1 Jahr MediaPortal 2 im "produktiven" Einsatz, ein Fazit. (1 Viewer)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine ausführliche Bewertung von MP2 (y). Du hast natürlich die wichtigsten Problemstellen erkannt und genannt. Immerhin ist die Liste, "was noch fehlt" schon deutlich kürzer geworden ;)
    Ein paar Anmerkungen noch zu den TV-Features:
    Ene Seite zur Verwaltung von geplanten Serien ist ebenfalls vorhanden. Leider fehlt noch die für mich sehr wichtige Seite zum Verwalten der geplanten Aufnahmen.
    Wenn du in die Liste der "Schedules" gehst und dort eine Serien-Aufnahme anwählst, kommst du zur Liste der Sendungen für diesen Schedule. ABER:leider bietet MPExtended keine Methoden an, für einen Series-Schedule alle Sendungen aufzulisten. NativeTV dagegen listet dir alle Sendungen auf, du kannst einzelne auch "canceln". Was generell noch fehlt ist die Verwaltung, wie "Aufheben bis" oder "Anzahl aufzuhebender Sendungen". Das kommt sicher bald (fehlt mir auch manchmal ;))

    Und was ich ebenfalls nicht gut finde, ist es, das die Aufnahmen wie eine ganz normale Freigabe behandelt werden. Man muss erst einen Import anwerfen, bevor man neue Aufnahmen anschauen kann. Und auf diese Art ist es gar nicht möglich, eine laufende Aufnahme von Beginn an zu schauen. Das beides ist der Grund, warum ich aktuell doch noch MP1 für TV nutze.
    Ja, das stört mich auch noch am meisten. Ich warte derzeit noch die Entwicklung bzgl. des Importers ab, wenn z.B. über den DirectoryWatcher neue Aufnahmen gleich importiert werden, muss nicht extra noch was anderes programmiert werden.

    Einie nützliche Funktion gibt es aber noch für laufende Aufnahmen, diese lassen sich aus dem Multi-EPG von Beginn starten (Anwählen, "Play recording from beginning")...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Immerhin ist die Liste, "was noch fehlt" schon deutlich kürzer geworden
    Das kannst du laut sagen.(y) Deswegen gehe ich ja auch fest davon aus, das ich zum Ende dieses Jahren keine andere HTPC Software mehr nutze...

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell so was gehen kann. Beispiel aus jüngster Vergangenheit ist DRC... Das läuft so sauber, das ich schon gar nicht mehr dran denke, das diese Funktion erst ganz neu ist. Arbeitet fehlerfrei im Hintergrund, ohne irgendwie zu stören, hilft aber enorm. Einschalten und vergessen, besser geht es nicht...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur zur Info. Aktuell wird ein Trakt Plugin entwickelt. Das Scrobbeln klappt schon. Nur die "Rück- Synchrnisation" (also das Schreiben der Watched Zustände in die MP2 Datenbank) fehlt noch. Dazu muss aber erst das Importer Rework so weit sein...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Inzwischen gibt es sogar schon ein wenig "Eye Candy" in Bezug auf das Trakt Plugin:
    Zwischenablage-2.jpg
    Das Testen des Accounts klappt einwandfrei "all good!"... Auch das "Aufwärts- Synchronisieren" also das Hochladen der Sammlung nach Trakt funktioniert.

    Und beim Scrobbeln wird inzwischen die "richtige" Software, MediaPortal 2 angezeigt und nicht mehr wie bisher MediaPortal...
    Zwischenablage-1.jpg


    Die Gegenrichtung, also das Zurückschreiben der Trakt DB in die MP2 MediaLibrary kann noch nicht entwickelt werden, da hierzu erst das Importer Rework so weit sein muss.
    Aber auch das wird dann schnell erledigt sein...
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nun einiges in diesem Bericht gelesen. Vieleicht würde meine Frage auch schon gestellt.
    Ich bin gerade drauf und dran mal zu MP2 zu wechseln.
    Aber was ist mit Nutzung einer MCE Fernbedienung?
    ist die in MP2 so nutzbar oder muss noch was erweitert werden?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Aber was ist mit Nutzung einer MCE Fernbedienung?
    ist die in MP2 so nutzbar oder muss noch was erweitert werden?
    Ist direkt unterstützt. Man muss gar nichts machen, nicht mal irgendwas konfigurieren oder so. Einfach die FB benutzen und gut ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich will mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern... Neu sind zum einen eine deutlich verbesserte Oberfläche zum einrichten der Medien- Quellen im MP2 GUI und seit gestern gibt es einen AppLauncher, etwas ähnliches wie Multishortcut bei MP1 oder "MediaCenter Programme" bei Windows MediaCenter, nur jetzt schon viel besser und einfacher zu nutzen... Ihr könnt euch auf die nächste Version wirklich freuen, die wird großartig...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn doch mal endlich der Musik Part weiterentwickelt würde, dann bin ich (zumindest als Tester) sofort mit an Board. So aber macht MP2 für mich absolut noch keinen Sinn....Leider! @BassFan , @hwahrmann , keine Zeit/Lust euch das mal anzusehen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im Moment stocken alle "größeren" Entwicklungen, weil zuerst der Importer fertig werden muss. Da es sich hierbei um ein komplettes Rework von Grund auf handelt, dauert das leider. Nötig wurde das, da der "alte" Importer nicht mehrere Importe parallel verarbeiten kann und obendrein auch einige Einschränkungen bei der Erweiterbarkeit hat. Die parallele Verarbeitung ist nötig, um den Erst- Import nicht zu solch einem Geduldsspiel zu machen. Und natürlich auch, um mehrere Medienquellen gleichzeitig aktualisieren zu können. Beides geht mit dem alten Importer nicht.
    Damit steht und fällt u.a. auch der Musik Part. Ebenso wie eine Weiterentwicklung des TV Klient Plugins oder des Trakt Plugins... Schließlich ist die zentrale Datenbank der wahre Kern von MP2. Wenn hier die Basics nicht so sind wie sie sollen, dann wird MP2 nachher fast so ein "Gemurkse" wie MP1. Also lieber langsam, aber dafür richtig machen.

    Nun ist dieser Kern (Datenbank) mit das älteste, das am aktuellen MP2 vorhanden ist. Da sich seit den allerersten Versuchen von Albert seinerzeit sehr viel getan hat und es inzwischen viele Möglichkeiten gibt, die damals noch gar nicht existierten (Spotify, Netflix, Hulu, Plex, AirTV, Tablets, Chromecast und und und...), muss halt einiges neu durchdacht und gemacht werden.

    Nachtrag:
    Wenn der Importer und alles, was aktuell deswegen in Warteschleife hängt, "fertig" ist, wird MP2 wohl das "Alpha" Stadium verlassen können.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom