Ambilight (momolight) in MP einbinden (3 Viewers)

mycom

Portal Member
September 8, 2008
12
0
Home Country
Germany Germany
Ja das leuchtet ein.
[OT]BluRay wäre auch richtig gut, wenn die den Standard etwas kundenfreundlicher gestaltet hätten :mad:. Leider überwiegen die Nachteile. Na was solls, früher oder später kommt man leider nicht daran vorbei.[/OT]

Aber mal zurück zum Thema. Wenn du noch keine Hardware hast, kannst du dir ja immer noch MomoLight basteln. Das sollte dann ja so funktionieren, wie du es brauchst.

Die Hardware an sich soll ja nicht schlecht sein. Ist nur etwas schlechter dokumentiert.

Gruß
mycom

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich konnte schon eine AtmoLight Hardware ergattern :D

Deswegen lass ich das MomoLight jetzt mal außen vor :)

Habe etwas mit Bob van Loosen gemailt (dem Entwickler von Boblight)...
    Mittlerweile ist man bei Versionsnr. 1.2 angelangt und er hat mir eine Datei geschickt, die das Ganze mit Atmo Hardware zum laufen bringen müsste...

Werde das nach der Arbeit mal testen...

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, da wäre ich aber auch sehr interessiert. :)
    Bei mir klappt zwar momentan alles zur vollsten Zufriedenheit, aber man weiß ja nicht wie die weitere Entwicklung aussieht.
    Bitte halt uns (mich) hier auf dem laufenden. Danke.

Gruß
    mycom

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gerade BobLight 1.2 Beta fürs Atmolight ausgetestet und ich muss sagen ... es läuft und das hervorragend...
    So kann ich direkt vergleichen welche Art der Lichtberechnung besser für mich geeignet ist...

Einziger Nachteil momentan ist, dass wenn man Vista als OS benutzt Aero abgeschaltet werden muss, sonst steigt die CPU Last ins Unermessliche...

Zudem muss noch eine Möglichkeit zum Weißagleich her ... :) Dann ist es perfekt!

Wer es testen möchte kann hier:
    Boblight for windows
    die aktuelle Version ziehen...

Ihr braucht nur eine angepasste config Datei... schreibt mir einfach eine PM oder eine E Mail dann lasse ich euch die Datei zukommen!

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Weißabgleich:

Die aktuelle AtmoLight Firmware erlaubt doch einen Hardware-Weißabgleich. Will heissen, die Werte werden auf dem Chip abgespeichert.
    Eigentlich müsste es doch so möglich sein, den Weißabgleich unter AtmoWin vorzunehmen und dann BobLight zur Steuerung zu nutzen.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler??? (Es sein denn die Grundansteuerung von BobLight ist anders, als die von AtmoWin) Dann wäre mühevolles Ausprobieren angesagt.

Ist etwas umständlich, aber man macht das ja nicht dauernd.

Gruß
    mycom

mycom

Portal Member
    September 8, 2008
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab BobLight jetzt mal kurz angetestet.
    Im ersten Vergleich gefällt mir AtmoWin einen Tick besser. Hier sind die Übergänge etwas weicher. BobLight dimmt die einzelnen Farben etwas 'hakelig'. Das kann aber auch noch an der, nicht vorgenommenen, Feinanpassung liegen.
    Es funktioniert aber grundsätzlich, wie mein Vorredner bereits sagte, einwandfrei.

Ich benutze bei AtmoWin übrigens den Filter 'Combinied'. Hier bekommt man schöne Farbübergänge hin und trotzdem reagiert der Filter bei schnellen Helligkeitsänderungen auch entsprechend schnell. Der einzige Nachteil dieses Filters ist, das ein einmaliger stärkerer Farbwechsel (nicht kurzzeitige Farbänderung wie ein Blitz) im Bild manchmal auch zu direkt, also ohne Übergang, umgeschaltet wird.
    Mein Gott was für ein Satz. Hat den jemand verstanden??? :mad:
    Also nochmal:
    Bei einem Blitz oder einem Farbwechsel mit Rückkehr zur vorherigen Farbe, sollte der Filter so stark reagieren.
    Manchmal reagiert er aber auch wenn die Farbe z.B. direkt von Grün nach Rot wechselt und dann bei Rot bleibt. Hier sollte eigentlich ein weicher Übergang erfolgen.
    Ist aber wie gesagt nur in extremen Bildsituationen so und kann man auch noch durch Einstellungen abmildern.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall beide Ansteuerungen weiter testen.

Gruß
    mycom

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei BobLight das Problem, dass es hin und wieder einfach kurz "ich sag' mal" zuckt obwohl sich am Bild nichts geändert hat...

Das liegt aber momentan noch wohl an der Beta Phase dieser Version...

Habe übrigens auch ein Workaround für Blu-Rays gefunden...
    Dieser ist allerdings nicht sehr 100% WAF freundlich....

Mittels Media Player Classic kann man den Film Stream auf der BLu Ray direkt öffnen...
    Mit richtigerem Renderer klappt dann auch das Atmolight..

Funktioniert allerdings nur bei Blu Rays die keinen Kopierschutz haben...

Edit: Hier jetzt auch der offizielle Eintrag mit der Config Datei:
    http://blogger.xs4all.nl/loosen/archive/2008/10/27/420466.aspx

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit auf Vista umgestiegen bin, wollte ich mal nachfragen ob ihr auch die Probleme mit Boblight und aktiviertem AERO habt.
    Ist AERO bei mir aktiviert, reagiert Boblight fast überhaupt nicht mehr (CPU-Auslastung ist aber im normalen Bereich).

Aufgrund von EVR will ich auf AERO aber eigentlich nicht verzichten ...

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass ohne aktiviertem AERO kein korrektes EVR möglich ist ?

Oder liege ich da falsch? :eek:

Users who are viewing this thread

Top Bottom