AMD EE CPU's fast nicht mehr zu bekommen? (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Evenfall
    AM2 Boards mit DDR3 kann es nicht geben, da AM2 CPUs nur einen Speichercontroller für DDR2 besitzen.
    Nur AM3 CPUs haben zusätzlich auch einen DDR3 Controller. Und ein AM2 Board, welches nur AM3 CPUs aufnehmen kann macht nicht wirklich Sinn.

Gruß
    Larry

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte es auch nicht anders beschrieben als netexplorer. Habe kürzlich auch gelesen, dass bei HT2 CPU's wie der 4850 manchmal Cool&Quiet Probleme bereitet. Der Prozessor taktet bei einem hochauflösenden Video einfach nicht schnell genug hoch, daraus resultieren oftmals kleine Ruckler.
    Bei HT3 soll der Prozessor deutlich schneller und genauer Leistung liefern, wenn sie gebraucht wird.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Aber reicht ein HT3-Prozi auch mit DDR2 Speicher für 1080p und 1080i aus?
    Natürlich, DDR3 bringt beim HTPC nichts.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Prozessor keine Probleme mit 1080p hab, obwohl der 4850 ja kein HT3 hat...
    1080p ist progressives Material (Vollbilder, keine Halbbilder), bei 1080i wird die Bildqualität schlecht weil der HT2.0 für gutes deinterlacing zu langsam ist.

Messiahs

Portal Pro
    December 11, 2008
    222
    106
    Home Country
    Germany Germany
    "Natürlich, DDR3 bringt beim HTPC nichts."

Sicher ? Denke die Onboard Graka profitiert davon (shared Mem).
    Habe das GIGABYTE 785GMT-UD2H und einen AMD 600e + 4GB DDR3... konnte noch keine Probleme feststellen bzw. HTPC läuft zurzeit problemlos.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    @Messias
    Entscheidend ist aber die Anbindung des Grafikchips an die CPU und da ist nun mal der HT2.0 der Flaschenhals.

Um das Deinterlacing zu prüfen, könnt ihr im ATI Catalyst Control Center unter Avivo/Standardqualität das Automatische Deinterlacing mal aus stellen und bei einer Auflösung von 1080p sehen welche Deinterlace Optionen noch verfügbar sind (Regler ganz nach rechts schieben). Ich denke "Vektor Adaptiv" wird nicht mehr dabei sein.
    Gruß, Netexplorer.

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt mal ne ganz blöde frage, ich hab mich wie man wohl schon bemerkt hat nie mit deinterlacing und co beschäftig, gibts irgendwas bestimmtes was man im catlyst einstellen sollte? hab alles auf standart ^^

hab auch im ffdshow usw nirgendwas irgendwas umgestellt

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    @Messias
    Entscheidend ist aber die Anbindung des Grafikchips an die CPU und da ist nun mal der HT2.0 der Flaschenhals.

Um das Deinterlacing zu prüfen, könnt ihr im ATI Catalyst Control Center unter Avivo/Standardqualität das Automatische Deinterlacing mal aus stellen und bei einer Auflösung von 1080p sehen welche Deinterlace Optionen noch verfügbar sind (Regler ganz nach rechts schieben). Ich denke "Vektor Adaptiv" wird nicht mehr dabei sein.
    Gruß, Netexplorer.

Da kommts auf den Catalyst an...

Im 9.4 den ich gerade hab wird nur Bob angeboten... Im 9.9 allerdings hoch bis vector adaptive!

Sven0

Portal Member
    September 22, 2009
    32
    0
    Ich möchte AVCHD (.mts) Videos aus dem Netzwerk streamen oder von der internen Festplatte abspielen und gehe daher auf Nummer sicher mit einem 95W AM2+ CPU, welchen würdet ihr empfehlen?

7850 2x 2,8 GHz
    8750 3x 2,4 GHz
    9750 4x 2,4 GHz

Die Frage ist halt ob die 2x 2,8 GHz bei Full HD Video-Playback nützlicher sind als 4x 2,4 GHz

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte AVCHD (.mts) Videos aus dem Netzwerk streamen oder von der internen Festplatte abspielen und gehe daher auf Nummer sicher mit einem 95W AM2+ CPU, welchen würdet ihr empfehlen?

7850 2x 2,8 GHz
    8750 3x 2,4 GHz
    9750 4x 2,4 GHz

Die Frage ist halt ob die 2x 2,8 GHz bei Full HD Video-Playback nützlicher sind als 4x 2,4 GHz

Und warum keinen AMD Athlon II X2 250. Der 2x3,0 GHZ braucht weniger Strom und ist schneller als der 7850.
    Grundsätzlich hat der Athlon II und Pheonon II eine bessere Leistung je Ghz (höhere Effizienz).

Bei Core2Duo reichen ca. 2x2,6 Ghz um HDTV komplett selbst (ohne Rechenleistung der Graka) darzustellen.
    Da sollte ein Athlon 2 mit 2x3 Ghz ebenfalls Dicke reichen.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom