AMD EE CPU's fast nicht mehr zu bekommen? (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Und warum keinen Phenom II X3 705e? Braucht in Wirklichkein nur max 55W (10W im Leerlauf) und ist mit 3x2,5GHz sicher schnell genug. Einen Phenom I würde ich nicht mehr kaufen.

Sven0

Portal Member
    September 22, 2009
    32
    0
    Okay, also der CPU kann nur bis 65 W TDP verbrauchen (das Mainboard hat diesbzgl. ein Limit), zur Auswahl bei AM3 stehen daher folgende:

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz für 54,- Euro
    AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz für 96,- Euro
    AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz für 137,- Euro

Der X3 fällt daher weg, man müsste zwischen dem X2 und X4 entscheiden und soweit ich gehört habe ist bei AVCHD-Playback die GHz-Zahl entscheidender als die Anzahl der Kerne, also müsste der 250 die beste Wahl sein.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    AM3 CPUs passen aber auch in AM2 Sockel.
    Musst nur beim Hersteller nachschauen, ob das Bios die neuen CPUs kennt und ggf. ein Biosupdate durchführen.

Gruß
    Larry

Sven0

Portal Member
    September 22, 2009
    32
    0
    AM3 CPUs passen aber auch in AM2 Sockel.
    Musst nur beim Hersteller nachschauen, ob das Bios die neuen CPUs kennt und ggf. ein Biosupdate durchführen.

Gruß
    Larry

danke für den Hinweis, ich habe daher mein Posting oben editiert.

okay ich habe mir folgendes Mini-ITX AM3 Mainboard ausgesucht: Jetway - Tech.On The Move - IPC Board - NC62K-LF

dort steht "AM3 Ready" aber nur "Support Socket AM2+ Quad core Opteron™ & Phenom™"

ich vermute aber trotzdem mal das diese passen dürften, die CPU Bezeichnung wird nur noch auf den alten AM2+ Stand sein:

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz für 54,- Euro
    AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz für 96,- Euro
    AMD Phenom II X4 905e, 4x 2.50GHz für 137,- Euro

Welcher von den 3 ist der Beste für AVCHD Video Playback?

DanielUrban

Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    So Teile sind gestern gekommen und auch schon eingebaut. Bin gerade am installieren und konfigurieren. 2. Core freischalten hat noch nicht geklappt. Versuch ich aber nochmal. Hab die CPU für 30€ online erstanden.

Und wie schauts aus, reicht der Sempron 140 für alles aus?

Gruß Daniel

Sven0

Portal Member
    September 22, 2009
    32
    0
    So Teile sind gestern gekommen und auch schon eingebaut. Bin gerade am installieren und konfigurieren. 2. Core freischalten hat noch nicht geklappt. Versuch ich aber nochmal. Hab die CPU für 30€ online erstanden.

Gruß Daniel

also für HD Video Wiedergabe sehe ich da schwarz, mit einen der 3 von mir genannten bist du auf der sicheren Seite und ob 45 oder 65W Verbrauch macht nicht soviel aus. Ich weiß nur nicht welcher der 3 am besten ist für HD-Wiedergabe....

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany

Gruß Daniel

Der Sempron wird dann reichen, wenn die HD-Beschleunigung der Grafikkarte funktioniert. Ähnlich wie beim ATOM mit ION-Plattform. Mir persönlich wäre es etwas gewagt, vor allem da die Hardwarebeschleunigung nicht mit jedem Codec reibungslos funktioniert.

Gruß
    Larry

Sven0

Portal Member
    September 22, 2009
    32
    0
    Es wird bei mir keine Grafikkarte eingebaut sondern die Grafik des Mainboards verwendet, zur Auswahl stehen GeForce 8200 oder ATI 780G, die beiden sind in HD Playback Tests fast gleichwertig wobei die GeForce 8200 etwas besser abschneidet: PCGH-Praxistest: AMD 780G und Geforce 8200 im HTPC-Vergleich -

Nochmal die Frage: Kann Mediaportal bzw. der Videoplayer welcher in MP benutzt wird überhaupt mehrere Prozessorkerne nutzen? Wenn nein, dann wäre doch der AMD Athlon II X2 250 mit 2x 3.00GHz sinnvoller als der AMD Phenom II X4 905e mit 2x 2.50GHz ???

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    nimm lieber nen 785G, der kann schon UVD2. Mehr als 2 Kerne nutzen am HTPC nur Schnittbearbeitungssoftware+Bluray-features wie PiP richtig aus, für den Normaluser reichen sicher auch 2, es sei denn, Du willst mit FFDShow-Filtern die Bildqualität erheblich aufbessern, dann kanns nie genug CPU-Power sein!

Users who are viewing this thread

Top Bottom