woher bei mir das flackern kommt weiß ich jetzt - glaube ich.
es liegt an den leds selber.
selbst wenn nichts läuft und ich nur einstellungen in atmowin vornehme ( z.b eine feste farbe) und ich dabei die farbregler verstelle z.b. grün und blau auf null und rot langsam von null nach 255 schiebe habe ich ein paar leds mittendrin und am schluß 5 stück die sich komplett anders verhalten (sind aber immer die selben). sie zeigen fehlfarben und flackern hecktisch und dies geht mit jeder farbe. ist eine bestimmte schwelle überschritten (bei mir so um die 140) werden alle gleichmäßig heller.
hm - ich bilde mir ein gelesen zu haben das man nur auf die LED drücken muss das das wieder paßt wenn dei mal nicht funktioneirt - scheint zu sein das die mal lose werden können - versuch mal - kaputt kann ja nichts werden - ma die LED und den Chip ein wenig andrücken.
drücken hilft nix und auch mit dem hammer drauf hauen nicht. hab iwo noch ne ledkette rumliegen, werd die mal suchen und schauen obs mit der auch so ist
edit
so, bei den china dingern flackert nix wenn ich mit den farbreglern für ne feste farbe spiele, wie sich in nem film verhält muss ich noch testen.
bei mir is jetzt das hektische geflimmer weg nur die perfekten einstellungen hab ich noch nicht gefunden
edit
Nur so als nachtrag, habs jetzt auch mit nem arduino uno am laufen, nur für den fall, falls sich noch jemand so was bauen möchte und nen arduino noch übrig hat. wie geschrieben, geht damit auch.
Hallo,
mein TV hängt jetzt an der Wand, und ich bin soweit die Teile zu bestellen und mit dem Ambilightbau anzufangen, allerdings hätte ich noch eine Frage vorab:
Ich werde die LED-Kette verwenden. Wie habt ihr den Winkel eingestellt, mit dem die LEDs auf die Wand strahlen? 90°, 45° oder parallel zur Wand?
Ich hatte glück das mein Fernseher eine kleine Kante im 45° Winkel hatte. Da hab ich die LED Stripes befestigt.
Unten ist es leider nicht so, aber sieht trotzdem gut aus.
die Beispielfilme auf Youtube hatten mich auch auf den Geschmack gebracht und gestern ist die Hardware eingetroffen und bereits am TV angebracht.
Die LEDs leuchten und funktionieren mit MP.
Aber scheinbar habe ich ein Problem mit den Mapping der Kanäle. Habe ich hier einen Denkfehler?
Bei mir sind es 17 LEDs oben sowie unten und 10 rechts sowie links (schon 2 LEDs zu einer zusammengeführt).
Ich habe das Kabel vom Sedu Board in die linke LED Leiste oben eingespeist. (vorm TV stehend). Von dort geht der Pfeil nach unten in die untere Leiste und dann in die rechte Leiste wieder nach oben und in die obere Leiste von rechtes nach links.
Also entgegen dem Uhrzeigersinn. (Ist das schon der Fehler?)
Beim Mapping habe ich nun dem Hardwarekanal 0 die Links (53) zugeordnet.
1 dann auf 52
2 dann auf 51
3 dann auf 50
Bis ich bei Hardwarekanal 53 (letzte LED) dann auf 0 gemapped habe.
Wenn ich in den Settings auf Mapping hinzufügen gehe, dann erscheint auch das neue Mapping. Gehe ich wieder auf Kanalzuordnung , dann steht die Vorauswahl aber wieder auf das Standard Mapping. Wo kann ich sagen, dass er mein Mapping nutzen soll?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschildert und ihr könnt helfen.