AMD EE CPU's fast nicht mehr zu bekommen? (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
naja wenns nicht viel springt lohnt sich der umstieg ja nicht wirklich :(

danke für die ausklärung
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Nein der Umstieg lohnt sich nicht, für eine Neuanschaffung würde ich aber den 785G nehmen.
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    lohnt sich der umstieg denn auf nen am3 zwecks DXVA ? wie groß wäre der unterschied zu jetzt ohne HT3?
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich weiß, braucht man weder AM3 noch DDR3 für HT3 (das blickt auch keiner, der die ganzen Bezeichnungen nicht versteht :D )
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    dann klär uns doch mal einer auf oder hab ichs überlesen? ^^ was is ht3 ab welcher amd serie wirds unterstützt

    ich weis nur es ist für dxva da, was das genau bringt/ausmacht hab ich bis heut nicht sooo genau verstanden ^^
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich versuche mich mal an den Begriffen:
    DDR2/3 ist die ja die spezifilkation des Hauptspeuchers, vobei bei einer Grundfrequenz von 200MHz bei DDR2 vier Datenwörte übertragen werden können und bei DDR3 acht. Daherr erreicht man mit DDR3 eine höhrere Datenrate als mit DDR2 Süeicher.
    DDR3 Speicher läßßt sich aber erst in AM3 Mainboards einsetzen. AM2/AM2+ unterstützt nur DDR2 Süeicher.
    HT2/HT3 bezeichnet den Hyper Transport Link. Damit ist die Peripherie an die CPU angebunden, also auch die Onboard Grafik z.B. bei 780G Boards die ja nun mal den Hauptspeicher als Grafikspeicher nutzen. HT3 bietet wieder eine höhere Datenrate zur Übertragung, die für DXVA nötig ist bei einer Auflösung von 1080p. Die 4850e CPUs haben einen HT2 Link, der eben nicht ausreicht. Phenom CPUs haben einen HT3 Link, mit dem dann auch die Onboard Lösungen DXVA bis 1080p bieten. Ebenso die neuen Athlon II X2 CPUs, die ja nun bald als "e" Version erscheinen sollen.

    Ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer, ob alles 100%ig richtig ist will ich jetzt aber nicht behaupten, Ich lasse mich gern korrigieren.
    ruß, Netexplorer.
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hi, das mit dem rams war mir schon klar, ich muss dich aber bei einem korrigieren es gibt mittlerweile auch AM2 boards die DDR3 können, zumindest wurde es mir von jemand gesagt der so eins haben soll.

    Nun bin ich aber schlauer was das thema HT angeht.
    dann warte ich bis die neuen E prozis raus kommen und werde mir dann ein board suchen was den bis dato schnellsten grafik chip onboard hat und gut ist. zur not kann ich immer noch eine ati reinhängen und im crossfire laufen lassen wenn ich mal nen spiele abend plane oder sowas.

    besten dank für deine aufklärung
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Aber reicht ein HT3-Prozi auch mit DDR2 Speicher für 1080p und 1080i aus?

    Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Prozessor keine Probleme mit 1080p hab, obwohl der 4850 ja kein HT3 hat...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom