AMD EE CPU's fast nicht mehr zu bekommen? (4 Viewers)

r0k5t4r

Portal Member
September 7, 2009
45
0
So Teile sind gestern gekommen und auch schon eingebaut. Bin gerade am installieren und konfigurieren. 2. Core freischalten hat noch nicht geklappt. Versuch ich aber nochmal. Hab die CPU für 30€ online erstanden.
 

Pacman

Portal Member
August 29, 2008
23
1
Home Country
Germany Germany
Wenn deine CPU im HTPC tatsächlich dauerhaft unter Vollast läuft, hast du ganz andere Probleme.
In normalen Betrieb solltest du maximal 20-30 % Systemlast haben. Da sinkt dann auch den Stromverbrauch entsprechend.
100% wirst du vermutlich auch dann nicht haben, wenn eine HDTV Aufnahme ohne DXVA-unterstützung läuft.

Da wirst Du Recht haben.
Aber Ich denke mal eine 65W CPU verbraucht bei 10% CPU Last mehr als eine 45W CPU bei 10%.
Dadurch sinkt der Stromverbrauch und vor allem auch die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Deswegen ist meiner Meinung nach eine 45 Watt CPU nicht ganz umsonst ;)
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Aber Ich denke mal eine 65W CPU verbraucht bei 10% CPU Last mehr als eine 45W CPU bei 10%.
    Dadurch sinkt der Stromverbrauch und vor allem auch die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

    Deswegen ist meiner Meinung nach eine 45 Watt CPU nicht ganz umsonst ;)

    Mit Sicherheit wird eine 45 Watt CPU weniger verbrauchen. Die Frage ist nur, wie groß der Unterschied ist, bei 10 % Auslastung.
    Kenne jetzt leider keine aktuellen Daten von den Athlon II - CPUs. Beim Athlon (I) X2 hatte bei einem Test der "schlechteste" im Idle 11,5 Watt und die ultimative Stromspar CPU 4850e 7,07 Watt verbraucht.
    Quelle (Energieverbrauch: Prozessor und Cool`n`Quiet : Energietest und Stromkosten: 35 AMD-Prozessoren)

    In meinem Vorgänger HTPC hatte ich eine Athlon 64 3000 mit 89 Watt maximal. Im Leerlauf und bei niedriger Last hat sich der Lüfter abgeschaltet.

    Ich denke es geht mittlerweile nur noch darum, ob man einen niedrigen oder sehr niedrigen Stromverbrauch hat. Daher sind mir mittlerweile die "Stromspar"-CPUs keinen Aufpreis mehr wert. Leise und kühl sind sie alle.

    Gruß
    Larry
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    mal ne ganz kleine frage noch
    wann genau sollen sie neuen cpus rauskommen und wie heißen die neuen modelle genau?

    könnt ihr mir in zuge dessen ein gutes am3 board mit vga onboard empfehlen (bevorzugt ati vga chip) ? will mein system ein letzes mal aufrüsten und auch spiele tauglich machen. mit der hd3200 reißt man nix :D
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das würd mich auch interessieren... Mittlerweile glaube ich, dass man mit einer Nvidia besser aufgestellt ist wegen CoraAVC als mit ATI...

    PDVD gibt es ja keine neuen Codecs mehr und die jetzigen werden von Win7 einfach nicht richtig unterstützt...

    Aber ich würde doch mal behaupten, dass wenn du es auch für Spiele willst mit einer Onboard-Lösung nicht arg weit kommen wirst...

    Wie die neuen CPUs heißen kann ich dir leider nicht sagen, allerdings glaube ich dass ATI mit AMD und NVIDIA mit Intel besser läuft als ein Mischmasch!
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    dem stimme ich auch zu ja. ich will halt nicht auf eine externe grafikkarte (bzw. seperata/kein onbiard) wegen der zusätzlichen wärmeentwicklung und verbrauch. da sind die onboard schon vorteilhafter in diesen 2 sachen, ich will ja nix in max quali zocken aber das neue nfs sollte schon auf mittleren details laufen. was ist den der größte grafikchip den es derzeit on board gibt?

    kumpel von mir meinte mal es gäbe nun auch intel spar cpus, is da was dran? evtl wäre ja ein umstieg dann sinnvoll.

    edit

    http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27132&agid=398

    Intel Core 2 Duo E7600 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
    auch 65watt max verbrauch, somit gleichviel wie die AMD's ab am3 bzw. höheren AM2 CPU's
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Von Intel gibt es soweit ich weiß auch CPUs mit 45W aber bitte frag mich nicht nach den Bezeichnungen....

    Allerdings ist das Problem, dass die Intelchipsätze einfach noch zu veraltet sind und allein 20W ziehen!

    Deshalb wird auch immer von Intel-CPUs gerade im Notebookbereich abgeraten (hier CPU = Chipsatz)...

    Ich meine die HD3200 wär die größte Onboard Graka, die ATI hat, bei NVidia kenn ich mich nicht aus!
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hm ok danke für den tipp.

    ich werde mit dem umrüsten des board mal warten bis die neuen amd cpus kommen, evtl gibts ja dann auch mal ne neue vga onboard die mehr bringt.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine die HD3200 wär die größte Onboard Graka, die ATI hat, bei NVidia kenn ich mich nicht aus!

    Beim AMD 790GX Chipsatz gibt es noch die HD3300 und beim AMD 785G Chipsatz die HD4200.
    Werden aber vermutlich nicht sehr viel besser sein als die HD3200.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom