Windows Probleme nach Herbstupdate (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich am Wochenende auf allen Rechnern das Herbstupdate (Threshold 2) gemacht habe,
    muss ich ein paar unangenehme Neuerungen feststellen.
    Zum einen merke ich auf allen Rechnern eine ca. 20 Sekunden Verzögerung beim Login Screen,
    die so vorher nicht da war. Auch danach benötigt mindestens einer meiner Clients länger als vorher, bevor er die
    Programme lädt.
    Das nervigste überhaupt, ist das Verschwinden des Startmenüs auf meinem Testrechner.
    Ich muss sagen, das schmälert meinen Eindruck von Win 10 jetzt doch gewaltig.
    Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Rico
     
    D

    DiBS

    Guest
    Benutze selbst eine Single Seat Installation, bis auf die Tatsache, dass das Update dreimal fehl schlug bevor es klappte, läuft im Moment alles so gut wie vorher. (und das sogar mit einer AMD APU)

    Gruß D!BS
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ihr wollt Probleme hören? :eek:

    Ich habe ein Domänen-Mitglied (Server 2012) problemlos auf Win 1511 gehoben, aber dann:
    • Server 2012-Launchpad zeigt zwar den Status "Am Server angemeldet", aber keine Einträge mehr, so dass keine Server-Steuerung mehr möglich ist
    • IMDISK: Die RamDisk wird nur noch mit "?" angezeigt und ist nicht mehr vorhanden
    • Thunderbird: sagt plötzlich, dass keine Mails mehr gespeichert werden können
    Hier habe ich erst einmal aufgehört nach Fehlern zu suchen und mich an die "Reparatur" gemacht.

    Also erst einmal Windows-Server-Connector deinstalliert, um den PC danach neu an den Server anzubinden. Leider ließ sich der Connctor nicht deinstallieren, sondern blieb auf halber Strecke hängen. Neuinstallation war auch nicht mehr möglich. Also Roll-back durchgeführt (keine Probleme), wo dann aber der Connector auch nicht mehr funktionierte. Thunderbird und RamDisk waren dann wieder OK. Am Ende habe ich den Rechner komplett aus der Server-Sicherung neu aufgesetzt, was mit Server 2012 zum Glück eine Kleinigkeit ist (vom Restore Stick booten und Sicherung auswählen).

    Fazit: Ich weiß nicht so recht, wie Microsoft testet, aber mindestens die eigenen Systeme sollten kompatibel sein.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ja, noch etwas: Nah dem Upgrade sind die gesamten Datenschutz-Einstellungen auf Microsoft-Vorgabe (= maximale Übertragung) zurückgestellt.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Nah dem Upgrade sind die gesamten Datenschutz-Einstellungen auf Microsoft-Vorgabe (= maximale Übertragung) zurückgestellt.
    kann ich nicht bestätigen - bei mir haben nur die neue Anwendungen die rechte gekriegt, die Ich für fast alle Anwendungen ausschalte. Die Telemetrie-Einstellungen sind bei mir gleich (auf niedrigste Stufe) geblieben.
    Mein Rechner ist aber nicht in Domain.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant. Bei mir war Telemetrie wieder auf Maximum gestellt. Von den Rechten für die Apps mal ganz zu schweigen. Da man diese Dinge aber nur einmal umstellt, könnte ich damit sehr gut leben.

    Der fragliche PC ist mein Schreibtisch-PC mit allen möglichen Programmen drauf. Eine vollständiges Neuaufsetzen mit Installation aller Anwendungen wäre seeehr viel Arbeit. Ich probire das Upgrade mal auf einem HTPC, auf dem außer MediaPortal eigentlich nichts läuft.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Läuft der testrechner nicht zufällig im VirtualBox?
    Nein tuts nicht. Das Problem mit dem Startmenü habe auch nicht nur ich, wenn man mal Klaus Google befragt.
    Allerdings hat sich dies auch schon wieder erledigt.
    Die Verzögerung beim Anmeldebildschirm allerdings nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Habe noch einen Rechner auf 1511 angehoben.

    Scheint ein generelles MS-Problem zu sein, dass nach dem Update das alte Server-Launchpad nicht mehr funktioniert. Workaround ist das Deaktivieren des Launchpads und die Verwendung der Metro-App "My Server".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom