Ambilight (momolight) in MP einbinden (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Ich denke nicht, dass SMD-Löten in diese Kategorie fällt

So siehts aus.

Bei 100€ würde ich mir das überlegen, werde mir das mal in Ruhe anschauen. Denke das für meinen
Fall im Moment nur das TV-Light und das Aurrolight interessant ist, hiermit wäre man unabhängig vom PC.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Denke ich werde mir das Aurro-Light bestellen, das Elektor-Projekt ist sicherlich besser, aber mir zu aufwendig (zumal ich den PIC auch nicht programmieren kann). Wenn ich später noch nen Kanal mehr habe möchte kaufe ich halt ein 2tes, dann hätte ich sogar noch eins für unten.

Das AurroLight bekommt man mit klaren und diffusen LEDs, wo ist da der Unterschied, bzw welche sind da zu empfehlen?

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp zum Aurrolight. Die bieten das Ding einmal für ~60€ (nur das Aurrolight) und einmal für ~100€ (Aurrolight, LEDs, Netzteil).

Lohnt es sich das komplette Set zu kaufen, oder besser die LEDs und das Netzteil woanders zu kaufen, zb Reichelt oder beim wem man auch immer LEDs bekommt?

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
so, habe mit nun das Aurrolight bestellt, mal sehen ob ich das Ding direkt am TV betreiben kann.
Zumindest schleift der Plasma Eingangssignale durch, ob aber die richtigen sind werde ich wohl
erst dann sehen.

Testversuch:

Plasma per Scart mit einem analogen TV verbunden, den TV auf AV gestellt. Habe nun auf dem Pana UND auf dem TV das gleiche Bild.

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
Hallo
Ich verfolge diesen Beitrag seit einigen Tagen.
Ich frage mich ob man nicht einfach die Philips AmbiLight Steuerungsplatine extern verwenden kann um den gewünschten Effekt zu erreichen?
MfG

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese Platine ein Interface besitzt, was man "mal eben so" an einen Scart Stecker oder Ähnliches anschließen kann.

Selbst wenn das der Fall ist: Woher nehmen, wenn nicht stehlen ;) ?

-level20peon

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auch schon am überlegen mir einen Philips mit Ambilight hinter meinen Plasma zu stellen :)

PS: Habe Projekt erstmal gecancelt. Irgendwie sind alle Lösungen nichts halbes und nichts ganzes. Im VDR Portal haben die das Atmolight-Quattro, evtl suche ich mir doch ne HTPC Lösung, die Frage ist nur was das kostet.

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Schönen guten MOrgen, ich bins nochmal.

@ Level20Peon

Habe meine Schaltung soweit fertig gestellt, und habe gesehen, dass du einige Posts weiter vorne diese HEX-File gepostet hast:

http://home.tiscali.nl/homeofmarc/MoodProg/MoMoMood_V_2_6.hex

Kurze Frage: Ist dies eine CC-Hex-File, und ist diese Datei neuer als die, die auf Divxstation angeboten wird ?

Viele Grüße, Kristian

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal ein Auszug aus ein paar PM's zwischen DonPat2007 und mir... ich hoffe damit allgemein etwas Aufklärung betreiben zu können, da doch immer wieder die selben Fragen gestellt werden ;) :

DonPat2007 said:
    Im Thread postest Du den Link zu einem neuen Flashfile für den PIC, ist dieser File für die Ansteuerung von CC Elementen (habe auch die LEDs aus China geordert)?

Das neue flashfile ist für CC-Elemente geeignet. Da die MOSFETs aber hier EINE gemeinsame Kathode benutzen bilden die SIE in dieser Schaltung das CC-Element. Weil deren Gate eine Kathode darstellt (über die die PW-Modulation dann läuft) wird alles HINTER ihnen an eine gemeinsame Anode angeschlossen.
    Trotzdem die LED-Streifen also CA-Elemente sind muss man hier somit eine CC-Firmware nutzen.

DonPat2007 said:
    Im divxstation Artikel ist dieser File noch nicht zufinden und der File heißt ja auch nicht mehr momolight, hat sich hier was geändert (neuer Entwickler, website)? Im Thread erwähnst Du, dass mit der neuesten Firmware zwischen Momolight und wechselnden Farben wechseln kann, wie geht das?

Langsam... das Projekt auf divxstation beschäftigt sich mit dem Bau der Hardware und dem flashen der Firmware. Nebenbei hat der Entwickler noch einen Direct-Show Filter programmiert, den man zB auch in MediaPortal einbinden kann. Damit funktioniert dann wärend der Wiedergabe von Filmen oder TV die Lichtansteuerung (Nicht jedoch zB im Menü oder in Spielen).
    Ein anderer Entwickler hat später dann ein standalone-Programm namens "BobLight" ins Leben gerufen. Auch damit lässt sich die Schaltung ansteuern (jedoch nicht gleichzeitig mit dem Filter), in allen "Lebenslagen" unter Windows. Sei es auf dem Desktop, in MediaPortal, in Spielen und auch bei Videos.
    Was du also in JEDEM Fall brauchst ist die Firmware - die - du von divxstation bekommst... oder... von dem link, den ich zuletzt gepostet habe. Das ist WIEDER was neues... ein anderer Mensch hat (vom ursprünglichen Entwickler unterstützt) die Firmware neu geschrieben und auf den neuesten Stand gebracht (Der Artikel bei divxstation wurde schon lange nicht mehr angerührt, ich hatte privaten Kontakt zum MoMo-Light Entwickler).

Mit der neuen Firmware kommt auch die Funktion des Umschaltens zwischen MoMo-Light und Moodlight Funktion (wie im thread beschrieben, Farbwechsel usw...).

DonPat2007 said:
    Gibt es von Boblight eigentlich mittlerweile eine neue Version bzw. ist der Link in divxstation Artikel noch aktuell?

Hier gibts immer die neueste Version.

DonPat2007 said:
    Die Funktionsumschaltung zwischen Momolight und Moodlight erfolgt aber über Boblight, oder nicht?

Nein, habe vergessen dazu zu schreiben, dass die Umschaltung durch Betätigen des "reset" switches erfolgt.

DonPat2007 said:
    Dann noch mal eine Frage zu dem Link für Boblight. Bei dem alten Link von divxstation (Index of /~loosen/elektronica/BobLight) findet sich eine Boblight.exe, bei deinem Link (Index of /~loosen/boblight) aber nicht. Muss ich die da selber erstellen aus den Files? Könntest Du mir vielleicht eine kurze Erklärung geben, was alles zu machen ist?

Letzteres waren links zu tarballs... Index of /~loosen/elektronica/BobLight ist der link für "faule" Menschen (ist aber auch immer aktuell) :rolleyes:

DonPat2007 said:
    Im Mediaportal selbst habe ich ja keine Möglichkeit auf Boblight zuzugreifen, um beispielsweise das ganz auszuschalten oder zwischen Momolight und Moodlight herzuschalten. Hast Du hierfür eine Möglichkeit gefunden? Ich habe erstmal in meiner Schaltung einen Highsidetreiber vorgehalten mit dem ich die gesamte 12V Versorgung über die parallele Schnittstelle schalten kann. Dafür wollte ich dann wiederrum das Plugin "My Power Control" nutzen um zumindest das Ambilight aus Mediaportal heraus zu aktivieren und deaktivieren zu können. Übersteht Boblight eigentlich einen Standby oder auch den Ruhezustand?

Ehrlich gesagt brauche ich kein Moodlight aka "bunte Lichter, die mich verrückt machen". Die neue Firmware brauchte ich eigentlich nur, um die Leuchtmittel komplett abzuschalten, wenn kein input erfolgt (die alte dimmte nur, es war aber nie ganz dunkel). Da ich in der MediaPortal config die Option "Blank screen on idle" (oder so) aktiviert habe, verabschiedet sich das Licht gleichzeitig mit dem Bild-Output.
    Die Frage zu dem Standby-Modus kann ich dir nicht beantworten, da ich den noch nie benutzt habe.

-level20peon

Users who are viewing this thread

Top Bottom