Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.

Nabend zusammen.

Ich habe jetzt ein kleines Problem.
    Nach der Installation der SAF "unlocked" habe ich jetzt den MPV decoder für mpeg 2 nicht mehr.
    Leider ist der decoder der einzige bisher, mit dem ich vernünftig SD TV gucken konnte.
    Alle anderen lassen bei mir die erste und die letzte Bildzeile flackern.

Nach 10min bekommt man davon einen Epeleptischen Anfall.

Kann man den irgendwie wieder nach-installieren?

Mfg Sneaker

Was für andere Codecs?? DXVA fähig und aktiv wie z.b PDVD Codec??Sollte letzteres sein, flackert nur die erste und letzte Bildzeile, oder hast du eher ein generelles Zeilenflimmern. Z.b Senderlogos, Einblendungen wie Schriften usw. genrell an
    feineren Details im bereich der Horizontalen wie z.b Rollos, z.b Fugen zwischen Fliesen, lüftungsschlitze, an Fasaden/Kanten #
    von gebäuden usw?? Was für eine Grafikkarte/IGP verwendust du ...

Der ArcSoft soll aber bei DVD Filme ein sehr gutes Upscale machen.

Kommt aber nicht mal annähernd an das Upscaling mit ffdshow und Avisynth ran! Der einzige Vorteil ist, wenn du einen schwachen Prozessor hast musst du ArcSoft nehmen, da hier teilweise das Upscaling per GPU gemacht wird (ffdshow kann das nicht!)
    Von was reden wir hier??? von der Arcsoft Anwendung an sich, oder deren Codec als registrierter DShow Filter
    eingebunden in einen belibigen player wie auch zb MePo?? Der Codec ansich hat erstmal nix mit einem upscalling(vom
    eventuellen Chromaupsampling/VideoDeinterlacing bei welchem das field hochgerechnet wird im "Softwaremodus" mal abgesehen)
    zu tun, das macht immer noch der Renderer über die Graka.

@Thor2605,

leider kann auch ich nur ruckelfrei HDTV + 1080p Videos mit dem CoreAVC sehen.
    Das war immer schon so, egal ob XP, WIN7 oder welche MP Version auch immer.

SAFs habe ich (fast) alle durch.

Dann hast du Probleme mit DXVA, hast du mal versucht in PDVD das DXVA abzuschalten und berichte dann obs immernoch ruckelt...

Da du eine ATI-Grafik hast, hast du mit CoreAVC kein DXVA, das wird nur für NVIDIA unterstützt!

Hol dir mal den DXVA-Checker und schau ob du dort DXVA-Probleme bemerkst!

Welchen Catalyst hast du installiert?

Core AVC ist "NICHT" DXVA kompatibel, CoreAVC nutzt zur beschleunigten Decodierung NVidea's CUDA um die
    berechnung auf die GPU auszulagern, ohne dies liegt die Rechenlast alleine auf der CPU, aber nochmal
    das hat "NICHTS" mit DXVA zu tun.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Naja DXVA ist nur anders definiert, allerdings muss ich sagen, dass ich keine Unterschiede sehe zwischen DXVA und CUDA ;)

totti

Portal Member
    January 7, 2010
    8
    0
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hab jetzt von Hoborg auch den die Anleitung bekommen und gleich ne saubere Neuinstallation gemacht (inkl. Win7). Hab nur MP,die letzte SAF und den CoreAVC wegen meiner Nvidia installiert. Hab mal ein paar meiner Lieblingsfilme durchgeschaut und soweit auch OK,
    Aber bei einem (ein.mkv) ist das Bild total mit Klötzchen versehen, meistens grün und sieht dann aus wie ein negativ.
    Hab beide Einstellungen ausprobiert, einmal mit Core einmal mit MPC-HC in den Videosettings, ohne Erfolg.

Auf meinem anderen Rechner läuft der Film mit MPHC (ohne CoreAVC) problemlos.
    Bevor ich mich wieder dumm und dusselig suche, könnt ihr mir nen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Gruss
    Totti

jimknopf1

Portal Member
    February 15, 2009
    7
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.

Hi FloMann,

das von dir erwähnte "generelle Zeilenflimmern" beschreibt genau mein Problem.

Habe schon div. Graka-Teiber, Codecs, nvidia/Windos7/MP Einstellungen versucht aber nichts hilft.

Hast du noch einen Tipp?

Gruß
    Jim

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Re: AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

Naja DXVA ist nur anders definiert, allerdings muss ich sagen, dass ich keine Unterschiede sehe zwischen DXVA und CUDA ;)
    der GROSSE unterschied ist das DXVA, von jeder Graka unterstützt werden kann, CUDA eine reine NVIDIA geschichte ist ;)

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Thor2605,

so anbei 2 Screenshots vom DXVA.

1. Startansicht
    2. Beispiel ModeH264

Was bedeutet dies nun?

Danke
    Rolf

Attachments

• DXVA_1.PNG
      DXVA_1.PNG
      61 KB
    • DXVA_2.PNG
      DXVA_2.PNG
      91.7 KB

tony2k

Portal Pro
    May 5, 2008
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany

Moin alle,
    ich hab SAF auch mal angesehen, da ich mit meinem bisherigen Pack Probleme mit HDTV hatte. Leider hat sich daran auch nichts geändert :(

Folgende Ausgangssituation:
    AMD 4800+, onboard ATi X1200, 2GB Ram, Vistax64 (ich weiß unnütz bei 2GB Ram, kann nicht sagen was ich mir damals dabei gedacht habe) MP 1.0.2

BluRay 1080p kein Problem, kein Ruckeln

HDTV, z.B. Sky Sport HD oder Eurosport HD, ruckelt (wie bei 5FPS oder so). Sowohl mit DXVA on als auch off, allerdings bei ohne eine geringere CPU lasst.

Folgende Dinge probiert:
    - SAF komplett deinsall, PowerDVD deinstall, SAF neuinstall
    - C&Q aus
    - onboard Grafikspeicher auf 512MB
    - PCIe Grafikkarte ATi HD4350 512MB getestet (gefühlt etwas weniger Ruckler, "nur" alle 2 Sekunden für 1 sekunde 5FPS, aber eben nicht ruckelfrei)

Hier einer eine Idee was ich noch probieren kann?

Gruß
    Tony

EDIT:
    weiterer Test mit der HD4350, DXVA scheint demnach zu greifen
    Prozessorauslastung DXVA on: 15-25%
    off: 65-80%

Ruckeln tut es dennoch wie verrückt.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.

MKV wirst du nie ganz 100 % ruckelfrei bekommen.
    Kleine Micro Ruckler wirst du an gewissen stellen immer haben.
    Das hängt mit dem Codec zusammen, 24 hz, Graka Treiber, Sound Treiber usw.
    Gerade bei MKV kann es oft Zeitprobleme mit Ton und Bild geben und daher die kleinen Ruckler.
    Das war vor einem Jahr noch viel schlimmer.

bitte nicht sowas hier schreiben, sonst glaubt das noch wer.

MKV kann absolut nichts dafür das sein TV evtl kein 24p unterstützt, oder er nicht auf 24Hz umschaltet.
    das hat genau garnichts mit Graka, treibern,.... und erstrecht nichts mit dem containerformat MKV zu tun.

wenn es sich um einen BD rip handelt, wird der videostream der sich im MKV befindet vermutlich 24p sein, dann musst du bildrate natürlich auf 24Hz umstellen (Graka einstellung ... MP refreshrate changer) und dein TV muss das natürlich auch unterstützen .... also bitte erstmal über die technischen hintergründe informieren, bevor man etwas auf ein container format schiebt, das absolut garnichts dafür kann ;)

btw würde ich den PDVD codec verwenden den SAF installiert.

Wie schon x mal in diesem Board gelesen wurde, ist ein 24p/24h was gerade bei MKV betrifft kein Alheilmittel.
    Und dem Container Format habe ich schon gleich garnichts in die Schuhe geschoben.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

@Thor2605,

so anbei 2 Screenshots vom DXVA.

1. Startansicht
    2. Beispiel ModeH264

Was bedeutet dies nun?

Danke
    Rolf

Was mich irritiert sind die "Skipped" unten... Diese Einträge sind soweit ich weiß gerade die PowerDVD-Codecs...

Hast du mal versucht im Startmenü die Punkte DXVA-Enable auszuwählen? (Unbedint als Admin starten unter Win Vista und 7! Sonst werden die Reg-Einträge nicht übernommen!)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Re: AW: Re: AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update:

MKV wirst du nie ganz 100 % ruckelfrei bekommen.
    Kleine Micro Ruckler wirst du an gewissen stellen immer haben.
    Das hängt mit dem Codec zusammen, 24 hz, Graka Treiber, Sound Treiber usw.
    Gerade bei MKV kann es oft Zeitprobleme mit Ton und Bild geben und daher die kleinen Ruckler.
    Das war vor einem Jahr noch viel schlimmer.

bitte nicht sowas hier schreiben, sonst glaubt das noch wer.

MKV kann absolut nichts dafür das sein TV evtl kein 24p unterstützt, oder er nicht auf 24Hz umschaltet.
    das hat genau garnichts mit Graka, treibern,.... und erstrecht nichts mit dem containerformat MKV zu tun.

wenn es sich um einen BD rip handelt, wird der videostream der sich im MKV befindet vermutlich 24p sein, dann musst du bildrate natürlich auf 24Hz umstellen (Graka einstellung ... MP refreshrate changer) und dein TV muss das natürlich auch unterstützen .... also bitte erstmal über die technischen hintergründe informieren, bevor man etwas auf ein container format schiebt, das absolut garnichts dafür kann ;)

btw würde ich den PDVD codec verwenden den SAF installiert.

Wie schon x mal in diesem Board gelesen wurde, ist ein 24p/24h was gerade bei MKV betrifft kein Alheilmittel.
    Und dem Container Format habe ich schon gleich garnichts in die Schuhe geschoben.

ich glaub du hast noch immer nicht verstanden um was es geht kann das sein?
    MKV ist nur ein Container sonst GARNICHTS
    wenn darin zufällig ein H.264 stream mit 24p enthalten ist MUSS man auf 24Hz umschalten sonst gibts mikroruckler, ganz einfach .... das hat absolut NICHTS mit MKV zu tun, nur weil die meisten BD rips (BD ist 24p) in einen MKV container gepackt werden, is das noch lange kein "MKV Problem"

24Hz ist ein allheilmittel für 24p VideoStreams, von z.b. BDs.
    klar hilft 24Hz nicht bei einem PAL oder DVD Material das in 25/50 oder 30/60Hz daherkommt ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom