Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (3 Viewers)

hoschimcfly

New Member
February 11, 2010
4
0
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mediaportal aufgesetzt, bin noch in den Anfaengen, was HTPCs angeht.
Habe ich das im Er;ffnungspost richtig verstanden, dass ich die unlocked version von SAF nur brauche, wenn ich HDTV ueber MP sehen moechte_
Aktuell benutze ich MP nur fuer das abspielen von mkvs , reicht da die locked version von SAF, um DXVA nutzen zu koennen_
Meine CPU Auslastung schwankt zwischen 12 und 20 Prozent
Habe Pentium E5200 und nvidia GT 220, irgendwie kommt mir das zu hoch vor, man liest ja, dass manche weniger als 5 Prozent CPU Auslastung haben

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mediaportal aufgesetzt, bin noch in den Anfaengen, was HTPCs angeht.
Habe ich das im Er;ffnungspost richtig verstanden, dass ich die unlocked version von SAF nur brauche, wenn ich HDTV ueber MP sehen moechte_
Aktuell benutze ich MP nur fuer das abspielen von mkvs , reicht da die locked version von SAF, um DXVA nutzen zu koennen_
Meine CPU Auslastung schwankt zwischen 12 und 20 Prozent
Habe Pentium E5200 und nvidia GT 220, irgendwie kommt mir das zu hoch vor, man liest ja, dass manche weniger als 5 Prozent CPU Auslastung haben

"Benötigen" wirst du die unlocked Verison grundsätzlich überhaupt nicht. Ob du die Unlocked-verison nutzen "willst", ist eine andere Geschichte.
Die unlocked Version ermöglicht jedoch, dass HDTV und DVD-Inhalte vom Grafikchip (so fern DXVA unterstützt wird - siehe weiterführenden Link im Eröffnungspost) decodiert und de-interlaced werden.
De-Interlacing funktioniert auch über Sofware ganz brauchbar, aber eben meist nicht ganz so schön, wie über DXVA. Wenn man hingegen h.264-Inhalte (wie zB HDTV) mit der CPU statt mit GPU dekodieren will, sollte man schon etwas potentere Hardware sein Eigen nennen (ein aktueller Doppelkern der 2GHz-Klasse und aufwärts wird empfohlen) - sonst wird es eine sehr ruckelnde und stotternde angelegenheit (bzw auf ganz schwachen CPUs eine Dia-Show :D).
SAF verwendet für h.264 Filme (also My Videos, Moving Pictures, etc) in jedem Fall (also unabhängig ob unlocked oder nicht) den MPC-HC codec, welcher mittlerweilen DXVA unterstützt. Bei HDTV steht der dieser jedoch nicht zur Auswahl.

Lg,
Mat

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany

JAAAAAAAAAAAAAA,

SAF 4.00 RC1

ist nun die erste Version bei der nix mehr ruckelt!

HD umschalten auf SD und zurück, alles ok!

Danke HOBORG!

R.

hoschimcfly

New Member
February 11, 2010
4
0

komplett ruckelfrei? ich habe mit der 4.00 beta23 das Problem, daß das Bild zwar weitesgehend ruckelfrei ist, bei manchen Kameraschwenks jedoch leicht ruckelig ist (mkv´s)

Besteht eigentlich die Möglichkeit, bei Verwendung der MPC-HC Codes in MP die im MPC-HC Player möglichen Bildverbesserer wie sharpen complex etc. ebenfalls zu verwenden?

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

@ ItsMe57:
Welchen Codec nutzt Du für SD & HD TV? ffdshow oder PowerDVD? Hast Du sonst irgendwas im ffdshow eingestellt oder alles so übernommen wie es war?

Danke und Gruß

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

FFDshow kannst du nicht mehr für LiveTV nutzen, steht in MP auf der Blocklist!

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Habs gerade mit dem Graphen getestet: Es wird tatsächlich der Cyberlink Codec verwendet, obwohl im MP der ffdshow ausgewählt ist.
    Alles klar, dann hat sich meine Frage erledigt...
    Warum wird der ffdshow eigentlich von MP geblockt? Hab noch nichts darüber gelesen...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

FFDShow wird geblockt, weil er einfach für Fehler und Probleme in der livetV-Wiedergabe gesorgt hat!

Genauso wird der PowerDVD gesperrt, wenn die Windows7-internen Codecs ausgewählt werden, da dies ebenfalls für Probleme sorgt (bzw. gesorgt hat?!?)

Aber normalerweise solltest du eigentlich nicht mal ffdshow auswählen können in der Config?!?

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany

DamianDM

SD=PowerDVD9
    HD=PowerDVD9 aus der unlocked Variante

Ich habe nur einen einzigen Film, welchen ich mit CoreAVC abspielen muss, sonst hat er Artefakte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom