Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (2 Viewers)

Boomer

Portal Member
November 3, 2009
13
1
NRW
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Hallo zusammen,

habe immer noch kleine Ruckler bei HD-Wiedergabe, wie bekomme ich die "unlocked"-Version von SAF?
Danke im voraus
Boomer

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

In dem du den Entickler eine PN schreibst !!!!

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    mal ne Frage zum Codecthema:

Da ich MP nur als PVR mißbrauche, benötige ich eigentlich nur einen H.264 und AC3.
    Daher nutze ich nur das #pack und installier davon auch nur den AC3-Filter und PDVD9-codec.
    Aktuell wird dort dann der "CyberLink MPEG-2/H.264/VC-1 Video Decoder" installiert.
    Man kann damit also SD und HD wiedergeben (encodieren)
    Seit ein paar Tests mit der Win7 32bit und 64Bit Version, bin ich nun bei der x64 geblieben.
    Vor der Install. von MP-RC1 hab ich noch die beiden Codecs installiert.
    Die CPU-Last bei HDTV liegt im Bereich von ca. 15-20% also wird DXVA und laut Graphedt auch der gewählte Codec genutzt.
    Wiedergabe von HDTV und SD sowie Aufnahmen geht ohne Probleme - 1a.
    (mit dem MS-DTV-DVD VideoDecoder hatte ich bei HDTV Klötzchen)
    Da das nun aber eine Art Kombitreiber ist, erscheint bei Live-TV und der Aufnahmewiedergabe auch nicht das H.264-Logo.
    - Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
    Welche Version des PDVD-Codec wird denn beim SAF genutzt, der "echte" H.264 oder auch der Kombitreiber?

Danke für die Antwort

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    mal ne Frage zum Codecthema:

Da ich MP nur als PVR mißbrauche, benötige ich eigentlich nur einen H.264 und AC3.
    Daher nutze ich nur das H#pack2.3 und installier davon auch nur den AC3-Filter und PDVD9-codec.
    Aktuell wird dort dann der "CyberLink MPEG-2/H.264/VC-1 Video Decoder (PDVD9) v1.0.0.1105" installiert.
    Man kann damit also SD und HD wiedergeben (encodieren)
    Seit ein paar Tests mit der Win7 32bit und 64Bit Version, bin ich nun bei der x64 geblieben.
    Vor der Install. von MP-RC1 hab ich noch die beiden Codecs installiert.
    Die CPU-Last bei HDTV liegt im Bereich von ca. 15-20% also wird DXVA und laut Graphedt auch der gewählte Codec genutzt.
    Wiedergabe von HDTV und SD sowie Aufnahmen geht ohne Probleme - 1a.
    (mit dem MS-DTV-DVD VideoDecoder hatte ich bei HDTV Klötzchen)
    Da das nun aber eine Art Kombitreiber ist, erscheint bei Live-TV und der Aufnahmewiedergabe auch nicht das H.264-Logo.
    - Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
    Welche Version des PDVD-Codec wird denn beim SAF genutzt, der "echte" H.264 oder auch der Kombitreiber?

Danke für die Antwort

Hi!

Soweit ich mitbekommen habe, gibts keine zwei PowerDVD-Codecs mehr, sondern nur noch den, der jetzt im SAF "verbaut" ist!

Gruß

Helios

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Ja ist mir schon klar ;), aber wird dann in MP bei der HD-Wiedergabe auch das H.264-Logo angezeigt?
    (also bei Info-Taste auf der FB)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Ist der Hinweis inder Anleitung, das man ffdshow für die DVD Wiedergabe nehmen soll, noch aktuell?
    Was spricht den gegen PowerDVD oder dem MS Codec?

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

hallo erstmal,

habe gestern meinen rechner neu installiert und mp 1.1.0 rc1 mit dem neusten SAF unlocked installiert. habe nur noch 2 probleme. ich nutze natürlich den powerdvd codec für hd und sd. dxva läuft auch, ABER:

1.) Bei SD kann man sehen, dass DXVA läuft ( laufschrift bei N24 wunderbar flüssig ), aber es gibt ein leichtes vertikales zittern im bild. gut erkennen kann man das bei den sender logos. die zittern immer ein bisschen von unten nach oben.

2.) ARD und ZDF HD laufen auch super mit DXVA. die 1080i sender anixe hd und astra hd laufen nicht ruckelfrei. DXVA scheint aber aktiviert zu sein ( cpu last bei ca. 30% ). obwohl das auch ein bisschen zu viel ist. hatte normalerweise unter xp und dem dvbviewer pro höchstens 10%.
    wenn ich mit SHIFT + 1 die framerate überprüfe, liegt die bei ca. 40fps. bei ARD und ZDF HD sinds 50fps, wie es ja auch sein muss ( fernseher ist natürlich auf 50hz eingestellt ).

meine Hardware ist ein 780G mit X2 4850e unter Windows 7.

Karup

Portal Member
    December 14, 2008
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen

Ich nutze Windows 7, Mediaportal 1.02 und SAF RC (eingestellt wie auf der ersten Seite erklärt).

Trotz aktiviertem Aero und im Catalyst angeschaltetem AA, AF, VSync und Tripple Buffering habe ich noch immer diese zwei verflixten Balken im Bild, sobald die Bewegungen etwas schneller werden.

Ich hab langsam keinen Bock mehr und auch kein Idee, woran das noch liegen soll.

Wenn ich SAF deinstalliere und dann MKV´s anschauen möchte, kann Mediaportal diese nicht abspielen. (Automatische Codecwahl aktiviert)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    de_hennesy
    ich habe den 4850e desshalb gegen einen 600e getauscht. Ist zwar zuviel des Guten aber einen anderen gabs damals (noch) nicht.
    Wichtig ist die HT3 (Hypertransport) Unterstützung. Ich denke ein 235e oder 240e sollte reichen.
    - oder ne bessere Graka ?

Bitte System eintragen!

G4

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

@Golf 4:

Das einzige, was das HT 3.0 bringen soll, ist vectoradaptives Deinterlacing für HD Material. ABER:

unter XP und dem DVBViewer PRO in Verbindung mit den PowerDVD Codecs war das Bild immer einwandfrei. Sowohl SD als auch HD. 1080i lief mit unter 10% CPU-Auslastung absolut flüssig. Das beschriebene Zittern war auch nie vorhanden.
    Es kann also nicht am Prozessor liegen.
    Es liegt meiner Meinung nach entweder an Win7, dem Grafiktreiber ( bzw. an irgendwelchen Einstellungen im CCC ), am Codec oder an Mediaportal. Ich werd gleich mal DVBViewer Pro installieren um zu testen....

Users who are viewing this thread

Top Bottom