechten feld "Zugriff auf den Leistungscenter-Kernbereich deaktivieren" doppelclick und auf aktiviert setzen.
    (bin nicht im bilde ob für home basic/premium einen reghack dafür gibt)
    3. Indizierung abschalten a. rechtsclick auf jeweilige partition - eigenschaften - haken raus bei "zulassen, das für dateien auf diesem ......." auf C dauert es ein weilchen.
    4. oft unterschätzt -> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System -> erweiterte systemeinstellungen -> kartenreiter erweitert -> obere feld "visuelle effekte, prozessorzeitplanung... button "einstellungen"
    punkt setzen auf benutzerdefiniert und aufräumen (soll jeder selbst entscheiden) <- immer daran denken, ist für HTPC !
    ordneroptionen -> Ansicht auchmal überprüfen was muss und was muss nicht z.b der popupschwachsinn
    5. oft überschätzt -> die Energieoptionen - ich habe auf "höchstleistung" gesetzt (bissl versteckt unter dem kleinen haken rechts) und unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten nach meinen bedüfnissen angepasst.
    ich habe nämlich keine lust, das mein HTPC immer beim aufrufen jeweiliger apps oder funktionen erst überlegt (das macht er) ...soll ich jetze ausbalanciert oder im energiesparmodus arbeiten.
    sofort und mit voller kraft weil ich ja auch im tv modus mal auf HD zappe (wie gesagt ich benutze nieee ruhezustand standby oder ähnliches - entweder schalte ich HTPC an oder aus) erspart mir auch ne menge komplikationen !
    6. nun die dienste mit screen

EDIT 1: Druckwarteschlange auch auf deaktiviert - hab ich vergessen, weil grad auf HTPC sreen auch ausgedruckt habe (-:
    EDIT 2: noch ein kleiner trick der in der summe wirklich etwas bringt und bzgl. ramdisk nutzer sogar gewaltig !
    wer die option fanart benutzt (egal ob bei musi, video, oder moving pic. muss ja die dateien als PNG abspeichern.
    da ist ein PNG in der auflösung 1920x1080 ruckzuck jenseits der MB von 1- ca 4 !
    MP interessiert anscheinend nicht die "dateistruktur" sondern die endung - ergo....ich habe alle als JPG abgelegt (nur noch kb größe) und endung in PNG umbenannt.
    speicherschonend + schnelleres laden/abrufen + kleineres image bei ramdisk !!
    ich kann bei coveransicht (grösste ansicht) DAUERDRUCK auf scrolltaste in musik oder filme scrollen ohne aussetzer oder fehlendes cover plus hintergrund und ruckeldingsda !

das wars erstmal, vielleicht habe ich etwas vergessen - vielleicht ergänzt der ein oder andere - aber dieser beitrag soll helfen und nichtversierten usern eine anregung sein - mehr nicht !

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Gebe dir absolut recht: ist ein HTPC was soll da also nen Virusscanner drauf, man schaut sich Filme an. Wer damit im Netz mal auf Amazon oder in die Wiki schaut braucht auch keine Angst vor Viren haben.

Spannend finde ich aber die Embedded 2011 Geschichte, mehr bin schon auf der Suche nach mehr Infos. Wenn man den EWF unter W7 nutzen kann, der braucht sich eh keine Gedanken zu Viren machen.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

da die Entwicklung von der 1.1.0 Version ja langsam aber stetig vorangeht, wollte ich mein MP-System mal langsam auf den Umstieg von der 1.0.2 auf die 1.1.0er vorbereiten und dabei gleichzeitig von XP auf W7 umsteigen. Natürlich nicht alles auf einmal aber Schritt für Schritt. Als erstes wollte ich mein "Hauptclient" auf ION330-Basis umrüsten. Da er aber z.Zt. in täglichen Gebrauch ist, wollte ich am Anfang zweigleisig fahren. D.h. neben der bestehenden laufenden Konfig noch auf einer 2.Partion W7 ausprobieren, um dann am Anfang noch per Bootmanager das OS auswählen zu können, bis unter W7 alles stabil läuft.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

- Bringt es überhaupt etwas das System abzuspecken? Ich weiß diese Frage wurde hier auch schon diskutiert. Mir geht es bei dieser Frage dabei nur um Perfomance und Systemauslastung für ein ION System. Festplattenplatz ist im Moment noch egal, da ich noch 'ne ganz ordinäre Festplatte im Client werkeln habe. Bootzeit auch, da ich den Client immer aus dem Standby wecke.

Falls man die Frage oben mit nein beantworten kann, hat sich der Rest der Fragen erledigt und ich mach 'ne Komplettinstallation. Trotzdem bin ich probehalber schon mal mit der Erstellung einer abgespeckten Installations-DVD angefangen und dabei stellen sich mir weitere Fragen.

1. Ich habe mich nach der Anleitung der www.dynaletik.de gerichtet. Dortwerden unter Schritt 5/15 werden einige Dateien entfernt. Sind da schon "wichtige" Daten dabei die man besser hätte drin lassen sollen?

2. Dann habe ich mit vlite das unter 7/15 erstellte Preset geladen und ausgeführt, danach eins von den Presets die JB72 hier gepostet hat. War das richtig so oder hätte ich nur ein Preset nehmen müssen?

3. Wo ist die erstellte ISO-Datei?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon eimal im vorraus.

Gruß
    frankteb

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

klar bringt es was - genauso wie im thread beschrieben habe ich etliche ion's (eeebox von asus und war noch ein anderer mit BR laufwerk...muss nachschauen) eingerichtet und alle laufen perfekt mit HD video wiedergabe und BR abspielen.
    natürlich immer auf eigenes risiko und nicht auf den thread ersteller schimpfen, wenns nicht gleich klappt.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

mrbonsen:

Wenn ich Deinen "ellenlangen" Ausführungen folgen kann, dann hast Du vlite nich eingestzt sondern alles per Hand gemacht?

Users who are viewing this thread

Top Bottom