(Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7 (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
also nur auf meinem Server die 4TR Server version Installieren ?
Oder oben steht doch auch das auf den Client die 4TR Client version Installiert werden soll die das TV Plugin auf dem Client ersetzt?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: (Anleitung) ruckelfreies TV unter Win7

Du installierst auf dem Server die 4TR-SERVER-Installation, am Clienten die CLIENT Version. Was ist daran schwer zu verstehen? :mad:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

ich selber installiere immer auf dem Server PC die Client/Server Variante aber nur Server geht auch.

Du mußt halt entscheiden welchen TVServer du nutzen willst und den dann auswählen,beide gleichzeitig geht ist aber nicht zu empfehlen.

Am Client installierst du nur mit der Client variante und fertig.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

hallo leute,
    mit diesem thema habt ihr mich auf 4TR neugierig gemacht, da ich mit demTV-Server vom MP auch nicht glücklich bin.
    Finde nur leider im Argus keine Sender, da kommt immer die Meldung:
    "Start scanning 84 frequencies.

Can't start scanning, error: Fatal"
    in den logs steht keine einzige fehlermeldung, der karten-treiber ist 2.0.0.23 und läuft unter MP.
    dlarge500 - du hast doch auch eine Cine S2 mit CI in verwendung, lief die bei dir mit 1.5.0.3 oder hast du deswegen die beta?
    LG

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Die Karte läuft ohne CI auch mit der 1.5.0.3 mein ich aber mit CI benötigst du auf jedenfall die 1.5.1.0 beta die wiederum nur mit der MediaPortal 1.2.0 beta svn läuft, zumindestens die neuste beta die älteren gehen auch mit der MP 1.2.0 alpha.

Wen Du ICQ hast kannst dich ja mal bei mir melden,meine Nummer steht ja bei mir im Profil:)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

So, ich hab nun mal mit verschiedenen Versionen rumgespielt - sowohl am Clienten, als auch am Server.

Komischerweise stelle ich gerade fest, dass ein "wilder Mix" das momentan stabilste Bild gibt, was Ruckler und/oder Klötzchen angeht.
    Ich habe nun am Server MePo 1.1.2 Final laufen, am Client die 1.2.0 Alpha, beides mit 4TheRecord Version 1.5.0.3 - am Server nutze ich nun auch erstmals den Argus-Tuner, den 4TR mit sich bringt. Der TVE3 eigene Tuner wir derzeit nicht genutzt.

Ich hab - egal ob SD oder HD - bei 25.000 "drawn Pictures" ca. 150 "dropped", was ein Wert ist, mit dem ich erstmal leben kann und wahrscheinlich auch ganz simpel darauf zurückzuführen ist, dass bei der Stream-Übergabe per UNC wohl derzeit noch Schwierigkeiten zu bestehen scheinen, wenn der Client vom 1. auf das 2. Timeshift-File überspringt.
    Laut Owlsroost (Dev) wird das nächste Timeshift-File erst dann gesucht, wenn das erste komplett abgespielt wurde. Das führt zu kurzem Mini-ruckeln bis zu einem kurzen Aussetzer, stocken des Bild und Tones. Das bringt natürlich die dropped-Frames mit sich, denke also, dass ICH da nix machen kann, ausser auf die 1.2.0 Beta 1 zu warten. ;)

Das subjektiv schlechtere Bild des Argus-Tuners hab ich mit ein paar Settings am TV auch erträglich machen können. Allerdings muss ich auch zugeben, dass dies nur Nuancen waren, die Verbesserung auch nur in meinem Kopf stattfinden könnte. ;) Tja, so ist das mit dem subjektivem Eindruck vom TV Bild. Knöpchen drehen/drücken bis es passt. :D

Ich probiere derzeit auch verschiedene Versionen der dshowhelper.dll herum, bei denen A/V-Sync Probleme behoben werden sollen. Derzeit scheint es aber keine allgemein-taugliche zu geben, da halte ich euch weiter auf dem laufenden. Vielleicht kommt das aber auch alles erst und automatisch mit der Beta.

So long...
    Pony

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich denk bzw. hoff auch, dass die BETA nochmal nen großen Fortschritt bringen wird. Hab vor mich mal nächste Woche mit dem TV zu befassen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

So, Spieltrieb hat bei mir übers WE kräftig zugeschlagen, einfach mal das komplette Setup verändert, mit erschreckendem Ergebnis.... ;)

- Server 1.1.2 Final
    - Client 1.1.2 Final
    - KEINE 4TheRecord Installation, nutze also die TVE3 von MePo, nicht Argus
    - gepatchte dshowhelper.dll von Owlsroost (v0058)
    - UNC aktiviert
    - MediaPortal Audio Renderer registriert
    - PowerDVD10 SP Codec für SDTV Material
    - MS-DTV für HDTV

Hier ein Screenshot vom Ergebnis.... :eek:

so long,
    Pony

dynamic

Portal Member
    March 5, 2010
    27
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ponyriemen,

ich bin wegen Klätzchenbildung bei HD Kanälen nun auch von MP 1.2 zurück auf 1.1.2 und mit den von Dir vorgeschlagenen Anpassungen konnte ich ebenfalls die Kötzchenbildung eliminieren und habe bis auf ein paar "micro-Ruckler" ein flüssiges HD Bild.

Eine Sache macht mir aber noch Kopfschmerzen, da ich mit eingeblendetem "Top Bar" ( blendet sich ja ein, wenn man mit dem Cursor an den oberen Bildrand geht ) ebenfalls einen glatten Graphen mit ca. 50 FPS habe wie bei Dir oben gezeigt.
    Sobald sich die "Top Bar" aber automatisch wegblendet ist der Graph nicht mehr ganz so schön glatt und ich habe nur noch ca. 47-48 FPS, wodurch sich wohl auch die "micro-Ruckler" erklären lassen.

Any hints, woran das liegen könnte ? Anders herum könnte man das Verhalten evtl. noch erklären, aber so ?

Gruß
    dynamic

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

das hä#ngt wahrscheinlich mit DXVA zusammen, der Hardwarebeschleunigung bei wiedergabe von Video/SD Material. Ist bei mit auch so - das liegt dran, weil "er" es nicht mag, wenn sich was überlagert, schätze ich.
    Ich habe das, wenn ich per OK-taste in StreamedMP das Mini-EPG aufrufe. Eine Lösung dafür hab ich auch nicht finden können, aber ich kann (vorerst) damit leben... ;)

Pony

Users who are viewing this thread

Top Bottom