Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (3 Viewers)

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hi.
DXVA ist das Hardware Deinterlacing, das "bessere" Grafikkarten unterstützen und wozu der ausgewählte Codec in der Lage sein muss. Wie du schon richtig vermutest unterstützt ffdshow (noch?) kein DXVA, der PowerDVD Codec (Cyberlink) allerdings sehr wohl... Damit dürfte es eigentlich keine Klötzchen oder ähnliche Probleme geben.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

FFDshow unterstützt mittlerweile DXVA, ich glaube ab der Version mit den neuen PDVD-Codecs...

Allerdings nur solange keine Funktion wie Upscaling, Avisynth oder anderes gewählt ist...

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

So hier mein neuer Bericht,
    ich habe gestern die neuste Version von ffdshow-tryout, den Haali Splitter und einen Hotfix für DXVA installiert. Leider keine Besserung. In MediaPortal werden Filme mit einer hohen Auflösung, sobald ich den H.264 Codec mit Hardwareunterstützung aktiviere, mit ganz schlechter Qualität abgespielt (Klötzchenbildung und Ruckeln). Die CPU-Last liegt bei schlappen 25-30%. Sobald ich den Codec deaktiviere laufen die Filme (natürlich keine HD) wieder einwandfrei. Mit Windows Media Player laufen alle Filme (auch HD) bei eingeschaltetem Codec mit einer sehr guten Qualität. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit mein Problem mit HD-Filmen zu lösen? Würde der Austausch der Graka (ASUS AH3450) etwas brigen?

svebu

Portal Pro
    January 11, 2009
    63
    1
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Komisch normal müsste es ohne Probleme gehen! Wie verhält es sich denn bei XMBC Camelott 9.11?

Ich nutze die 4650 und habe keine Probleme.

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

XMBC Camelott 9.11 ist eine HTPC Software und kein Codec oder?

svebu

Portal Pro
    January 11, 2009
    63
    1
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Ja! Möchte einfach nur wissen, wie es sich da verhält mit dem Abspielen von HD-Formaten.

Solche Probleme hatte ich Mal als ich 64 Bit Software einsetzte. Ich setzte dann neu auf und mit 32 Bit, seither keine Probleme mehr..

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2

Ja! Möchte einfach nur wissen, wie es sich da verhält mit dem Abspielen von HD-Formaten.

Solche Probleme hatte ich Mal als ich 64 Bit Software einsetzte. Ich setzte dann neu auf und mit 32 Bit, seither keine Probleme mehr..

Werde es ausprobieren.

svebu

Portal Pro
    January 11, 2009
    63
    1

mach das und nimm keine anderen Codec Packs wenn du neu installierst, das schafft viele Probleme. Aber das weisst du sicherlich

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

So, ich habe mal einen älteren Treiber mit dem entsprechend älteren Catalyst (Version kann ich nicht erkennen) bei Ausus heruntergleaden. SAF habe ich auch neu installiert. Und siehe da, ein HD-Filme mit der Ändung ".mkv" wurde ohne Problme wiedergegeben. Ein anderer Film in HD mit Ändung ".avi" blieb nach ca. einer Minute leider hängen aber immerhin keine Klötzchenbildung. Nachdem meine erste Freude vergangen war, habe ich mal einen anderen Film in Auflösung 720 * x ausprobiert. Hier war immer noch das alte Problem mit SAF. Der Film ruckelt stark und läßt sich so nicht gucken. Nur ein deinstallieren von SAF löst das Problem, die Auswahl eines anderen Codecs reicht leider nicht. Ich buche das mal als Teilerfolg und hoffe Ihr habt noch eine Idee wie ich beide Filmformate einwandfrei gucken kann.

Schönen Gruß

Marcus

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1

Also ich versteh das alles nicht. Wie können so viele mit so einem Mistbild zufrieden sein? Ist das Bild nur bei mir so schlecht?
    Wenn ich die SAF nutze, mit vorgegebener Konfiguration, dann macht mein Fernseher, wenn ich das Alphacrypt dort einsetze, ein besseres digitales Bild.
    Wenn Ich die simpelsten Dinge in FFDShow konfiguriere, steigt meine CPU_Last auf ein Maximum. Das bei nem Phenom 4x3 Ghz..
    irgendwie.. komisch alles.
    Desweiteren funktionieren die einfachsten Dinge nicht. Will ich bei einer Aufnahme, DVD oder sonstwas spulen, spult er, und spult, und wenn ich wieder auf Play drücke, bin ich ganz woanders, als im "spulmodus" angezeigt. Daneben finde ich das.

Users who are viewing this thread

Top Bottom