Ambilight (momolight) in MP einbinden (2 Viewers)

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Du bist ja lustig, "Anfänger" und "Platinen löten und ätzen" in einem Satz zu verwenden ^^.
    Du kannst natürlich einen programmer auf die Platine löten, nur kannst du ihn nicht in die Schaltung integrieren (wurde bereits von RafkeP ausprobiert und dann verworfen). Du kannst einen PIC-programmer einfach selbst bauen, die Anleitung dazu gibt es auf divxstation (die Seite ist gerade scheinbar down). Du findest auch viele weitere programmer bei google (bzw deren Bauanleitungen).
    Über die Kosten kann ich dir nichts sagen, ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, weil ich einiges ausprobiert habe bevor meine Schaltung an dem Punkt angelangt war, an dem sie jetzt ist. Daher sagte ich ja, wenn ich noch einmal Zeit habe und mit dem gesammelten Wissen nochmal ran gehe werde ich genaueres sagen können.

-level20peon

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    naja, habe mal ne Zeitlang Modchips für die XBOX gebaut, daher habe das Equipment noch. Aber die Schaltungen stammen nicht von mir. Habe mit Elektronik nicht viel am Hut, habe mein Dipl-Ing im Maschinenbau, daher nur begrenztes Wissen auf diesem Sektor.

Gucke mir die Schaltungen mal an, und gucke ob es sich lohnt so nen Programmer nachzubauen und es dann so zu machen wie ihr hier, oder auf die fertige Variante zurückzugreifen wie bei dem AurroLight. Um die 100€ wäre es mir der Spass wert, 200€ wäre mir schon zu teuer.

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Teile für das Ambilight selber, aufgebaut auf lochraster (ist nun nicht so kompliziert die schaltung) ungefähr 15€ an teilen.

Die von level2open genannten LED stripes 8,50 oder so das stück, hab mir 7 geholt. macht knapp 60€

Bauteile für einen PIC Prgrammer, auch leicht aufzubauen ohne geätzte Platine (der auf divxstation genannte) ca. 3€

Software zum proggen kostenfrei, auf vielen Seiten gut erklärt.

gruß
    sloty

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,

hab die Stripes aus dem Ebay-Link bekommen... hätte einer mehr sein dürfen :( muss sie wohl noch ein wenig auseinander ziehen bei der endgültigen montage.

Zur Info, die kamen bei mir gut verpackt im Polsterumschlag als Einschreiben direkt aus China. Kein Zoll, keine zusätzlichen Kosten. Sehr zu empfehlen. Einer nen Streifen übrig?:)

Wie sind eure Enstellungen in Boblight?

Müsst ihre häufiger einen Reset machen?

Hab die Platine mit Slotblech in den PC eingebaut, und werd wohl noch den Resetknopf, und einen Auschalter aufs Blech packen. Oder nach vorne, neben die USB ports setzen...noch besser:)

Stromversorgung intern, sowie auch der Abgriff vom seriellen Port, hab den nur als Leiste auf dem MB.

Habt ihr Streuscheiben oder Röhren davor? Ich hab sie erstmal nur mit Pappe, Heiskleber und doppelseitigem Klebeband fixirt...nix für die Ewigkeit.

Sloty

PS: Fotos kommen auch bald, hab aber erstmal keine Zeit um das vernünftig aufzubauen:)

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sind eure Enstellungen in Boblight?

siehe Anhang

Müsst ihre häufiger einen Reset machen?

Nein, ich hab das Ding ununterbrochen seit Wochen im Betrieb.

Habt ihr Streuscheiben oder Röhren davor? Ich hab sie erstmal nur mit Pappe, Heiskleber und doppelseitigem Klebeband fixirt...nix für die Ewigkeit.

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Diffusoren, habe bis jetzt leider nichts gefunden, was mir zusagt. Diese Lösung hier ist sehr gut, aber leider sind die Röhren meines Wissens nach nicht sepparat zu beziehen. Wenn jemand weiß, wo man solche Diffusorröhren herbekommt, wäre das super ;).

-level20peon

Attachments

• boblight.gif
      boblight.gif
      14.9 KB

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir mal bei simpled.de die PMMA Abdeckungen Zett-220 und Zett-221 bestellt, insgesamt inkl. Versand für knapp 25€ bei jeweils einem Meter. Alles Andere, vor allem die Acrylvarianten streuen das Licht nicht gut genug, das sind eher Optionen bei "normalen" Glühbirnen, LED's haben einen geringeren Abstrahlwinkel. Wenn die Dinger nächste Woche ankommen werde ich mal Bericht erstatten.

-level20peon

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Und? schon angekommen? Hab mal geschaut, nur die Abdeckungen kosten 30€ für 3m... das geht ja.

Wie hast die die LED Streifen am Fernseher befestigt, und wie willst du die Abdeckungen dran kriegen?

Bisher find ich das Ambilight ziemlich cool. Schön wäre noch ein Plugin das die Boblight Funktionen in MP integriert, und dann Möglichkeiten bietet auch fixe Farben einzustellen, oder Farbverläufe abzuspielen usw.

Versuche gerade ein bisschen myKINO als Plugin hinzukriegen, aber durch die etwas spärlichen Infos zum Plugin coden, und meine spärlichen C# Programmierkenntnisse schwierig. Sonnst würd ich das auch mal probieren. Vieleicht kann man ja von den Autoren von Boblight und dem directxfilter den Sourcecode kriegen...

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die Blenden sind angekommen. Ich benutze die Variante Zett-220 (opalweiß), die Streuung der 221er ist meines Erachtens zu gering. Mit der 200er habe ich eine schöne weiche Ausleuchtung, wie ich es gerne haben wollte.

Ich habe das Ganze mit Uhu Patafix jeweils an der LED-Leiste und am Fernseher befestigt. Sieht zwar aus wie Kaugummi, erfüllt aber seinen Zweck und ich für meinen Teil sitze eh lieber VOR dem Fernseher als dahinter, so dass es nicht wirklich ins Auge fällt ;). Ich hab ein Bild davon, auf dem man nicht viel erkennen kann :))), in den Anhang gepackt.

Was sollte denn ein plugin in MediaPortal integrieren ? BobLight funktioniert doch überall ohne Probleme ?

Wenn es dir weiterhilft, hier gibts die Sourcen von BobLight, die Sourcen für den Filter sind nicht offen.

-level20peon

Attachments

• IMG_6196.jpg
      IMG_6196.jpg
      100.9 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom