Windows Probleme nach Herbstupdate

Discussion in 'Installationsprobleme?' started by RicoHTPC, November 16, 2015.

  1. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nachdem ich am Wochenende auf allen Rechnern das Herbstupdate (Threshold 2) gemacht habe,
    muss ich ein paar unangenehme Neuerungen feststellen.
    Zum einen merke ich auf allen Rechnern eine ca. 20 Sekunden Verzögerung beim Login Screen,
    die so vorher nicht da war. Auch danach benötigt mindestens einer meiner Clients länger als vorher, bevor er die
    Programme lädt.
    Das nervigste überhaupt, ist das Verschwinden des Startmenüs auf meinem Testrechner.
    Ich muss sagen, das schmälert meinen Eindruck von Win 10 jetzt doch gewaltig.
    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht?



    Gruß

    Rico
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. DiBS
    • Premium Supporter

    DiBS MP Donator

    Joined:
    July 31, 2009
    Messages:
    435
    Likes Received:
    58
    Gender:
    Male
    Location:
    Allgäu (West)
    Ratings:
    +105 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Benutze selbst eine Single Seat Installation, bis auf die Tatsache, dass das Update dreimal fehl schlug bevor es klappte, läuft im Moment alles so gut wie vorher. (und das sogar mit einer AMD APU)

    Gruß D!BS
     
  4. Vasilich
    • Team MediaPortal

    Vasilich Test Group

    Joined:
    August 30, 2009
    Messages:
    3,389
    Likes Received:
    608
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Developer
    Location:
    Germany, Mayence
    Ratings:
    +1,172 / 2
    Home Country:
    Russian Federation Russian Federation
    Show System Specs
    Läuft der testrechner nicht zufällig im VirtualBox?
     
  5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,439
    Likes Received:
    1,102
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,365 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ihr wollt Probleme hören? :eek:

    Ich habe ein Domänen-Mitglied (Server 2012) problemlos auf Win 1511 gehoben, aber dann:
    • Server 2012-Launchpad zeigt zwar den Status "Am Server angemeldet", aber keine Einträge mehr, so dass keine Server-Steuerung mehr möglich ist
    • IMDISK: Die RamDisk wird nur noch mit "?" angezeigt und ist nicht mehr vorhanden
    • Thunderbird: sagt plötzlich, dass keine Mails mehr gespeichert werden können
    Hier habe ich erst einmal aufgehört nach Fehlern zu suchen und mich an die "Reparatur" gemacht.

    Also erst einmal Windows-Server-Connector deinstalliert, um den PC danach neu an den Server anzubinden. Leider ließ sich der Connctor nicht deinstallieren, sondern blieb auf halber Strecke hängen. Neuinstallation war auch nicht mehr möglich. Also Roll-back durchgeführt (keine Probleme), wo dann aber der Connector auch nicht mehr funktionierte. Thunderbird und RamDisk waren dann wieder OK. Am Ende habe ich den Rechner komplett aus der Server-Sicherung neu aufgesetzt, was mit Server 2012 zum Glück eine Kleinigkeit ist (vom Restore Stick booten und Sicherung auswählen).

    Fazit: Ich weiß nicht so recht, wie Microsoft testet, aber mindestens die eigenen Systeme sollten kompatibel sein.
     
  6. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,103
    Likes Received:
    4,856
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,209 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Keine Probleme hier - weder mit Thunderbird noch sonstwo ;)
    Benutze allerdings seit letztem Jahr immer die Insider Preview :D
     
  7. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,439
    Likes Received:
    1,102
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,365 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ach ja, noch etwas: Nah dem Upgrade sind die gesamten Datenschutz-Einstellungen auf Microsoft-Vorgabe (= maximale Übertragung) zurückgestellt.
     
  8. Vasilich
    • Team MediaPortal

    Vasilich Test Group

    Joined:
    August 30, 2009
    Messages:
    3,389
    Likes Received:
    608
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Developer
    Location:
    Germany, Mayence
    Ratings:
    +1,172 / 2
    Home Country:
    Russian Federation Russian Federation
    Show System Specs
    kann ich nicht bestätigen - bei mir haben nur die neue Anwendungen die rechte gekriegt, die Ich für fast alle Anwendungen ausschalte. Die Telemetrie-Einstellungen sind bei mir gleich (auf niedrigste Stufe) geblieben.
    Mein Rechner ist aber nicht in Domain.
     
  9. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,439
    Likes Received:
    1,102
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,365 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Interessant. Bei mir war Telemetrie wieder auf Maximum gestellt. Von den Rechten für die Apps mal ganz zu schweigen. Da man diese Dinge aber nur einmal umstellt, könnte ich damit sehr gut leben.

    Der fragliche PC ist mein Schreibtisch-PC mit allen möglichen Programmen drauf. Eine vollständiges Neuaufsetzen mit Installation aller Anwendungen wäre seeehr viel Arbeit. Ich probire das Upgrade mal auf einem HTPC, auf dem außer MediaPortal eigentlich nichts läuft.
     
  10. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nein tuts nicht. Das Problem mit dem Startmenü habe auch nicht nur ich, wenn man mal Klaus Google befragt.
    Allerdings hat sich dies auch schon wieder erledigt.
    Die Verzögerung beim Anmeldebildschirm allerdings nicht.
     
  11. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,439
    Likes Received:
    1,102
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,365 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Habe noch einen Rechner auf 1511 angehoben.

    Scheint ein generelles MS-Problem zu sein, dass nach dem Update das alte Server-Launchpad nicht mehr funktioniert. Workaround ist das Deaktivieren des Launchpads und die Verwendung der Metro-App "My Server".
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!