Ist ja witzig gestern habe ich mein System umgestellt von DVB-T ( 12 Kanäle ) auf Analog ( 22 Kanäle ) und beim ersten Aufrufen der Programmliste habe ich mich auch gewundert das die Kiste ewig braucht. Ich grabbe die EPG Daten per WebEPG immer gleich für 14 Tage, vorher bei den 12 Kanälen hatte ich keine Verzögerung. Und auch wie bei dir nach Beenden und wieder Öffnen von MediaPortal taucht dieses Problem nicht auf! Ich denke das das was mit dem SQL Server zu tun hat vieleicht läuft der noch nicht so toll mit Windows 7. Ich schaue mir auch immer mal gerne die Leistungsdaten an und sehe das Windows 7 von meinen 3GB Ram immer nur so an die 800MB verbraucht. Unter XP hat das der SQL Server oft schon ganz alleine geschaft! Ich sehe aber auch immer mal wieder im error.log das der TV-Server die Verbindung zur Datenbank verloren hat. Allerdings sah ich mich bis jetzt nie zum Handlen genötigt da ich so im Betrieb keine Probleme erkennen kann. TV funzt einwandfrei selbst wenn die duselige WLAN Karte mal wieder gar nich verbindet. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch den Analog Patch eingespielt habe, welcher Änderungen an der Datenbank vorgenommen hat! Vieleicht ist auch der dran schuld. Habe derzeit die MP 1.0.2 am Laufen auf Windows 7 7100 Deutsch mit dem DVBFIX für Windows 7.