AMD EE CPU's fast nicht mehr zu bekommen? (1 Viewer)

Sven0

Portal Member
September 22, 2009
32
0
okay danke aber 785G ist leider bei den Mini ITX Boards nicht erhältlich, bei der Geforce Reihe wäre das maximale die Geforce 9300.

Der Unterschied von UVD2 zu UVD ist im Prinzip auch nur das "Bild in Bild" bei 2.0 unterstützt wird, also das ist jetzt nicht was man dringend bräuchte.

Die Geforce 8200 ist auch mit PureVideo HD 3. Generation (aktuelle Version), ich denke daher das diese mit aktuellen Treibern besser als die 780G ist mit UVD+.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich heute eine HTPC CPU benötigen würde, dann wäre der AMD Athlon II X2 250 meine erste Wahl. Der Preis von ca. 60 Euro ist mehr als angemessen. HDTV sollte damit auch möglich sein, wenn die Grafikkartenbeschleuigung mal nicht greift. Im Idle und unter niedriger Last sollte der Prozessor auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch im Vergleich zu den neuen, noch nicht lieferbaren CPUs haben.
    Gruß
    Larry

Das kann ich eigentlich zu 100% bestätigen. Ich habe den x2 250 seit einigen Tagen. Er ist verdammt schnell, wird etwa 5 Grad wärmer als mein 4850 der zuvor drin war. Bedenkt man noch den Preis, ist der Prozessor m.E. ein Wahnsinnsschnäppchen!

Gruss // Cress

PS: Ich betreibe den 250er problemlos auf einem AM2+ Board, evtl. Bios-Update nötig, ich hab aktualisiert (F3 auf F7)

r0k5t4r

Portal Member
    September 7, 2009
    45
    0
    Ich habe den Sempron 140 jetzt am laufen. Kann aber leider kein 1080p oder 1080i Material testen, da mein TV leider nur HD-Ready ist. Mir war es leider auch nicht möglich den 2. Kern freizuschalten. Nach dem freischalten, bootet der Rechner nicht mehr. Bildschirm bleibt einfach schwarz. Mit dem 2. Kern wäre er sicher eine noch bessere CPU.

Das es keinen Codec gibt der Stream von ATI unterstützt ist natürlich schade. Da hat Nvidia mit CUDA und COREAVC im Moment wirklich die besseren Karten.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Mir war es leider auch nicht möglich den 2. Kern freizuschalten. Nach dem freischalten, bootet der Rechner nicht mehr. Bildschirm bleibt einfach schwarz. Mit dem 2. Kern wäre er sicher eine noch bessere CPU.

Das find ich nicht verwunderlich, schließlich wird AMD nicht unnötig eine Zwei-Kern-CPU downgegradet haben.

Gruß
    Prinz

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Der 2. Kern wurde von AMD deaktiviert, weil dieser schlichtweg nicht stabil mit vollem takt läuft. Es hat seine gründe warum es gemacht wurde. mehr bleibt dazu wohl nicht zu sagen.

Bitte informiert mich mal wenn die neuen AMD Phenom II prozis rauskommen als "E" variante. Ich warte so lange mit der umrüstung meines htpcs noch.

Gehört zwar nicht ganz um topic aber...
    angenommen ich habe ein board mit VGA OnBoard und setze zusätzlich eine pcie grafikkarte rein, die ich aber im geräte manager nur dann aktiver wenn ich grad am LCD was spielen will. klappt sowas ohne probleme? oder gibts da schwirigkeiten dann mit MP, zwecks decoodierung usw.

wenn ich die 2. grakka deaktivier frist sie auch kein strom oder? solang die nicht genutzt wird?!

r0k5t4r

Portal Member
    September 7, 2009
    45
    0
    Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, das AMD soviel DualCores hat wo der 2. Kern deren Qualitätsprüfung nicht besteht. Die beschneiden sicherlich auch DualCores, deren 2. Kern 100% deren Ansprüchen entspricht. Sonst gäbe es nie genug Semprons auf dem Markt.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, das AMD soviel DualCores hat wo der 2. Kern deren Qualitätsprüfung nicht besteht. Die beschneiden sicherlich auch DualCores, deren 2. Kern 100% deren Ansprüchen entspricht. Sonst gäbe es nie genug Semprons auf dem Markt.

sicherlich kann es sein, dass AMD einige Chips ausliefert, die DualCore-Pass sind. Sicherlich werden aber auch defekte mit nur einem funktionsfähigen Core als Sempron ausgeliefert.

Außerdem wird AMD bei der Prüfung auch schärfer (höhere Frequenz, höhere Temperatur, niedrigere Spannung) messen. Daher kann es durchaus sein, dass es Semprons gibt, die in der Endprüfung durchgefallen sind, aber im normalen PC bei niedrigeren Temperaturen klaglos als DualCore ihren Dienst versehen.

Das Verhältnis dürfte aber ein Geheimnis von AMD bleiben, oder hast Du Zahlen über deren Ausbeute?

Wieviel Semprons gibt es denn im Vergleich zu den DualCores? Selbst Billigware hat doch mittlerweile vielfach DualCores oder gar Quad eingebaut, ich kann mir da gar nicht so einen großen Single-Core-Markt mehr vorstellen. Hast Du dazu vielleicht auch Zahlen?

Gruß
    Prinz

Users who are viewing this thread

Top Bottom