Ambilight (momolight) in MP einbinden (3 Viewers)

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe für mein Momolight mittlerweile eine ganz passable Lösung gefunden.

Als Software für die Ansteuerung verwernde ich BoblightD
    boblight - Project Hosting on Google Code

Im Endeffekt sieht das ganze so aus:
    Starte ich meinen Rechner, bzw Mediaportal bleibt das komplette Licht erstmal dunkel, also alle Werte auf 0.
    Mit dem Multishortcut-Plugin habe ich mir einen menüpunkt "Ambilight AN" erstellt.

Dieser startet im Hintergrund ein kleines Script. Zuerst wird Aero vollautomatisch abgeschaltet, danach startet der zweite Programmteil (Client) von Boblight und fängt an die Lichter anzusteuern.Werde bei Gelegenheit mal ein Video machen.

Aber so wie es jetzt ist bin ich voll zufrieden :)

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    also ich muss sagen, dass ich persönlich keinen Unterschied erkennen kann :confused:

Kann aber auch daran liegen, dass ich mein Momolight hauptsächlich bei Animationsfilmen anhabe. Vielleicht kommt es da nicht so sonderlich zum Vorschein.

Hat jemand eigentlich schonmal sein Licht unter Windows 7 getestet. Wie sieht es denn da mit der getpixel-Funktion unter AERO aus ? Lastet die immernoch so stark aus ?

Hat jemand eigentlich schonmal sein Licht unter Windows 7 getestet. Wie sieht es denn da mit der getpixel-Funktion unter AERO aus ? Lastet die immernoch so stark aus ?

Bob
    Posted @ 7/21/2009 12:04 AM
    There's nothing to check, the function sucks when aero is on.
    The only option is to capture a screenshot and scale it down with direct3d or opengl, which is very complicated.

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich benutze mittlerweile wieder das Atmolight, schon alleine deswegen, weil ich jetzt alle 4 Seiten des Fernsehers ansteuere und das (mit den richtigen Einstellungen) hervorragend funktioniert....

Ich benutze Windows 7 und auch damit funktioniert das ganz gut:
    MobileMe Gallery

Die letzte AtmoWin Version (0.46) wurde mit Source Code veröffentlicht (wird leider auch vorerst die letzte Version sein) und mit einer ersten Version eines DirectShow Filters... leider hat der Filter noch einige grobe Bugs, weswegen ich immer noch AtmoWin nutze.... Mit AERO und Hardwarebeschleunigung der Videos funktioniert das ganz gut... auch wenn das Bild immer noch nicht so ganz flüssig läuft und sich die CPU Last erhöht... das ist beim DirectShow Filter nicht der Fall, dafür hat der andere Macken...

Wie gesagt, leider wird da vorerst nichts kommen...

Gruß
    Chris

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also das ganze Thema interessiert mich momentan auch sehr und da ich es mit den hardware-basteleien nicht habe wollte ich mir das hier kaufen ca.rstenpresser.de::AtmoLight

Als OS verwende ich Windows 7 mit einem ION und möchte AERO auch aktiviert lassen.

Welche Software bzw. Direct Show Filter sollte ich denn dafür jetzt am Besten benutzen?

Oder funktioniert momentan keine Lösung so richtig dolle?

Wäre prima, wenn mir dazu mal einer eine definitive Aussage geben könnte

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Gemx!

Über Athmolight denke ich auch schon länger nach ... wäre schön wenn Du einen kleinen Erfahrungsbericht geben könntest wenn Du es umsetzt. Die hardware sieht schon mal recht professionell aus und würde meiner gewünschten Regelung schon mal recht nahe kommen.

Cu

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, was die Hardware angeht habe ich eigentlich gar keine Bedenken und den Preis finde ich im Großen und Ganzen auch gerechtfertigt.
    Was ich halt wissen möchte BEVOR ich die 100,- € locker mache ist, ob das auch wirklich mit MP und AERO unter Windows 7 läuft.

Kann dazu mal einer was sagen?

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das AtmoLight was ich benutze ist das von ca.rstenpresser...
    Schaut euch einfach mal die Bilder oben in meiner Gallery an, da seht ihr das AtmoLight an einen 42" Philips TV in der Quad Variante und Windows 7...

Wie gesagt, es läuft recht gut unter Windows7, aber noch nicht sooo perfekt, als wenn ich sagen könnte, das man "keinen" unterschied bemerkt wenn es nun angeschaltet oder aus ist (hinsichtlich Performance)...

Carsten arbeitet soweit ich weiß aber auch gerade an einer eigenen Software-Lösung bin mal gespannt was da noch kommt...

Gruß
    Chris

jazzor

Portal Member
    October 8, 2006
    39
    0
    125
    Atmolight vs. Arfx vs. ambx

Da ich selber überlege, mir ein 'Ambiligt'-Nachbau zuzulegen, habe ich zwei Fragen an euch:

iceman: Musst du für das Atmolight unter Win7 die Aero-Oberfläche deaktivieren? Habe irgendwo gelesen, dass der unter Vista damit Probleme hätte, und es deshalb eigentlicht nicht für mich in Betracht gezogen.
    Inwieweit können die zu analysierenden Bereiche frei definiert werden, könntest du dazu auch noch was schreiben?

Dankeschön

Edit: Inwieweit funktioniert das denn auch mit Bluray-Wiedergabe?

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Naja also Aero habe ich für das AtmoLight nicht deaktiviert ... In der neuen AtmoWin Version kann man eine Capture Framerate angeben mit der man ganz gut steuern kann wieviele Bildern zum Berechnen des Lichtwechsels verwendet werden, damit ruckelt da "fast" nichts.
    Jedenfalls während der Wiedergabe in MediaPortal. Unter Windows 7 selbst mache ich mir meistens nur eine Hintergrundbeleuchtung an, da man dort schon etwas merkt das Animationen schon nicht mehr gaaanz so flüssig sind. Und da bin ich etwas pingelig :D

Aber im Grunde genommen läuft es unter Win7 meiner Erfahrung nach wesentlich besser als mit Vista...
    Ich bin mal auf die neue Software Ansteuerung gespannt (alternative zu AtmoWin) an der gerade gebastelt wird.

Blu Ray Wiedergabe funktioniert ganz gut, SOLANGE Du keinen Player wie Arcsofts TotalMedia Theatre oder Cyberlink PowerDVD benutzt, damit leuchtet NICHTS... wenn Du DIr den Stream direkt mit MediaPortal anschaust, funktioniert es 1A!

Gruß
    Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom