ah ok, aber vielleicht noch eine Verständnissfrage:
Die Helligkeit von CCFLs zum Beispiel, die regel ich doch über die Spannung oder (also auf 12v heller als auf 5v).
Sehe ich das richtig, dass in der Momolight Schaltung die Helligkeit im Endeffekt über die Masse geregelt wird ?
die MoMoLight Schaltung kontrolliert die Pulsweite der Ansteuerung der LEDs. Das heisst, dass die Masseverbindung nur zeitweise vorhanden ist. Die Frequenz ist nun so hoch gewählt, dass das menschliche Auge den Mittelwert aus dem AN und AUS Verhältnis bildet und so die Helligkeit zunimmt je länger die LEDs angesteuert sind und umgekehrt. Damit man optisch dies nicht wahr nimmt wird für Glühlampen üblicherweise eine Frequenz von 100 Hz genommen und für LEDs eine höher als 150 Hz. Das MoMoLight benutzt laut Artikel mehr als 100 Hz, wie viel steht da nicht genau, müsste man mal nachmessen.
Eine Frage an level20peon:
Ich wollte mir die Schaltung auch mal nachbauen, werde aber nur ein LED-Streifen rechts und links anbringen. Ist der Anschluss R2, G2 und B2 in der MoMoLight HW für die obere Seite vorgesehen oder wie ist hier die Reihenfolge? Das Filter muss man auch bei Verwendung von Boblight installieren, oder?
Danke für die Erklärung. Will das Ding nicht einfach nur nachbauen, sondern auch verstehen was da genau vor sich geht. Nicht zuletzt weil ich gerade zum IT-Systemelektroniker ausgebildet werde, und somit immer etwas dazu lernen kann
Also nochmals danke für die Erklärung
Den beschriebenen Crystal habe ich nur mit 11,3 MHz gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Kondensatoren mit 15pF trotzdem ausreichen sollten?
Morgen werden die letzten Teile geordert, undd dann gehts los
10 MHz ist eigentlich ein typischer Wert, sollte nicht schwer zu bekommen sein. Die Lastkapazitäten müssen für deinen Quarz eigentlich berechnet werden. Beim Quarz ist immer eine Lastkapazität vom Hersteller angegeben, bei meinem 10MHz ist das 32pF. Die beiden angeschlossenen Kapazitäten werden nun nicht aber addiert sondern werden mit C1*C2/(C1+C2) plus parasitäre Kapazitäten für die Pins berechnet. Daher ist man in meinem Beispiel mit 2 Kondensatoren a 56pF gut beraten. Für mehr Infos einfach mal im Wiki nach Quarz schauen.
So, möchte diesen Fred nochmal hervor holen. Da mein HTPC immer besser läuft und eigentlich
nur noch kleine Abstimmungen fehlen, brauche ich ne neue Aufgabe
Würde daher auch etwas in Richtung Ambilight bauen. Anscheinend gibt nun verschiedene
möglichkeiten.
Was ich suche
a) System muss drei Kanäle haben (Rechts/Links/Oben)
b) Nicht zu teuer
c) Nicht zu kompliziert
d) Wäre gut, wenn das Teil nicht nur an nem PC läuft, sondern auch an einem SCART Anschluß oder ähnlich.
OK, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ein paar Randinformationen (war ein langer Tag):
(Ich beziehe jetzt mal nur DIY Projekte ein, da ich von den anderen Techniken nur wenig Ahnung habe (A.R.E. / AmbX / AURROLIGHT))
a) MoMo-Light hat drei Kanäle, AtmoLight hat wahlweise zwei oder vier Kanäle (Vier Kanäle durch Verwendung von zwei AtmoLight Platinen)
b) Sowohl MoMo-Light als auch AtmoLight bewegen sich inklusive Leuchtmittel bei knapp 100 € (gibt verschiedenste Variationen, weswegen eine genaue Aussage unmöglich ist)
c) MoMo-Light ist wohl für den Einsteiger die komplizierteste Variante (weil am schlechtesten dokumentiert), AtmoLight ist von einer ganzen Community gestützt, weshalb hier die Doku besser ist... es gibt alle paar Monate sogar Sammelbestellungen für fertig geätzte Platinen usw...
Der Software-Teil ist eine Sache für sich... lies dir dafür am Besten den thread hier durch und / oder google ;-)
d) Das funktioniert mit beiden Schaltungen nicht (aber auch nicht mit A.R.E und AmbX soweit ich weiß), das funktioniert ausschließlich mit AURROLIGHT, welches du bei ebay findest.
Es ist schon interessant, weil es komplett unabhängig funktioniert. Aber 221,45€ sind happig für die verbaute Technik, zudem bist du doch an einer einsteigerfreundlichen Variante interessiert. Ich denke nicht, dass SMD-Löten in diese Kategorie fällt .