2.1pre: Was mir bisher aufgefallen ist... (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch nochmal nachgeschaut. Im BV-Skin gibt es die Infos oberhalb der Inhaltsbeschreibung, im WMC fehlen sie aber dort im Zapping-Menü. Im "großen" EPG sind sie vorhanden, direkt neben dem Namen der Sendung. Genau diese Anzeige gehört meiner Meinung nach mindestens auch in den Info-EPG den man bekommt, wenn man die Taste i auf der FB drückt und den Fortschritt der laufenden Sendung sehen kann. Ich rufe dazu nicht den "großen" EPG auf, der ist für mich eher ne digitale Fernsehzeitung, dazu nutze ich und der Rest meine Familie eigentlich immer die i-Taste.
    Kannst du wohl einen Screenshot laden wo es genau fehlt. Bin mir nicht 100% sicher was du mit Zapping-Menu meinst.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bin mir nicht 100% sicher was du mit Zapping-Menu meinst.
    Entweder das Mini-EPG, was ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, sowieso wegfallen soll oder das OSD, was beim Zappen erscheint. Da ich prinzipiell kein Zapper bin, weiß ich aber nicht wirklich, wie das aussieht und ob das überhaupt anders ist als das "Info- OSD". Zumindest wüsste ich nicht, was damit sonst gemeint sein könnte. Und mit "Info- EPG" ist vermutlich das OSD bei Live-TV gemeint, was erscheint, wenn man die "Info- Taste" auf der FB drückt. Und ja, dort fehlen die Episoden- Details ebenfalls.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    So, bin wieder da.

    Hier die Bilder vom Umschaltmenü, da fehlen die Infos:

    IMG_1731.JPG IMG_1733.JPG

    Bitte Programminfo aus dem WMC-Menü nicht entfernen, zumindest nicht die für die aktuell laufende Sendung.

    Und hier die Bilder der Info-EPG Ansicht:

    IMG_1732.JPG IMG_1734.JPG

    Da fehlen die Infos auch. Da steht nur der Titel der laufenden Sendung, aber nicht der Titel der Folge und die Staffel/Folge-Info, so wie im "großen" EPG:

    IMG_1735.JPG

    Die ganzen OSDs, die da auf gehen, ich weiß nie wie ich sie nennen soll, deshalb meine "Umschreibungen". :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die ergänzung wäre sicher wünschenswert.:)

    Wenn ich die mühsame Bilder-Fotografie-Vorgehensweise sehe, vermisse ich mal wieder das in MP1 sehr nützliche Feature des Screenshots auf Tastendruck.;)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hier die Bilder vom Umschaltmenü, da fehlen die Infos:

    Das rechte EPG ist glaube ich vom EMC skin, da haue ich raus und ersetze es durch das normal "Full-EPG"
    Im Linken Bild ist das EPG von BV, hier füge ich die Episoden-Info dazu.
    Da fehlen die Infos auch. Da steht nur der Titel der laufenden Sendung, aber nicht der Titel der Folge und die Staffel/Folge-Info, so wie im "großen" EPG:
    Hier füge ich die Episoden-Info dazu.

    Die ganzen OSDs, die da auf gehen, ich weiß nie wie ich sie nennen soll, deshalb meine "Umschreibungen". :)
    Das ist das Problem. Weniger ist manchmal mehr. Wir haben zu viel EPG's, das verwirrt mehr als dass es hilft und auch ich komme immer durch einander.
    Meines Erachtens brauchen wir nur ein Full-EPG. Aber das ist meine Meinung ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meines Erachtens brauchen wir nur ein Full-EPG. Aber das ist meine Meinung ;)
    Unter MP1 nutze ich fast ausschließlich das Mini-EPG im Tagesgschäft (nur zur Aufnahmeplanung gehe ich ins Full). Der Grund dafür ist, dass das Umschalten zwischen meinen insgesamt sechs aktiven Sendergruppen im Full-EPG unzählige Tastendrücke benötigt, während im Min-EPG dafür nur links/rechts gedrückt werden muss.

    Das rechte EPG ist glaube ich vom EMC skin, da haue ich raus und ersetze es durch das normal "Full-EPG"
    Das wäre eigentlich schade, es sei denn, ich kann mit minimaler Zahl an Tastendrücken zwischen fden Sendergruppen wechseln.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre eigentlich schade, es sei denn, ich kann mit minimaler Zahl an Tastendrücken zwischen fden Sendergruppen wechseln.
    Es gibt in Summe 4 Guides:
    • Full-guide
    • Main-Guide
    • Guide
    • Mini-Guide
    Das ist definitiv zu viel und braucht auch mit großer Sicherheit kaum jemand.
    Der Mini-Guide und der Main-Guide sind gleich vom Aufbau, nur dass der Mini-Guide kleiner ist. Der Main-Guide ist im WMC inbegriffen, so dass du weiterhin schnell navigieren kannst.

    Was der Unterschied zwischen Guide und Main-Guide ist, habe ich schon wieder vergessen, da ich das alles sowieso nicht verwende. Bei einem wird glaube ich noch das nachfolgende Program mit angezeigt...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    • Full-guide
    • Main-Guide
    • Guide
    • Mini-Guide
    Das stimmt so nicht ganz, es gibt eigentlich nur:
    • Full Guide
    • Mini Guide (erscheint bei Vollbild wenn man OK drückt)
    Und dann ist da noch der Screen "TV Home", in dem ebenfalls das Programmlisting angezeigt wird, da sonst dieser Screen einfach nur leer wäre (bis auf die Menü-Einträge für Recordings und Schedules etc.)

    Wenn dir also sinnvoller Inhalt für "TV Home" einfällt, kann dort das Programmlisting entfallen (ist übrigens derselbe Style wie im MiniGuide!)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom